Schlafmaske (Abnoe) verursacht trokenen roten Rand im Gesicht

2 Antworten

Überprüfe den Sitz der Maske, dass der nicht zu fest ist. Creme die Stellen vor dem Aufsetzen der Maske gut ein oder lege einen Streifen Baumwollstoff darunter.

Cremes im Gesicht bewirken bei diesen Beatmungsmasken leider, das sie nicht richtig dicht sind. Auch Stoff drunterlegen hat den gleiche Effekt. LG

Ich würde an der Maske den Rand, der auf der Haut aufliegt und abdichtet, mit einer guten Heilsalbe wie z.B. Bepanthen einreiben, bevor ich sie abends aufsetze. Dann ist die empfindliche Haut von vornherein geschützt.

Die Haut ist so zwar geschützt, aber dafür die Maske undicht!!!!! Bei so einer Beatmungsmaske darf man - leider - keinerlei Gesichtscremes über Nacht anwenden!!! LG

@walesca

Undicht??? Ich kenne das gegenteilig:

Wir hatten damals bei der Bundeswehr einige Typen, bei denen war die ABC-Schutzmaske nicht richtig abgedichtet, passte halt einfach nicht richtig auf deren schiefen Eierköppe, egal wie stramm die verzurrt waren. Denen hat der Ausbilder dann den Rand der Maske mit (Nivea-) Creme abgedichtet.

Wenn er die Salbe gleichmäßig dünn aufträgt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die Maske dadurch nicht mehr dicht ist.

Ja, ok, wenn Du 20 Jahre Erfahrung hast, wird es schon stimmen was Du sagst, ist mir aber nicht erklärlich.

Kannst Du es genauer erklären? LG