Schmerzen Lendenwirbelsäule

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben einer Blockade der LWS (mit begleitendem Beckenschiefstand) könnte bei den von Dir geschilderten Beschwerden auch eine Spinalkanalstenose, also eine Verengung des Wirbelkanals als Auslöser der Beschwerden in Frage kommen. Häufig klagen die Patienten bei diesem Krankheitsbild über Beschwerden bei Belastung der Wirbelsäule und Schmerzen beim Gehen. Dabei werden die ohne Probleme zurücklegbaren Wegstecken immer kürzer. Auch eine Verminderung der Schmerzen beim Vorbeugen des Oberkörpers ist für diese Erkrankung typisch.

Eine ausführliche Beschreibung der Symptome findet sich hier: http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/ruecken/verschleiss/spinalkanalstenose/

Ich würde in Deinem Fall unbedingt einen auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisierten Arzt aufsuchen und mich untersuchen lassen.

Das Problem wie Du es schilderst ist für mich ganz klar eine Verkürzung des Iliopsoas-Muskels. Das ist ein Doppelmuskel mit gleichem Ansatzpunkt am Oberschenkel. Besonders der lange Psoas major ist sehr häufig unerkannt ein Auslöser für hartnäckige Rückenschmerzen. Auf dem obersten Bild hier : http://www.google.de/imgres?client=firefox&hs=Q6x&sa=X&rls=de.web:de:official&biw=1286&bih=726&tbm=isch&tbnid=zoeF8-JyoX4JeM:&imgrefurl=https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/musculus-iliopsoas&docid=D05GcHKBhyK9nM&imgurl=https://www.kenhub.com/static/images/77/contentM.iliopsoas_Neutral-Null-Stellung.png&w=320&h=338&ei=7f29UfW8KsqAtgabwYH4DA&zoom=1&iact=hc&vpx=639&vpy=7&dur=15554&hovh=231&hovw=218&tx=127&ty=252&page=1&tbnh=150&tbnw=142&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:5,s:0,i:174 erkennst Du sehr gut, dass dieser Muskel bis hoch zur LWS geht und dort den Ursprung hat. Ist dieser Muskel verkürzt, dann zieht er permanent die LWS nach vorne, tendenziell in Richtung Hohlkreuz . Durch leicht Vorbeugung, oder Anheben eines Beines wird der Muskel entspannt und ein Gefühl der Linderung überkommt einen. Es gibt einige Physios/ Masseure, die es drauf haben diesen Muskel zu lockern, der Arzt kann Dir Physiotherapie dafür verordnen. Vorher würde ich es an Deiner Stelle selbst mit Dehnübungen versuchen. Habe für Dich mal eine sehr gut gezeigte Site auf Youtube rausgesucht. Ist zwar auf English, aber Du sollst ja nicht mit der Dame quatschen, sondern nur die gezeigten Übungen nachahmen. Aber es gibt auch noch andere Anleitungen dort zu dem Thema. Viel Erfolg, lG, Herbert.

43
2
40

Mann, das ist ja richtig interessant! Danke! Habe mir gerade mal noch ein paar andere Filme gesehen - klasse!

1
43
@Hooks

Hallo Hooks, um Gottes Willen, diese Turnbung des Beinhebens mit beiden gestreckten Beinen gleichzeitig ist eine Übung, bei der die Wirbelsäule mit am heftigsten belastet, - ja eigentlich muss ich sagen geschädigt wird. Sie wurde entwickelt von Turnvater Jahn im Ausgang des vorletzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends. Ich schätze, dass viele Millionen von Sporttreibenden dieser Übung ihre elenden und penetranten Rückenschmerzen zu verdanken haben( im Endeffekt kommt es sogar zum Schaden an Bandscheiben! ) . Es ist wie Du vermutest unser Hüftbeugemuskel IP, der dabei belastet wird. Weil der IP nur für das nach vorne Anheben des Oberschenkels beim Schreiten gedacht ist, malträtiert diese Übung im Liegen mit gestrecktem Bein diesen Muskel übermäßig. Diese Übung mit verlängertem Lasthebel (das Beingewicht) hatte Herr Jahn als Bauchmuskeltraining verstanden. Und ich Dummerchen glaubte, dass diese Übung aus den Köpfen aller Sportinteressierten verschwunden sei, nachdem vor bereits einigen Jahrzehnten diese Übung als ungut für die WS erkannt wurde. Irgendwelche "Nachwuchsturnväter" erfinden diese Übung offenbar immer wieder neu.

