Edit: Schmerzen an der Außenseite des Knies(vermutlich Außenband)
Edit: Letzter Post entscheidend
Hallo zusammen, ich habe seit 7 Monaten Schmerzen an der außenseite meines Knies. Nach einigen Fehldiagnosen wurde ein MRT gemacht und es wurde ein Meniskusriss festgestellt. Ich wurde dann vor 6 Wochen am Knie operiert und ein Teil des Meniskus wurde entfernt. Ich habe in den letzten 2-3 wochen das Knie wieder angefangen sportlich zu belasten. Dabei habe ich es eventuell leicht übertrieben, sodass ich jetzt wieder stechende Schmerzen in Höhe des Meniskus(außen) habe. Ich kann diese Schmerzen provozieren, wenn ich das Knie nach außen beuge und dabei auftrete, wenn ich auf die Stelle drücke oder wenn ich längere Zeit mit nach außen gebeugtem Knie sitze. Der Arzt meinte, dass es normal ist, wenn ich nach einer Op schmerzen habe, wenn ich es übertreibe. Allerdings sind es wie gesagt die selben schmerzen, die ich auch vor der Op hatte. (ich glaube an der selben Stelle) Deshalb habe ich mich gefragt, ob es sich auch um ein Läuferknie(itbs) handeln könnte und die op überflüssig war(auch wenn ich nicht glaube, dass es ein Läuferknie ist). Der arzt hat sich ohnehin das Knie nicht richtig angeschaut, also darauf kann ich nichts geben und bevor der Meniskusriss festgestellt wurde, hat man mir auch erzählt, dass das ganze harmlos wäre. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
4 Antworten

Hallo Patient1685,
es könnten sich durch die Operation innere Narben, Verwachsungen, Verklebungen gebildet haben, die bei Bewegungen schmerzen.
Du solltest dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung eines anderen Orthopäden/Kniespezialisten einholen.
Vielleicht hilft dir momentan, immer wieder das Knie zu kühlen.
Gute Besserung und liebe Grüße
Hallo, es ist äußerst schwierig zu deiner Frage eine konkrete Antwort abgeben zu können. Es kann sein, dass durch die zu frühe Überbelastung des Knies der Meniskus wieder eingerissen oder ausgefranst ist oder aber es kann auch nach zu viel Belastung eine Entzündung entstehen. In dem Fall würde ich dir empfehlen, das Knie mehrmals mit Quark/Topfen zu behandeln. Das wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd. Am einfachsten funktioniert das mit den fertigen Quarkwickel aus der Apotheke (Quarkpack). Du kannst aber auch selber mit Frischquark eine Kompresse machen. Zusätzlich viel schonen. Gute Besserung!
Danke für die Antworten,
ich habe jetzt auch festgestellt, dass gerade in diesem Fall eine Ferndiagnose schwer möglich ist. Ein Bekannter von mir(Physiotherapeut) hat heute festgestellt, dass es sich vermutlich um eine Reizung des Außenbandes handelt und das Meniskus-probleme auszuschließen sind. Daher auch von meiner Seite wie immer die Empfehlung. Vertraut keinem Arzt, erwartet das Gegenteil und sucht nach nem guten Physiotherapeut. Über spezielle weitere Tipps bin ich natürlich dankbar, aber somit hat sich meine Frage doch erst mal geklärt. Trotzdem danke an euch :)