Schmerzen am Steißbein bei Berührung der Eichel

2 Antworten

Meine Antwort soll Suchenden helfen - daher antworte ich im Jahre 2015 noch darauf: Ich hatte mehrere Jahre das große Problem, dass bei Reiben an der Eichel oder bei Sex mein Steißbein einen stechenden Schmerz ausgestrahlt hat. Sobald ich mit Reiben/Sex aufgehört habe, hat auch der Schmerz nicht mehr ausgestrahlt. Ich hatte stets das Gefühl, dass das normales Gefühl, dass man in der Eichel durch Reibung hat, durch einen falschen Reiz im Nerv, der sich von der Eichel bis in die Nähe des Steißbeins zieht, in Form von Schmerz an falscher Stelle ausgestrahlt wird.

Ich war bei unzähligen Urologen, Neurologen etc. Niemand konnte etwas feststellen oder mir helfen.

Irgendwann habe ich immer wieder mit meinen Fingern in die Stelle zwischen After und Steißbein gedrückt. Das hat geholfen! Immer wieder! Irgendwann habe ich ein normales Gefühl in der Eichel bekommen und der Schmerz an falscher Stelle war weg! Ich hoffe ich konnte jemandem helfen.

Ja, kann er, wenn der Orthopäde nicht weiter weiß. Zu untersuchen wäre das Geflecht, das den Schambereich innerviert und seinen Ursprung an den Kreuzwirbeln 2-5 hat.

Kannst du das vielleicht genauer sagen? Wie würde so eine Untersuchung aussehen?

0
@JohnMcClane1987

Erst Gespräch, dann allgemeine körperliche Untersuchung (Reflexe etc.), dann gezielte Sensibilitätsüberprüfung des empfindlichen Areals und der dazu gehörigen Nervenwurzeln, schließlich bildgebende Verfahren (zB MRT - wie beim Orthopäden).

0
@doktorhans

Wie soll denn "gezielte Sensibilitätsüberprüfung des empfindlichen Areals und der dazu gehörigen Nervenwurzel" aussehen? Erigiert der mich da?

0
@JohnMcClane1987

Von ärztlicher Seite aus ein Tastbefund, vom Patienten aus die verbale (oder sonstige) Rückmeldung.

0
@JohnMcClane1987

@johnmcclane: Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du und bin erstmal froh noch eine Person gefunden zu haben, die die Schmerzen auch hat. Warst du schon beim Arzt? Was hat er diagnostiziert? Welche Lösung hatte er?

Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du eine ausführliche Antwort schreiben könntest. Vielen Dank!!

0

Was möchtest Du wissen?