Schlaganfall - Lähmung - Hoffnung?

4 Antworten

Ganz zurück geht die Lähmung nicht.Aber durch Behandlung und Gymnastik gibt es eine Chance für den Jenigen wieder laufen zu können.Als meine mutter einen schlaganfall hatte. War die komplette linke Seite ihres Körpers gelähmt.Durch Gymnastik und Behandlungen hat sie es geschafft die Seite des Köpers wieder einigermaßen zu bewegen und auch zu laufen.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Viel glück! :)

Danke für die Antwort erstmal. Wie lange hat das denn bei deiner Mutter gadauert? Aber ganz zurück wird die Lähmung nicht gehen?

0

Hallo Masche, ich habe mal eine Dame kennengelernt die eine halbseitige Lähmung durch einen Schlaganfall hatte.

Nach vielen Jahren Ergotherapie und Bewegungstherapie hat sie ihr Sprach und Gehvermögen wieder so gut erlernt, dass man es ihr kaum mehr ansah.

Die harte Arbeit und viele Geduld ist also belohnt worden. Glück im Unglück gehabt.

Neurologisch gesehen, ist es möglich neue Nervenbahnen wieder aufzubauen und somit die Funktionen wiederzuerlernen. Dieses ist nur ein sehr sehr anstrengender Weg mit viel Willenskraft und Geduld.

Danke erstmal. Wielange hat das denn alles gedauert?

0

also hoffnung gibt es auf jeden fall! es kann teilweise noch nach monaten fortschritte geben. wichtig ist auf jeden fall, dass der patient selbst will und mitarbeitet und dass ihr viel geduld habt! ich rate euch aber auch auf jeden fall, dass ihr die depression im auge behaltet. die kann nämlich dem heilungsprozess im wege stehen. notfalls solltet ihr mit dem arzt besprechen, in wieweit antidepressiva notwendig sind. die können unterstützend verordnet werden. leider kommt es auch oft zu wesensveränderungen nach einem schlaganfall, was auch für die angehörigen sehr belastend sein kann. mein schwiegerpapa war anfang des jahres noch als pflegefall der stufe 2 im pflegeheim und war komplett ans bett gefesselt. vor ein paar monaten konnte er dann ins betreute wohnen wechseln und selbstständig mit rollstuhl und elektromobil sein. er konnte sogar wieder stehen und die ersten schritte am rollator gehen.

Was möchtest Du wissen?