Die Übung der Abb.7 dient passiv durchgeführt lediglich zur Überprüfung, ob das Hüftgelenk noch frei beweglich ist. Wenn dort z. B. Verschleissprozesse zu Gange sind, dann blockt der Schmerzreflex die freie Bewegung bis zum "Anschlag" und das Becken beugt sich mit auf. Das ist dann ein rel. sicheres Zeichen eines path. Geschehens im Hüftgelenk. Es könnte auch ein Morbus Perthes oder eine Coxa vara dahinterstecken. Es ist nur ein erster Befund, der bei pos. Anzeichen eine differenzierte Untersuchung verlangt. Für die Muskulatur ist diese Übung nicht gedacht, allerdings kann man so den Gluteus maximus und leicht variiert auch den M.Piriformis dehnen. Der angesagte IP wird dabei zwar entspannt, aber nicht gedehnt. Ja liebe Hooks, freut mich, wenn ich Dir mit meiner Antwort helfen konnte, dann war die Mühe ja nicht umsonst, wie bei vielen anderen Antworten, wo keinerlei Resonanz erfolgt. Vielen Dank für Dein Kompliment, es hat mir geschmeichelt. Dir alles Gute.

1
40
@Winherby

Ja, vielen Dank, Dir auch!

Ich hab diese Übung 7 gleich ausprobiert (obwohl ich Angst vor den Schmerzen hatte), und merkwürdigerweise ging das total gut. Das obere wie auch das untere Bein alles ok (mein Mann hats nicht geschafft, vor allem am oberen Bein hats gehapert, erhat Hüftdysplasie) - mich hats gewundert mit meiner Diagnose MB - das steht ja extra dabei. CoxArthrose ebenso - nach dieser Übung bin ich aber anscheinend gesund, oder wie?

Oder anders gesagt, kommen dann die LWS-Schmerezn woanders her...

0
43
@Hooks

Also, wie ich bereits schrieb, ist diese Übung 7 nur eine Prüfung des Hüftgelenkes, oder zum Dehnen der Po-Muskeln, - sie hat also mit dem Rücken nichts zu tun. Wenn Du dies problemlos machen kannst, dann sind die Hüftgelenke OK, aber das sagt nichts über den Rücken aus. Du hast MB, -was ist das?? (M. Bechterew?) LG, Herbert

0

Hallo, dass kenne ich. Nachdem ich 8 Jahre lang viel auf Messen gearbeitet habe, musste ich feststellen, dass mich langes stehen Schmerzen bereitet hat. Ich habe mich mit der Dorn-Methode behandeln lassen und gleichzeitig regelmäßig mit Akkupunktur. Das hat mir sehr geholfen. Bei aktuen Fällen hilft mir Easy-Flex. LG Sonne

Starke Rückenschmerzen, nichts hilft :( Was tun?

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand eine kürzere und genauere Antwort geben kann, als die gefühlten 1000 Seiten des Internets zu diesem Thema.

Folgendes: Seit einiger Zeit hatte ich immer morgens beim Aufstehen Nackenschmerzen, die bis runter in den Brustwirbelsäulenbereich gezogen haben. Daraufhin habe ich alles mögliche ausprobiert: 3 verschiedene Kopfkissen, Nackenstützkissen, gar kein Kissen, andere Matratze, andere Schlafposition beim einschlafen - hat alles nichts genützt. Diese Schmerzen habe ich jetzt zwar immer noch, aber man gewöhnt sich daran, also ich empfinde sie nicht mehr so stark.

Aber heute in der Schule hat mir plötzlich so sehr der Rücken im Bereich der Lendenwirbelsäule wehgetan, dass ich gar nicht mehr sitzen konnte und kurz davor war, mich abmelden zu lassen. Ich merke in der Schule beim längeren Sitzen oft meinen Nacken, aber nie so stark wie jetzt den Rücken, sodass ich wirklich Probleme hatte, weiterhin zu sitzen. Es ist auch nicht nur die Wirbelsäule, sondern zieht rechts und links bis an die Hüfte.