Schleimlösendes Hausmittel?

6 Antworten

Wenn ich mal erkältet bin und festsitzenden Schleim auf den Bronchien habe, dann atme ich Wasserdampf ein.

Schleim ist hygroskopisch, d.h. wasseranziehend/wasseraufnehmend.

Sitzt der Schleim fest und lässt sich nicht leicht abhusten, dann ist er zu zäh, er hat also zu wenig Wassergehalt. Da der Schleim wie bereits erwähnt Wasser gut aufnimmt, lässt sich der zähe Schleim einfach durch eingeatmeten Wasserdampf so weit wieder verflüssigen, dass er dann leicht abgehustet werden kann. Das klappt bei mir immer.

Und tu nix Scharfes ins Wasser wie Menthol, ätherische Öle oder sowas, das reizt nur unnötig zum Husten und die Augen brennen. Ich mache einfach im Wasserkocher Wasser so heiss, dass der Dampf vorne am Ausguss rausdämpfelt. Geh dann mit weitgeöffnetem Mund vorsichtig so nah ran, dass Du Dich nicht verbrühst. Dann gaanz langsam, aber tief den Dampf reinziehen. Nach nur wenigen Atemzügen wirst Du einen Hustenreiz spüren. Oft kommen dann beim Abhusten bereits die ersten "Brocken" geflogen. Probiers mal, vielleicht klappts auch bei Dir so gut wie bei mir, gute Besserung.

Da gibt es vieles.

Spitzwegerich, Salbei, Kastanienblüte, Holunderblüte, Kamille, Vogelmiere (die wächst schon tüchtig) Malve, Goldrute (leitet die Gifte über die Niere ab, also viel Wasser trinken), besonders gut wikrt Königskerze.

http://www.heilkraeuter.de/index.htm

Du kannst die Pflanzen alle so roh essen - kleingehackt auf Brot oder über Speisen gestreut, als Tee (dann gehen allerdings die hitzeempfindlichen Inhaltsstoffe verloren) oder als Tinktur (zwei Wochen ansetzen reicht oft schon).

Mit Quark habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur äußerlch, innerlich läßt man die Milchprodukte besser weg. und Zucker und Süßigkeiten auch; die stören das Immunsystem.

Am besten über einem Topf mit hießem Wasser, SalbeiTee und Honig inhalieren!

Wer kennt ein Hausmittelchen gegen Ohrenschmerzen?!

Ich hab seit gestern Ohrenschmerzen (war mit nassen Haaren draussen) ich will aber nicht gleich zum Arzt gehen! Hat mir jemand ein gutes Hausmittel?

...zur Frage

Welche Hausmittel helfen wirklich bei Verbrennungen?

Es passiert ganz schnell, dass man sich mal verbrennt. Allerding habe ich noch kein gutes Hausmittel dagegen gefunden. Die letzte Salbe, die ich Haus hatte, ist abgelaufen... zum Glück, das heißt, ich habe sie nicht oft gebraucht. Aber hätte gerne ein Hausmittel gewusst, damit ich nicht wieder Salbe kaufe, die dann (im Idealfall) wieder abläuft. Ich habe mal von Zitronensaft gehört, aber dem Rat traue ich nicht. Was könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Könnt ihr mir Hausmittel gegen eine Stimmbandentzündung empfehlen?

Leider habe ich eine Stimmbandentzündung und bekomme auch Medikamente dagegen. Ich möchte die Heilung zusätzlich aber gerne durch natürliche Mittel unterstützen. Könnt ihr mir da Hausmittel empfehlen, mit denen ihr selbst schon gute Erfahrungen gemacht habt?

...zur Frage

gibt es ein Hausmittel dass man bei Rosacea anwenden kann?

Weiß jemand ob es bei Rosacea ein Hausmittel gibt, dass ich zusätzlich zu meiner Antibiotika Salbe nehmen kann und dass gut hilft?

...zur Frage

Kennt ihr ein Hausmittel gegen Ohrenschmerzen?

Ich kann nicht sagen, dass ich desöfteren Ohrenschmerzen habe, aber wenn, dann zum falschen Zeitpunkt. Nämlich heute, am Sonntag, schmerzen mir schon den ganzen Tag die Ohren. Könnt ihr mir vielleicht ein Hausmittel nennen, dass ich dagegen erst einmal verwenden kann?

...zur Frage

Brüchige Fingernägel - Hat jemand ein gutes Hausmittel?

Hallo, im Winter brechen meine Fingernägel schnell ab. Dabei sind sie schon kurz geschnitten. Noch kürzer, dass geht einfach nicht. Was kann ich machen?? Hat jemand ein gutes und alt bewährtes Hausmittel für mich???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?