Schlafrhythmus umstellen?

5 Antworten

In unserem Kulturkreis ist dieses Schlafmodell der polyphasischen Schlafrhythmus´ wohl für nur sehr wenige denkbar. Bei den wenigen verbliebenen Naturvölkern im Halbdunkel des Dschungels kann ich es mir aber so halbwegs vorstellen.

Dass dieser Schlafrhythmus für CR7 machbar ist, finde ich merkwürdig. Denn man möchte meinen, dass sich seine Schlafzeiten mit Trainings- und Spielzeiten überschneiden. Aber dieser Ausnahmespieler bekommt vielleicht Ausnahmekonditionen in seinem Spielervertrag genehmigt, - Hauptsache die Leistung stimmt.

Was mich jedoch wundert sind diese nur 90 Minuten Schlaf; hieß es doch bislang unisono von den Schlafforschern, dass der Mensch nach 90 Minuten Schlaf in die sog. REM-Phase fällt. Und diese REM-Phase sei für die Gesundheit unerlässlich, bei häufigem Fehlen würden sich allerlei gesundheitliche Störungen einstellen.

Und ob diese polyphasische Schlaferei wirklich für den Menschen natürlich ist, wage ich doch zu bezweifeln. Wir Menschen sind bekannterweise tagaktive Erdbewohner. Die Dunkelheit der Nacht nützt unserer Spezies nichts, - von kriminellen Absichten mal abgesehen -, daher nutzt der Mensch mMn seit Urzeiten die Dunkelheit der Nacht zum Schlafen, - und zwar stundenlang.

Das Schlafhormon Melatonin wird mWn auch erst gegen Abend mit zunehmender Dunkelheit produziert, also erst dann, wenn sich das Spektrum des Sonnenlicht hin zu Rot verändert. Denn der blau-weiße Anteil des natürlichen Farbspektrums der Sonne verhindert am Tage die Melatoninproduktion und der Mensch schläft schlecht ein. Das merken die Smartphonevielnutzer auch, - nur die meisten wissen garnicht, weshalb sie so schlecht schlafen. (Smartphones, LED-TV, Tablets & Co haben meist einen hohen Blauanteil.)

Es gibt also viel Zweifelhaftes an diesem Schlafrhytmus, aber hier in Köln sagen wir, jeder Jeck ist anders jeck. Wenn es bei CR7 funktioniert, na dann wird´s wohl stimmen, falls diese Nachricht überhaupt verifiziert ist. Für mich wäre das nix, ich bin da eher die Eule. LG

Ich habe es noch nicht ausprobiert und es ist sicherlich auch nichts für mich. Ich kann mir nicht vorstellen immer nur 90 min. zu schlafen. Was mache ich dann die ganze Nacht über.

Es ist aber möglich. Wer Autogenes Training richtig beherrscht, kann mit nur sehr wenig Schlaf auskommen.

Nun zur Natürlichkeit. Früher haben die Menschen immer bei Dunkelheit geschlafen und sind beim Morgengrauen oder im Morgenlicht wieder erwacht. Das elektrische Licht oder den Kerzenschein hat es noch nicht immer gegeben. Was sollten die Menschen also in dieser Zeit der Dunkelheit machen?

Nicht die Schlafdauer ist entscheidend, sondern die Tiefe des Schlafs und die Regeneration. Wer es schafft in 90 min. wieder fit zu sein und mit seiner Zeit auch etwas anfangen kann, der sollte es versuchen. Ansonsten würde ich bei den alten Schlafgewohnheiten bleiben.

5-8 Stunden Schlaf tun dem Körper und der Gesunderhaltung sehr gut!

Hallo,

Ich bin kein Schlafspezialist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein solcher Shlafrhythmus allgemein sinnvoll ist. Es gibt mehrere Phasen beim Schlafen, und wenn man nur 90 Minuten am Stück schläft bezweifle ich, dass man diese in normaler Form durchschreitet. Und ich wüsste nicht was an einem 8h-Schlaf am Stück unnatürlich sein sollte. Immerhin praktizieren das die meisten Menschen auf der Welt so, und das schon seit Jahrhunderten. Aber ein Schlafcoach wird das wohl besser wissen - für den Alltag eines normal arbeitenden Menschen ist es trotzdem absolut impraktikabel 5 mal am Tag zu schlafen.

