Schmerzen durch verspannte Muskeln, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yvonnewonne,

ich kann der Antwort von Esperanza nur beipflichten. Die Therabänder bewirken wirklich sehr viel Gutes, gerade auch bei Muskelverspannungen durch Schreibtischarbeit. Wichtig wäre nur, daß du dir gezielt Übungen von einem Physiotherapeuten zeigen läßt. Diese Übungen wären dann nämlich direkt auf deine Beschwerden zugeschnitten. Natürlich könntest du dir auch im Internet einige Videos mit entsprechenden Übungen anschauen. Davon halte ich persönlich aber nicht so viel. Die Gefahr dabei liegt darin, daß du dir z.B. eine falsche Bewegung oder eine falsche Atmung angewöhnst und niemand kann dich dann darauf hinweisen. Damit kannst du dir u.U. auch Schaden zufügen ohne das es dir bewußt ist. Da ist das Geld für 1-2 Trainingseinheiten bei einem Physiotherapeuten besser angelegt. Danach kannst du zuhause weiter trainieren. Massagen helfen übrigens nur kurzfristig, denn ich gehe mal davon aus, daß du ja deine Schreibtischarbeit weiter machen mußt. Auch was den Kauf eines Therabandes angeht, kann ein Physioth. dich beraten. LG

Machst du denn Sport? Bewegung und Krafttraining bewirken da manchmal Wunder.

Hallo Yvonnewonne,

als erstes hätte ich dir auch Muskelaufbau empfohlen. Denn nur damit kannst du die Verspannungen langfristig unter Kontrolle bekommen bzw. ihnen vorbeugen. Falls du sie aber doch hin und wieder mal noch bekommen solltest und nicht jedesmal zur Massage rennen willst, könntest du es auch mal mit wärmender Unterwäsche versuchen (gibt es zum Beispiel bei http://www.warmx.de). Die kann auch Verspannungen lösen und du kannst sie logischerweise immer wieder ganz bequem zu Hause "anwenden".

Liebe Grüße

Massage oder doch besser Gymnastik?

Ich habe starke Schmerzen im oberen Schulterbereich. Die Schmerzen kommen, weil die Muskeln stark verspannt sind und sich nicht mehr lösen können. Was ist in so einer Situation besser: Massage oder Gymnastik?

...zur Frage

Schmerzen nach Massage mehr als vorher - wieso?

Hallo community

ich war heute bei der Massage nachdem mich Dr Arzt dort hin geschickt hat aufgrund meiner hws und Muskelverspannung in Nacken und Schulter jetzt hatte ich die erste Einheit und mein Nacken tut mehr weh als vorher ist das normal ich kann den jetzt nicht mal mehr auf meine Brust legen Also mein Kopf zu mir ich bin ein Mann mfg

...zur Frage

Wie häufig braucht man eine Massage, damit Verspannungen dauerhaft verschwinden?

Mir ist natürlich klar, dass man auch Übungen für den Rücken machen sollte, um die Muskulatur aufzubauen, und das mache ich auch. Ich habe mir nun auch schon mehrmals eine Massage gegönnt, weil ich oft sehr verspannt bin, einfach eine klassische Rückenmassage. Danach geht es mir auch wieder besser, der Effekt hält aber nicht lange an. Kann man Verspannungen mit Massagen überhaupt nachhaltig entfernen? Und in welchen Abständen sollte man sich dafür massieren lassen?

...zur Frage

Alles ist verspannt jetzt fängt mein Bauch auch noch an.

Hallo, also seid ungefähr 9 Jahren ist mein ganzer Rücken + Schulter + Nacken total angespannt und hart wie Stein Sport hat auch nicht geholfen wenn ich meinen Kopf zur Seite drehe dann kann es schon passieren dass durch diese Verspannungen es stockt und ich dadurch enorme Schmerzen bekomme und dann die ganze Seite weh tut letztens ist sie mir durch das stocken sogar eingeschlafen. Der Arzt sagt halt immer ich muss Sport machen und möchte mir keine Massage oder so etwas verschreiben, weil das scheinbar bei der Krankenkasse nicht gern gesehen ist. Trotz Sport sind die Verspannungen trotzdem da also bringt mir das jetzt nicht so viel zurzeit sie diese sogar so Schlimm geworden, dass jetzt mein ganzer Bauch auch total verspannt ist und wenn ich in den Bauch drücke dann tut es genauso weh wie wenn ich in meinen rücken drücke, es ist ein stechender schmerz. Wie kann ich endlich wieder entspannt durchs leben gehen und wie bringe ich den Arzt dazu mir endlich mal paar Massagen zu verschreiben? Ich habe echt sehr große rücken und nackenschmerzen dadurch und bekomme sogar schon öfters Kopfschmerzen davon. Ich finde es auch nicht gut da es jetzt an meinem bauch auch angefangen hat möchte ich diesen Verspannungsprozess so schnell wie möglich stoppen. habt ihr einen Rat was dagegen hilft? und natürlich wie gesagt wie ich meinen Arzt dazu bringe mir die Massagen zu verschreiben?

LG; neonlemon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?