Schlecht luft5

4 Antworten

Sind körperliche Ursachen völlig ausgeschlossen? Sonst solltest du vielleicht doch noch eine zweite Meinung einholen. Und wenn du einen Therapieplatz brauchst, das weiss ich von einer Freundin von mir, musst du ziemlich aufdringlich sein. Immer wieder anrufen. Die Plätze sind so begehrt, die werden dir sonst immer wieder unter Nase weggeschnappt. Viel Glück.

Rhinoviren infizieren die Schleimhäute des Nasen- und Rachenraums, bleiben streng lokalisiert und verursachen keine generalisierte Infektion. Es entsteht ein banaler Schnupfen – seltener bei Kindern eine Bronchitis. Der menschliche Körper reagiert auf die Virenattacken mit einer Entzündungsreaktion der Nasenschleimhaut. Die Gefäße der Schleimhaut werden durchlässiger, Flüssigkeit tritt aus, die Nase läuft. Später schwillt die Nasenschleimhaut an, auf bis zu einem halben Zentimeter Dicke, wodurch das Atmen durch die Nase so gut wie unmöglich wird. Hinzu kommen eventuell Unwohlsein und Kopfschmerzen. Häufig tritt neben der viralen Infektion noch eine Sekundärinfektion durch Bakterien im Hals und Rachenraum auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhinoviren

Zunächst fände ich es wichtig, die körperlichen Symptome wirklich auch zu behandeln. Also wenn die Nase zuschwillt und Du davon Angst bekommst, hilft es dann bspw., wenn Du Nasentropfen nimmst und wieder Luft durch die Nase kriegst? Oder kriegt auch die Lunge schwerer Luft?

Hast Du sonst im Leben auch Angst oder Panik, bevor dieses Gefühl auftrat, schlecht Luft zu kriegen? Ist dieses Gefühl in bestimmten Situationen da? Oder ist es nur dann da, wenn es auch körperliche Symptome gibt?

Seit wann sind die körperlichen Symptome? Im Frühjahr haben viele mit Allergien zu kämpfen, das kann auch Atemnot auslösen.

So wie Du es beschreibst, sind es tatsächlich vorhandene körperliche Symptome, die dann zu Angst und Panik führen. Und manchmal kann ein Hausarzt sagen "alles ausgeschlossen, das ist eine Panikstörung", ohne Diagnostik- oder Behandlungsversuche ausgeschöpft zu haben.

Beispiel: Vor kurzem hatte sich ein Patient in einer psychiatrischen Klinik vorgestellt, kam wegen Panikattacken bei Luftnot, seit einer Woche. Wollte ein Medikament gegen die Panik. War vorher beim Hausarzt und in der Klinik gewesen, körperlich sei alles abgeklärt. Im Gespräch kam heraus, dass er seit einer Woche ab und an (nicht dauernd, sodass es beim Arzt nicht so auffällt) heftig husten muss, dann kommt grüner Schleim raus. Beim Abhorchen hat sich dann gezeigt, dass er in der rechten Lunge im unteren Bereich eine kräftige Lungenentzündung hat - und deswegen natürlich schwerer Luft kriegt. Und NATÜRLICH Angst hat, wenn er schwerer Luft kriegt. Naja, seine Partnerin berichtete nebenbei noch, dass er sonst in letzter Zeit etwas schlechter drauf sei als vorher, berufsbedingt. Er hat dann etwas gegen die Angst und ein Breitbandantibiotikum bekommen, sodass erst die Lungenentzündung und dann (komplett) die Angst verschwand.

Wenn die Angst also tatsächlich immer dann kommt, wenn vorher wirklich die Luft knapp wird (die Nase zuschwillt oder das Atmen schwerer wird / sich komisch anhört), dann sollte das vorher noch weiter abgeklärt werden.

Wenn auch sonst sowieso Panikattacken (ohne jegliches körperliches Symptom) auftreten, könntest Du Dich entweder an einen Psychiater oder an eine Psychiatrische Institutsambulanz (die haben oft schneller Zeit als ein Psychiater) wenden, wo für die Übergangszeit bis zu einem Therapieplatz auch ein leichtes angstlösendes Medikament z. B. verschrieben werden kann.

Bekomme schlecht Luft durch die Nase, Gründe?

Hallo,

ich bekomme seit längerer Zeit schlecht Luft durch die Nase, obwohl sie frei ist.

Abends ist es idR am schlimmsten. Mein Hausarzt hat vor ein paar Wochen eine LuFu gemacht aber ohne Befund und dann zum HNO geschickt, der konnte so erstmal auch nichts feststellen.

Es nervt mich tierisch und das Gefühl nicht ausreichend Luft zu bekommen macht mich sehr unruhig.

Habe es mit einem abschwellenden Nasenspray probiert, Eukalyptusölkapseln, Nasenspülungen und Eukalyptussalbe für die Brust. Nichts davon hilft wirklich.

Weiß jemand was das sein könnte?

Danke im Voraus

...zur Frage

Sind Raumdüfte auf Dauer schädlich?

Ich mag es, wenn es in der Wohung angenehm riecht. Duftkerzen und Raumdüfte habe ich immer zu hause stehen. Eine Bekannte meinte, das wäre schlecht, mann könnte dabei auch schlechte Dinge eintamen, die von den Kerzen und Duftfläschen abgesondert werden. Stimmt das? Wenn ja gibt es auch unbedenktliche Duftspender?

...zur Frage

Mir wird vom Lernen schlecht - was könnte helfen?

Mir wird vom Lernen schlecht - was könnte helfen?

...zur Frage

Wo kann ich prüfen lassen, ob ich schlecht höre?

Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl schlecht zu hören. Wo kann ich das prüfen lassen?

...zur Frage

Hilft eine Brille, wenn man nachts schlecht sieht?

Hilft denn eine Brille, wenn man nachts schlecht sieht? Was hat das damit zu tun?

...zur Frage

Gefühl von Luft im Magen ?

Ich hab manchmal das Gefühl zu viel Luft im Magen zu haben dadurch muss ich dann öfters Luft aufstoßen da ich sonst ein unangenehmes Gefühl im Magen habe ....

Was kann ich gegen das Gefühl.bzw gegen die Luft im Magen machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?