Schmerzen durch Psyche?

4 Antworten

Schmerzen haben immer eine reale Ursache. Die Psyche kann diese höchstens verstärken.

Ärzte stellen immer wieder Verspannungen im Rücken fest. Dagegen solltest du was tun. Sie können nämlich auch Auslöser für Unregelmäßigkeiten und Schmerzen sein.

Ich bin auch mal nachts aufgewacht, hatte starken Druck auf die Brust und dachte an einen Herzinfarkt. Der Arzt gab am nächsten Tag Entwarnung und meinte, es käme vom Rücken.

Seitdem mache ich regelmäßig Rückengymnastik, Yoga, Pilates, Feldenkreis usw. und meine Beschwerden haben sich fast aufgelöst.

Wichtig ist ebenfalls eine optimale Haltung, mit Bauchspannung und immer nach unten ausgerichteten Schultern. Dadurch treten weniger Verspannungen auf und wenn doch, dann löse ich sie durch Lockern und Dehnen.

Bei Panikattacken würde ich dir raten, sofort Wasser zu trinken, am besten aus der Leitung, dich hinlegen und tief und gleichmäßig in den Bauch zu atmen.

Lege die Hände auf deinen Bauch und denke, beim Einatmen dehnen und der Weitung nachspüren, beim Ausatmen entspannen und den Bauch ganz langsam zurücksinken lassen und alles nachgeben.

Durch die Konzentration auf die Atmung und der Sauerstoffzufuhr, kann sich deine Panik auflösen und normalisieren.

Denke immer daran, jedes Leben geht mal zu Ende, aber das eigene Leben geht trotzdem weiter. Du musst alles dafür tun, dass es dir gut geht. Suche solange bis du das Richtige für dich gefunden hast und konzentriere dich auf das, was gerade wichtig für dich ist.

Alles Gute für dich und dein weiteres Leben!

2

Der Arzt meinte auch, ich solle am besten Sport treiben gegen die Verspennungen. Nur ist mein Problem, dass sie die Angst, gleich zu sterben oder gleich umzukippen oder was auch immer, durch Sport extrem verstärkt.. habe jetzt auch erstmal eine Pause mit Sport gemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Danke auf jedenfall für deine Tipps!:)

1
55
@Lanfi

Bei Yoga wird sowas nicht auftreten. Ich habe mit den 5 Tibetern begonnen und sie regelmäßig morgens gemacht. Sie waren ein Segen für mich und meinen Rücken. Man kann sich auch vieles selbst beibringen, wenn man darauf achtet, die Signale des Körpers ernst zu nehmen, den Körper fordert aber nicht überfordert. Manchmal ist weniger mehr und immer erst dann steigern, wenn der Körper mitmacht und man sich wohl danach fühlt.

1
40
@Lanfi

Sieh zu, daß Du möglichst angstfrei lebst. Denn Angst vergrößert die Vitalstoffmängel, so daß die Symptome stärker werden - jedenfalls solange Du keine Stoffe zuführst.

0
55
@Hooks

Da hst du Recht. Angst verschlimmert alle Symptome. Schon weil die Atmung unregelmäßig wird oder zu flach.

2
40
@dinska

Und weil die Nerven mehr Vitalstoffe verbrauchen.

0
2
@Hooks

Meinst du um Angstfrei zu leben, sollte ich einen Psychologen aufsuchen? Ich habe nach dem letzten Arzt Besuch eine Überweisung zu einem Psychologen bekommen. Diese Gefühle, dass sich alles Fremd anfühlt Bzw dass man nicht richtig da ist, müssen dann ja aber von der Psyche kommen, oder? Ich hab im Internet auf jedenfall nichts gefunden, was auf eine körperliche Krankheit hinweist..

1
2
@Hooks

Von Ratiopharm gibt es so Vitamin B Kapseln, meinst du ich soll das einfach mal nehmen? Kann nichts passieren, wenn ich doch kein Vitamkn B mangel habe und ich das trotzdem nehme?

1
40
@Lanfi

Nein, was zuviel ist, wird ausgeschieden. Vermutlich bekommst Du ein bißchen gelben Urin, das kommt durch das Riboflavin (B2). Dieser Farbstoff ist auch in Butter drin. Absolut harmlos.

Und Du wirst ja dann merken, ob es Dir besser geht damit. Ich habe meist 2-3 Kapseln am Tag genommen, vor allem nach Essen von KH, also Zucker oder Mehl.

Möglich wäre evtl. daß Du Krämpfe in den Waden oder Augenlidzucken bekommst, aber das wäre dann ein Zeichen, daß Du zuwenig Magnesium hast, das ja gebraucht wird, um B-Vitamine zu aktivieren (neben den 300 anderen Reaktionen). Wenn man viel B nimmt, fehlt es manchmal an Mg für die Muskeln. Also falls das auftreten sollte, nimm ein bißchen mehr Magnesium. Das von St Anton tut mir sehr gut. Ama.zon.