Abgesehen davon: Das hier ist ein Gesundheitsforum, und hier geht es um Erkrankungen. Während Schlaf wichtig für einen gesunden Menschen ist, gehört deine Thematik wirklich nicht hier her - es sei denn es geht um Schlafstörungen.

Grüße,

FlaeD

Nach den Ferien extrem müde. Trick um Schlafrhythmus in den Griff zu bekommen funktioniert nicht - ist das normal?

Hi erstmal Ich bin die Nacht auf Dienstag(Schulanfang) um 3 Uhr schlafen(wie immer in den Ferien) gegangen und um 6 aufgestanden War dann am Dienstag so müde dass ich nach der schule von 4-7 nen mittagsschlaf gehalten habe was zur Folge hatte dass ich nachts wieder erst um 2 (Mittwoch) einschlafen konnte Bin dann Mittwoch absichtlich überm mittag wach geblieben(um Schlafrythmus in den Griff zu kriegen) aber dafür schon um 9 eingeschlafen (ich konnte nicht mehr) und bis um 6 gepennt (9Stunden!!) Und bin jetzt am Donnerstag wieder extrem müde (hab mich beherrscht keinen mittagsschlaf zu halten) obwohl ich letzte Nacht doch ganze 9h geschlafen habe?? Ich versuche gerade auch nicht einzuschlafen, nichtmal nachts geht die Müdigkeit weg, was doch bei Jugendlichen immer so ist oder?:-( Hat das mit der schule zutun oder hat das nen anderen Grund dass ich durchgehen müde bin? Aber ich hab doch versucht den Schlafrythmus auszugleichen, und trotzdem bin ich noch müde?! Oder braucht das länger Zeit?? Falls das relevant ist: bin 16/w treibe eigentlich 1-2x die Woche Sport aber in den Ferien war ich wirklich faul und hab in den letzten beiden Wochen fast nur im bett gelegen und nichts gemacht (3:00Uhr bis ca 10:00Uhr geschlafen immer, das ist weniger als 9h und trotzdem bin ich jetzt bei 9h müde?) weswegen ich auch total unfit geworden bin und sogar außer Puste komme beim Treppen steigen(hat sich seit Schulanfang aber ein wenig gebessert) Nur fahre ich mit dem Fahrrad immer 3km zur schule, könnte das der Grund sein für meine Müdigkeit? Aber so viel Aufwand ist das doch nicht, dass es mich für den ganzen Tag auspowert oder? Auch wenn das Fahrrad ziemlich Schrott ist und ich wirklich durchgehend in die Pedalen treten muss damit es nicht stehenbleibt (sogar bei bergab) und trotzdem bin ich immer langsamer als die anderen obwohl ivh halt durchgehend(!!) den ganzen Weg trete wie ne blöde...

Wisst ihr woran das liegen kann? Ich bin etwas hypochondrisch veranlagt weshalb ich mir grad nur das schlimmste ausmale :-( Lg

...zur Frage

Müde sobald ich mich hinlege- Warum?

Hallo, ich würde wirklich gerne mal ein Buch zum Einschlafen lesen, aber das ist bei mir leider unmöglich. Sobald ich mich in die Waagerechte begebe, werde ich zu müde zum lesen und meine Augen werden schwer. Ich schlafe dann zwar nicht sofort ein, aber meine Konzentration lässt rapide nach. Das passiert unabhängig davon ob ich total ausgeschlafen bin oder übernächtigt. Weiß jemand woran das liegen kann? Ist irgendwas nicht in Ordnung mit mir?

...zur Frage

Warum habe ich besonders im Bett immer kalte Füße?

Manchmal kann ich nicht einschlafen, weil die Füße so kalt sind.

...zur Frage

Magen Darm Hilfe?

Hallo zusammen, seit heute morgen habe ich so ein flaues Gefühl im Bauch, seit ein paar Stunden jetzt auch noch so grummeln und blubbern im Darm und alles fühlt sich so an als würde es total durchgeschüttelt oder so... Was kann das sein und was kann helfen? Danke schonmal

...zur Frage

Wie schnell kann man seinen Schlafrythmus umstellen?

Wie lange dauert es etwa, bis man seinen Schlafrythmus umgestellt hat? Ich beginne bald einen neuen Job und dafür muss ich früh aus dem Haus. Wann sollte ich beginnen mich an die neuen Zeiten zu gewöhnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?