Schleimgefühl nach Verzehr von Joghurt, Quark etc. - ungesund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass sich etwas von den cremigen Produkten im Hals anlagert und nach dem Husten wieder gelöst wird.

Es ist zwar unangenehm, ich kenne dieses Gefühl auch, aber nicht gefährlich.

1

Vielen Dank! Noch eine Nachfrage...könnte das auch als Zeichen einer Unverträglichkeit angesehen werden oder wäre das übertrieben? Würde eh demnächst gerne etwas überprüfen lassen beim Arzt und bin am Überlegen, ob ich Michprodukte etc. mal mittesten lasse.

0
55
@since123

Testen kannst du es lassen, ich denke aber eher, es liegt am Rachen. Ich habe angefangen Apfelessig zu trinken, einen Esslöffel auf ein Glas Wasser. Jetzt trinke ich Heidelbeeressig mit Wasser und es ist schon viel besser geworden. Den Heidelbeeressig mache ich selbst.

1
1
@dinska

Das klingt interessant, Apfelessig hätte ich auch daheim (obwohl selbstgemachter Heidelbeeressig natürlich besser klingt ;))! Vielen Dank für deine Einschätzung!

1

Hallo since123,

die von dir aufgezählten Produkte gehören zu den schleimbildenden Nahrungsmitteln, es ist also nicht verwunderlich, dass du danach ein Schleimgefühl im Hals hast.

Vor allem Produkte aus Kuhmilch sind schleimfördernd, aber auch Soja, Getreide oder Nüsse.

Wie kann ich meinen Vitamin-A Mangel ausgleichen?

Wie kann ich meinen Vitamin-A Mangel ausgleichen? In welchen Lebensmitteln ist der Stoff enthalten? Oder sollte man Tabletten nehmen?

...zur Frage

Kennt jemand von euch den *Lebe Gesund Versand* - sind die seriös? sind die Bio?

Ich habe einen Katalog vom Lebe Gesund Versand in die Hände bekommen und frage mich, warum die Produkte, wenn sie so hochwertig sind wie beschrieben, kein gängiges Öko-Zertifikat haben? Kennt jemand von euch diesen Versand und kann mir sagen, wie seriös die Produktion ist? Für mich klingt das wie ein selbst erfundenes Prädikat: Friedfertiger Landbau - üb immer Treu und Redlichkeit - was soll ich davon halten?

...zur Frage

Wieviel Walnüsse isst ihr pro Tag? Wieviele sind gesund?

...zur Frage

Übelkeit nur in frühen Morgenstunden?

Nach meinem Urlaub muss ich wieder früh aufstehen und habe nach einigen Tagen merken müssen, das mir jedes mal ca. 15-30 Minuten nach dem Frühstück (Milch/Brot) extrem Übel ist und ich auch Durchfall kriege.

Die Übelkeit spüre ich vorallem im Hals - ein einengendes Gefühl als würde jemand drücken. Die beiden Probleme treten NICHT auf wenn ich jedoch auschlafe oder erst später (gegen 9/10 Uhr) aufstehe.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Nach selbst zubereiteten Essen schwollen rechte Wange, Oberlippe und die linke Seite stark an. Einzige neue Zutat war Szechuan-Pfeffer - eventuell der Grund?

Letzte Woche Freitag bereitete ich ein Essen für Abends zu, bei dem die einzige neue Zutat Szechuan-Pfeffer war. Nach dem Essen schwoll zuerst die rechte Wange und Oberlippe sehr stark an, dann auch dasselbe links. Später war das ganze Gesicht sehr aufgequollen,ich konnte nicht einmal mehr trinken. Im Krankenhaus/Notaufnahme bekam ich eine größere Portion Cortison, aber es schwoll nicht bzw. nur sehr wenig ab. Nach 4 Tagen im Krankenhaus mit Cortisonbehandlung hieß es, dass es eine Allergie war. Könnte es der Szechuan-Pfeffer gewesen sein ? Das Gericht selber (ohne diesen Pfeffer) habe ich vorher schon sehr oft zubereitet und immer gut vertragen. Hat jemand ev. ähnliche Erfahrungen ? Würde mich sehr freuen und danke allen im Voraus. Marie

...zur Frage

Wie viel Vitamin C kann der Körper auf einmal aufnehmen?

Vitamin C ist ja ein Vitamin, von dem Überschüssiges über die Niere wieder ausgeschieden wird. Es gibt ja Vitamin C-Nahrungsergänzungen mit unterschiedlicher Menge des Vitamins. Die Frage ist, welche Menge ist sinnvoll, was ist zu viel und wird als Überschuss wieder ausgeschieden. Könnt ihr mir das sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?