Schmerzen bei Durchstrecken von Knie!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo JVTSV,

das hört sich schon nach Meniskus an, aber um genaueres zu wissen solltest du einen Orthopäden aufsuchen. Schieb es lieber nicht auf die lange Bank, sondern mach wirklich möglichst bald einen Termin aus.

Alles Gute!

Hallo ich finde das hört sich nach einm Problem mit dem Meniskus an! Da du auch Leistungssport betreibst solltest du dringend zum Orthopäden gehen und das abklären lassen, bevor es vielleicht schlimmer wird!

Das Problem kenne ich auch, besonders bei heißem Wetter. Ich treibe keinen Leistungssport, aber nach einem Tag sitzen am Schreibtisch, habe ich dieses Ziehen auch, wenn ich die Beine richtig durchstrecke.

Gehe ich zu Fuß nach hause, ist es danach weg, bei Schonung bleibt das den ganzen Abend so. Das ist wohl ein Fall von "wer rastet,der rostet" ;-)

Ein Arzt erklärte mir dazu folgendes: Die Gelenkflüssigkeit ist ja nicht einfach nur so da, sondern wird immer wieder ausgetauscht. Dann sind da auch Abbauprodukte drin, die herausgefiltert werden. Bei Hitze spart sich der Körper einige Dinge einfach, auch dieses "Umpumpen" der Gelenkflüssigkeiten wird zum Energiesparen heruntergeschraubt.

In Ruhe sammelt sich das da dann besonders, und kann schon einmal Schmerzen auslösen, weil der Druck in der Gelenkkapsel höher ist und mehr abgebaute Stoffe in der Flüssigkeit sind. Sie ist so zu sagen etwas zu dick und es ist zu viel da. Das stört, ist aber noch nichts krankes. Bei kühlerem Wetter haben wir das nicht so leicht.

Ich hatte dadurch schon einmal am Fingergelenk einen feinen Riss der Gelenkkapsel. Die Flüssigkeit lief dann in das Untergewebe der Haut und bildete eine erbsengroße Blase. Als es kühler wurde, war die wieder weg, und alles in Ordnung. Beim Knie wäre das nur fatal, das Gelenk wird ja mehr belastet als ein Finger.

Was möchtest Du wissen?