0
2
@Hooks

Ich bin echt fasziniert, dass du dich damit so gut auskennst. Ich habe mir von Rathiopharm mal diese Vitamin B Komplex Kapseln und Magnesium Brausetabletten gekauft. Nehme das jetzt seit 2 Tagen, ist aber bestimmt auch noch zu früh, um Besserungen zu spüren, oder? Bin dir echt dankbar mir helfen zu wollen😊

0

Ja, auf jeden Fall kommt das "von der Psyche". Die Zusammenhänge sind ganz einfach: erhöhte Nerventätigkeit (also auch bei erhöhten emotionalem Stress) führt ganz simpel dazu, daß mehr Vitamin B und Magnesium verbraucht werden. DAS ist reine Chemie.

Mangel an Vitamin B und Magnesium führt zu den beschriebenen Symptomen.

Lies einmal hier nach, was alleine passieren kann durch Mangel nur an B1. Laß die Fremdwörter weg, was deutsch ist, reicht schon.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Erstaunlich, nicht?

Magnesium brauchst Du für über 300 Enzymreaktionen. Nicht 3, nicht 30, sondern 300. Unter anderem werden die B-Vitamine dadurch aktiviert, und die Muskelnb entspannt. Wenn Du also in Ruhe immer noch verspannte Muskeln hast, liegt der Verdacht auf Mg-Mangel sehr nahe. Natürlich kommt das "vom Stress", aber nur, weil durch den Stress Dein Körper mehr Magnesium benötigt. Gib ihm, was er braucht, und Du wirst höchstwahrscheinlich Ruhe haben.

Bei Deinem Gewicht könntest Du mit einer Kapsel à 400 mg genug haben, evtl brauchst Du mehr. Nüsse und Mandeln enthalten viel Mg, aber sie könne auch Östrogen ausschwemmen,w as wiederum zu Depressionen führen kann, deshalb würde ich dsa mit Vorsicht betrachten. Meist schmeckt dem Körper das, was er braucht. Probier mal aus.

Ich persönlich nehme lieber Kapseln, auch wenn ich früher immer ganz gegen "Medikamente aller Art" war.

2

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu antworten:) Mir ist auch in den letzten Tagen sehr oft Schwindel, so als würde sich alles Drehen, das kann dann ja wahrscheinlich auch daher kommen, oder? Hätte man dann nicht aber beim Bluttest gesehen, ob mir was fehlt?

1
40
@Lanfi

Ich habe von Schwindel gehört, der durch Mangel an Vit B und D kommen kann, m.W. auch an Magnesium. Aber das wird nicht mit gemessen beim Arzt. Bei Vitalstoffen geht man normalerweise so vor, daß man sie gibt und guckt, ob es besser wird. Denn bei den meisten Stoffen arbeitet der Körper so, daß der Blutwert gleichbleibt. Dann wird bei Mangel aus den Knochen (oder sonstigen Depoten?) geholt, um den Wert im Blut konstant zu halten.

Soweit ich weiß, werden nur B12 und Vit D gemessen. Beides auf Anforderung.

Es gibt natürlich auch allerlei andere Ursachen zu Schwindel. Aber der Zusammenhang mit Panikattacken, Psyche, Verspannungen und Deinen Schmerzen (im Kiefer kann es durch Knirschen nachts kommen) liegt der Verdacht nahe, daß es "nur" an Mängeln liegt. DAS kann man ja ganz einfach ausprobieren. Nimm B, Mg und Vit D, evtl. durch Lebertran, 1 EL morgens gekühlt zum Essen, wenn Du nicht auf eigene Faust viel nehmen willst.

1
55

Trotzdem stecken reale Ursachen dahinter. Es trifft immer die schwächsten Stellen. Bei meiner Schwester war es der Magen, bei mir der Rücken. Es kann auch das Herz oder Kopf betreffen.

3

Ja, Schmerzen können durch Verspannungen entstehen, diese wiederum durch psychische Belastungen (psychosomatische Beschwerden). Ich würde dir raten dir psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Vielleicht gibt es sogar in deiner Umgebung ein psychosoziales Zentrum oder ähnliches bei dem du dich beraten lassen kannst. Hol dir auf jedenfall Hilfe.

LG und alles Gute

40

Die Verspannungen entstehen durch den Mangel an Magnesium, weil Mg durch die Mehrbelastung der Nerven mehr verbraucht wird und dann nicht mehr für die Muskeln zur Verfügung steht.. Das ist zum Großteil reine Chemie. Oder Biologie.

Es ist immer schwierig, da gleich von "psychosomatisch" zu reden, weil man dadurch dem Patienten suggeriert, man wäre psychisch labil. Und kann schnell dazu führen, daß sich die Symptome (durch das schlechte Gefühl und die Sorgen) noch verschlimmern.

1

Starke Verspannungen im Nacken und Rücken?

