Schlaganfallrisiko ohne Operation höher als mit Operation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine ziemlich schwierige Situation.. Stenose der ACE (=arteria carotis externa = die Artiere, die den Kopf mit Blut versorgt) bedeutet, dass sich von dem großen Thrombus, der in der Arterie sitzt, jederzeit kleine Stückchen ablösen können, die dann ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall auslösen. Ich nehme an, dein Vater bekommt bereits Koagulationshemmer? Sowas wie Marcumar oder Aspirin? Das Problem ist nur.. bei der OP kann es sein, dass man 1. selbst ein Stück vom Thrombus ablöst, das einen Schlaganfall auslösen kann oder 2. durch die "Verletzung" die man durch diese invasive Massnahme schafft, der Körper das als Fremdoberfläche erkennt und dann da selbst einen Thrombus bildet.. Im Zweifelsfall würde ich mich allerdings auch für die OP entscheiden. Das ist nämliich die einzige Möglichkeit, die ganze Sache kausal anzugehen und nicht nur an den Folgen rumzudoktern.. Aber bei sowas kann einem leider keiner bei der Entscheidung helfen.

fakt ist , das eine carotis stenose mit hohem risiko behaftet is:der eingeführte stent kann plaqueteilchen losbrechen die hirn versorgende gefäße verlegen können und einen vollendeten apoplex auslösen.in der rege hat das hirn eine versorgung "deluxe",, 2x carotis interna, zusätzlich versorgung über die rücken marks aterien, wenn im jetzigen stadium keine beschwerden auftreten sollte der stent vermieden wrden."ace"interpretiere ich als -ce-carotis externa, wenn dem so ist, kann entwarnung gegeben werden , die carotis externa versorgt nicht das hirn sondern die gesichtsmuskeln.hätte der arzt erwähnen sollen.

jau, operation, bzw stenting wird in deutaschland schon aus langeweile gemacht.bei mir wurde nach dem schlaganfall eine carotisstenoserechts festgestellt.heisst die innere halschlagader ist komplett zu.probleme ?keine.alle ausnahmslos alle im kranken haus und später in derreha habe mir abgeraten die carotis operieren zu lassen!!das risiko an eineminsult währen der op zu versterben ist zu hoch.dein papa kann mit sonographie, einer ultraschall untersuchung feststellen lassen ob die blut versorgung im hirn ausreicht.meisst ist das so, unser hirn hat eine versorgung "DELUXE"heßt 2carotis interna(innere schlagadern , und zwei aus dem rücken pumpen blut in die birne, bei mir war die untersuchung positiv, alles gut, kann so bleiben.nach dersonographie wird man deinem papa sofort sagen können wie der stand ist und wasgemacht werden sollte.normalerweise müssten agregationshemmer, blutverdünner und statine zu seinem medikamentencoktail gehören die in ihrer wirkungsweise einem erneuten insult vorbeugen.wenn mit ace carotis externa gemeint ist, die versorgt nur die gesichtsmuskeln, nivht das hirnwäre also undramatisch. ich wünsche die richtige entscheidung zu treffen und alles gutefür deinen papa

Geruch getrübt?

Vor ein paar jahren wurde eine Nasenscheidewandverengung diagnostiziert. Ich hab es aber noch nicht operieren lassen. Wenn ich durch die Nase atme hört man es deutlich und ich kann auch nicht frei atmen.

Mir ist aufgefallen dass ich auch wenig rieche. Nur das was dicht an meiner Nase ist. Meine Freundin weist mich in der Stadt oder in läden ab und zu mal auf üble gerüche hin und fragt mich ob ich das nicht riechen würde. Tu ich nicht.

• Kommt das von der Nasenscheidewandverengung?
  • Kann der Geruchssinn langfristig dadurch geschädigt werden selbst bei Operation?
  • Sollte man eine Nasenscheidewandverengung unbedingt operieren lassen?
...zur Frage

Gedächtnisverlust - letzte Stunden einfach vergessen?

Hallo, mein Vater kam kürzlich nachhause und wusste nicht mehr was er die letzten Stunden gemacht hatte und auch nicht, dass er jetzt noch auf einem Geburtstag eingeladen ist. Seine Frau dachte erst er macht sich einen Spaß, aber er hatte wirklich den Tag vergessen. Sie dachte gleich an Schlaganfall, aber andere neurologische Auffälligkeiten waren nicht vorhanden. Ein MRT wurde dann wohl gemacht und ein Schlaganfall ausgeschlossen.

Nun haben wir ihm alle gesagt er solle nochmal zum Neurologen gehen das genauer abklären lassen.Er ist aber der Meinung man könne auch zu viel untersuchen und das wäre übertrieben, es war ja bildgebend nichts zu sehen. Er schiebt es darauf, dass er an dem Tag eine neue Brille anhatte und ihm davon ständig schwindelig war weil es so eine große Umstellung (auf Gleitsicht) war. Er meint das wäre eine Überforderung für das Gehirn gewesen und es hätte "abgeschaltet". Kann sowas sein?

Ich hätte bei sowas eher auf eine TIA getippt z.B. So oder so hätte ich das neurologisch weiter abklären lassen.

Kann sowas einfach mal auftreten und wenn das MRT ohne BEfund ist ist alles ok?

Danke für ein paar Tipps. (Er ist Anfang 60, und top fit).

...zur Frage

Stands am Herzen?

Wie oft müssen Stands am Herzen eigentlich erneuert werden? Ist das Risiko bei der Operation groß? Ist eine genauso komplizierte Op wie das einsetzen der ersten Stands?

...zur Frage

OP der Halsschlagader nach Schlaganfall - wie lange darf man warten?

Eine Carostisstenose hat bei meinem Vater (75) einen Schlaganfall ausgelöst. Sprach-/Sehstörung, taube linke Hand. Der Grund: eine zu 80 % verstopfte linke Halsschlagader. Das MRT bekommt er erst 1 1/2 Wochen danach. Dann kann erst ein OP-Termin festgelegt werden, das kann bis zu 6 Wochen dauern - sagte man mir.

Ist das nicht zu lange? Das Hirn verhungert ja quasi durch die Unterversorgung....

...zur Frage

Sollte man eine 60% Verengung der Halsschlagader nicht behandeln?

Mein Hausarzt hat beim mir am Hals ein Strömungsgeräusch gehört und mich daraufhin zu einem "Gefäßarzt" geschickt. Dieser hat das dann genau untersucht und festgestellt, dass ich an der einen Seite eine 60%ige und an der anderen eine 50%ige Verengung habe. Da er ziemlich im Stress war hat er mir das nicht wirklich erklärt und nur gemeint ich solle meine Ernährung umstellen und man kann da noch nichts machen. Aber ich hab gehört, dass sich bei solchen Verkalkungen immer gerne was ablößt und man einen Schlaganfall bekommen kann. Jetzt hab ich Angst dass das bei mir auch passiert! Sollte man da nichts gegen tun?

...zur Frage

Darf man nach einer Bypass Operation wieder Sport machen?

Darf man eigentlich nach so einer Bypass Operation wieder Sport machen, wenn man es langsam angehen lässt, oder darf man sich dann nie mehr so belasten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?