Schlaganfallrisiko ohne Operation höher als mit Operation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine ziemlich schwierige Situation.. Stenose der ACE (=arteria carotis externa = die Artiere, die den Kopf mit Blut versorgt) bedeutet, dass sich von dem großen Thrombus, der in der Arterie sitzt, jederzeit kleine Stückchen ablösen können, die dann ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall auslösen. Ich nehme an, dein Vater bekommt bereits Koagulationshemmer? Sowas wie Marcumar oder Aspirin? Das Problem ist nur.. bei der OP kann es sein, dass man 1. selbst ein Stück vom Thrombus ablöst, das einen Schlaganfall auslösen kann oder 2. durch die "Verletzung" die man durch diese invasive Massnahme schafft, der Körper das als Fremdoberfläche erkennt und dann da selbst einen Thrombus bildet.. Im Zweifelsfall würde ich mich allerdings auch für die OP entscheiden. Das ist nämliich die einzige Möglichkeit, die ganze Sache kausal anzugehen und nicht nur an den Folgen rumzudoktern.. Aber bei sowas kann einem leider keiner bei der Entscheidung helfen.

fakt ist , das eine carotis stenose mit hohem risiko behaftet is:der eingeführte stent kann plaqueteilchen losbrechen die hirn versorgende gefäße verlegen können und einen vollendeten apoplex auslösen.in der rege hat das hirn eine versorgung "deluxe",, 2x carotis interna, zusätzlich versorgung über die rücken marks aterien, wenn im jetzigen stadium keine beschwerden auftreten sollte der stent vermieden wrden."ace"interpretiere ich als -ce-carotis externa, wenn dem so ist, kann entwarnung gegeben werden , die carotis externa versorgt nicht das hirn sondern die gesichtsmuskeln.hätte der arzt erwähnen sollen.

jau, operation, bzw stenting wird in deutaschland schon aus langeweile gemacht.bei mir wurde nach dem schlaganfall eine carotisstenoserechts festgestellt.heisst die innere halschlagader ist komplett zu.probleme ?keine.alle ausnahmslos alle im kranken haus und später in derreha habe mir abgeraten die carotis operieren zu lassen!!das risiko an eineminsult währen der op zu versterben ist zu hoch.dein papa kann mit sonographie, einer ultraschall untersuchung feststellen lassen ob die blut versorgung im hirn ausreicht.meisst ist das so, unser hirn hat eine versorgung "DELUXE"heßt 2carotis interna(innere schlagadern , und zwei aus dem rücken pumpen blut in die birne, bei mir war die untersuchung positiv, alles gut, kann so bleiben.nach dersonographie wird man deinem papa sofort sagen können wie der stand ist und wasgemacht werden sollte.normalerweise müssten agregationshemmer, blutverdünner und statine zu seinem medikamentencoktail gehören die in ihrer wirkungsweise einem erneuten insult vorbeugen.wenn mit ace carotis externa gemeint ist, die versorgt nur die gesichtsmuskeln, nivht das hirnwäre also undramatisch. ich wünsche die richtige entscheidung zu treffen und alles gutefür deinen papa

Geruch getrübt?

Vor ein paar jahren wurde eine Nasenscheidewandverengung diagnostiziert. Ich hab es aber noch nicht operieren lassen. Wenn ich durch die Nase atme hört man es deutlich und ich kann auch nicht frei atmen.