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Mein Nacken ist so verspannt, vor allem morgens nach dem Aufstehen. Heute morgen haben die Schmerzen sich ,,ausgeweitet" in Richtung Schlüsselbein und als ich mein Kinn versucht habe aufs Brustbein zu legen, hat es den ganzen Rücken entlang gezogen bis in die Lendenwirbelsäule runter.

Was kann das sein?

Und gibt es besondere Kissen (außer diese rundlichen Nackenkissen), um diese hartnäckigen Verspannungen zu lindern?

...zur Frage

Schmerzen linker Körper Breich?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen immer kurze leicht stechende Schmerzen im Brust, Bauch und Rücken Bereich. Was könnte das sein? Hat vielleicht jemand eine Idee oder ebenfalls Erfahrungen damit? Bin 21. Es fühlt sich teils wie Verspannungen an bzw. iist es stärker wenn ich darauf liege

...zur Frage

BWS oder Herz

Hallo,ich habe schmerzen oder eher so ein Druckgefühl in der Herzgegend aber auch m Rücken so am schulterblatt brustwirbelsäule??! Ich war heute beim Arzt,der hat mich abgehört und gesagt es sei alles in ordnung Blutdruck und Puls auch okay. Ich habe Reizstrom bekommen.Ich habe immer so Schiss das es was am Herz ist (Herzmuskelentzündung) ich hatte auch ne Erkältung aber nur den leichte ohne Fieber.Es wursen auch schonmal ein Herzultraschall gemacht und einige EKG´s. (heute nur Abhören und Blutdruck und Puls achja und abgetastet hat er mich auch und ich hatte schon Druckschmerzen wenn er auf bestimme Stellen am Rücken drückte) Ich habe das Gefühl die Verspannungen gehen bis linksseitig zum Hals/Nacken. Hat wer Tipps für mich wie ich das weg bekomme? Und brauch ich mir wegen dem Herz wirklich keine Sorgen machen??? DANKE

...zur Frage

Was hilf gegen strake Rückenschmerzen/Verspannungen?

hatte leider schon mal einen bandscheibenvorfall, und hab eine leichte skoliose. Leider in der letzten zeit, trotz sport, sehr an starken schmerzen, verspannungen. zum teil richtig harte knubbel in der haut, am rücken. wie bekomm ich die wieder weg? welche mittel eignen sich besonders zun einmassieren? was ist mit franzbranntwein ? lg

...zur Frage

herzrhythmusstörung ,inneres zittern ,traurig,druck in der brust,rücken und nacken verspannungen

hallo, ich weis nicht was mit mir los ist ? seit einigen monaten geht es mir schlecht . angefangen hat es einfach plötzlich mit der innere unruhe,angstzustände ,antiebslosigkeit und grundlosene traurigkeit .später habe ich mir eingebildet ,dass mein herz zu schnell bzw zu langsam schlägt aber immer wenn ich den puls ertastete, war alles im normalen bereich . war auch beim kardiologen der hat mich ans ekg angeschlossen und nichts gefunden (organisch) . ok , dann gings mir für einige wochen wieder gut als plötzlich vor 4 tagen mir kalt wurde und ich angefangen habe zu zittern (kein schweiss) und herzrhythmusstörungen bekamm (ungleichmäßiges schlagen des herzens und herzrasen) bin sofort ins krankenhaus gefahren ans ekg angeschlossen (110 herzschläge /min und hoher blutdruck 160 zu bla bla bla) . sollte am nächsten tag zum kardiologen ,tat das aber diesmal hat er wieder nichts gefungen sei es ekg oder ultraSch... ich weis nicht weiter ,diese traurigkeit,unzufriedenheit,druck im brust bereich ,verspannungen am rücken und ständig rede ich mir ein ,ich hätte lungenkrebs oder mit meinem herzen ist was nicht in ordnung oder fange einfach an zu heulen ohne einen grund . kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Herzerkrankung oder doch Verspannung?

Hallo, ich habe seit gestern ziemliche Atembeschwerden, habe allerdings auch eine etwas dichtere Nase und beim Atmen pfeift es etwas, denke mal, dass kommt durch eine Erkältung. Zum Hauptproblem, gestern beim liegen verspürte ich mehrfach ein Stechen / Ziehen in der linken Brust, Rücken und Arm. Ich hatte diese Symptome schon mal, drei EKGs in letzter Zeit ergaben immer Verspannungen und kein Grund vom Herz, jetzt überlege ich wieder zum Arzt wegen einem EKG zu gehen. Erkrankungen speziell vom Herzen wären jedoch sicherlich schlimmer bzw. lang anhaltend, wäre es was wirklich akutes? Tippe demnach eher auf Verspannungen, jetzt sind die Schmerzen auch weg, dann sind sie mal wieder da. Bin männlich, 19 Jahre alt, habe zur Zeit Privat und Beruflich viel Stress.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?