Schmerzen seit fast einem Monat...Kann ich mich selbst ins Krankenhaus einweißen lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, eine Krankenhaus-Einweisung kann nur von einem Arzt mit einem entsprechenden Formular vorgenommen werden.

Eine Alternative ist die Einweisung durch einen Notarzt mittels eines RTW, die andere Du begibst Dich in die Notfall-Ambulanz eines Krankenhauses. Das ist dann allerdings keine Einweisung.

Dann bist Du dort allerdings mit Deinen Symptomen einer von sehr vielen Nicht-Notfällen !!!

Letztlich " von Kopf bis Fuß richtig durchchecken " ist eine von vielen Laien beliebte Formulierung für eine Untersuchung, die von keiner Krankenkasse bezahlt wird !

Die Ausdrucksweise ist falsch, sich einweisen lassen, ist etwas das ein anderer (ein Arzt) tut und das man selbst auch zulässt.

Was Du tatsächlich aber meinst ist, dass Du Dich selbst ins Krankenhaus zur Notfallambulanz bewegst und dort um Aufnahme bittest. Du weist Dich also selber ein, bzw. Du versuchst es.

Aber dies geht mMn nicht, sondern es ist Sache eines Arztes. So z. B. wenn Dich ein Rettungswagen zum Krankenhaus bringt, entscheidet der diensthabende Arzt anhand seines Erstbefundes, ob Du ambulant oder stationär behandelt wirst. Er weist Dich also ein, - oder nicht.

Wenn Du wegen der Schmerzen zum Hausarzt geht und er weiß nicht mehr weiter, dann kann er Dich ins Krankenhaus schicken zwecks konsiliarischer Untersuchung, und er überlässt damit dem diensthabenden Notfallarzt die Entscheidung wegen einer Krankenhausaufnahme. Dazu schreibt der HA Dir eine Einweisung. Eine Überweisung gibts nur für den Facharzt.

Ansonsten schöne Feiertage, Winherby

Hab gerade nochmal Deine erste Antwort gelesen und bemerkt, dass ich Dir dort einen Rat gegeben hatte. Warst Du denn inzwischen nochmal bei der Ärztin, hat sie mal die WS untersucht, sowie die Muskeln?

Wenn nicht lass das mal als Erstes machen, danach siehst weiter, ich bin noch immer überzeugt, dass Deine Schmerzen Neuralgien sind, also Ausstrahlungen vom Rücken/Nacken kommend. LG

1

Was möchtest Du wissen?