Schmerzen im großen Fußzeh

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo chilla, ich hoffe, der Chirurg ist hier die richtige Arzt. Wurden denn mal Deine Harsäurewerte bestimmt? Wenn erst der eine Zeh am Fuß und dann auch noch auf der anderen Seite der Zeh weh tut, dann ist das meiner Meinung nach doch kein eingewachsener Zehnagel. Die Schmerzen in der Nacht deuten eher auf eine Gichtanfall hin. Das würde ich zuerst untersuchen lassen ehe der Chirurg daran herumschnippelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz spontan habe ich mir überlegt, ob eventuell zu viel Harnsäure mit im Spiel ist, also Gicht. Die käme von zu viel Alkohol und zu fettem Fleischverzehr. Gicht beginnt in den Gelenken an den Füßen oder auch an den Händen. So ganz abwegig ist es also nicht. Überleg dir mal, ob das bei dir zutreffen würde. Wenn ja, kannst du über die Ernährung ganz leicht etwas ändern. Das funktioniert jederzeit.

pt2009 14.08.2011, 09:07

auf einen gichtanfall hätte ich auch zuerst getippt...symptome beginnen meist am großzehenballen und dann in den mittelfußköpfchen bzw. grundgelenken der hand...auch das die schmerzen nachts und morgens schlimmer sind und dann besser werden deutet darauf hin. zu der sache mit der ernährung: schreib doch einmal auf wann die schmerzen schlimmer werden und was bzgl. du vorher gegessen hast. in betracht kommen fleisch insbesondere innereien, alkohol, hülsenfrüchte...kurz alles was viele purine enthält lässt die harnsäurewerte ansteigen.

desweiteren würde ich auch polyarthritis ausschließen lassen, denn auch beim rheuma ist der morgendliche einlaufschmerz typisch. !nicht immer sind die rheumafaktoren im blut erhöht und es ist trotzdem rheuma...es gibt so viele verschiedene formen!

gute besserung

0

Es geht noch weiter: Ich soll nun Zugsalbe auf den Zeh schmieren und am Montag dann einen Termin mit dem Chirurg vereinbaren, der dann ein Stück vom Nagel entfernt. WAAAAAS? Heute wurde mir Blut abgenommen, die Werte bekomme ich am Montag. Urin ist ohne Befund und der Ultraschall der Niere war auch okay.

Habt Ihr eine Idee, was hier los ist? Kann es sein, dass man eingewachsene Nägel nicht sieht?

gesfsupport2 27.05.2011, 21:46

Liebe/r chilla,

bitte schreibe Ergänzungen zu Deiner Frage in Zukunft direkt als Kommentar an die entsprechende Antwort. Durch das Bewertungssystem sind die Antworten ständig in Bewegung und Dein Kommentar kann sonst leicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Viele Grüße

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

0

solche hausärzte lob ich mir "FERNdiagnose" aus 1 m abstand. DER würde MICH nicht mehr sehen :-)

vielleicht ist der nagel durch falsches schneiden (nicht RUND sondern GERADE soll geschnitten werden) doch tiefer ins fleisch gewachsen (bzw.ein kleiner fortsatz am nagel, der wie ein "dorn" in das gewebe hineinragt und dort weiterwächst)>von außen nicht sichtbar.

du könntest folgendes versuchen: >>aus praktische tipps und tricks<<

Es ist sehr schmerzhaft, wenn einem einmal die Fußnägel oder auch die Fingernägel eingewachsen sind. Ein einfaches Hausmittel ist, wenn man den betroffenen Nagel über Nacht mit einem ölgetränkten Tuch, zum Beispiel Speiseöl, einweichen lässt. Der eingewachsene Fußnagel oder Fingernagel wird durch das Öl sehr weich und lässt sich am nächsten Tag ohne große Schmerzen schneiden.

ich drück die daumen!

gruß berta

Hallo an Alle das mit dem Blut ist so eine Sache da ,wenn es weh tut oder beginnt meistens die Werte schon lange wieder normal sind. Hier kann nur langfristig kontrolliert werden. Am besten auch stichwortmässig aufschreiben was man zu sich nimmt. Ich selber hab das Problem auch ,manchmal stärker manchmal leichter aber hab definitiv einige Dinge (z.B Kräuterschnäpse ) lokalisieren können. Die vermeid ich halt .Aber wie oben beschrieben Arzt wechseln und bei Zehennägel hast du lokale Druckschmerzen bei Gicht tut dir sogar die Bettdecke bei Berührung weh und vor allem jede kleinste Bewegung. Also viel Glück bei deiner Behandlung! LGHarry

Was möchtest Du wissen?