schmerzen in bauch und hals nach tabletten?

2 Antworten

Nicht Steroide Schmerzmittel belasten in jeder Form den Magen. Als Tabletten, wenn sie nicht Magensaftresistent sind, können sie auch schon dort falsch wirken. Diese Schmerzmittel sollen das Prostaglandin blockieren. Prostaglandin ist aber nicht nur der Schmerzbotenstoff, der uns den Schmerz vom Gehirn signalisiert. Denn dieser Stoff ist auch zuständig zum Schutz der Magenschleimhaut. Was bei mir zu heftigen Magenproblemen führt, das ist Ibuprofen.

Einige Schmerztabletten (Aspirin / ASS, Iboprofen und Diclofenac) belasten den Magen. Die dann erhöhte Magensäure kann Schmerzen im Magen verursachen.

Prostaglandin ist nicht nur der Botenstoff für Schmerzen, sondern zum Schutz der Magenschleimhaut. Da aber die Schmerzmittel Prostaglandin-Blocker sind, sind alle NSAR, egal über welchen Weg genommen, auch schädlich für den Magen.