Schildrüsenmedikament nicht mehr vorrätig, Nebenwirkungen!?

Ich nehme zur Zeit das Medikament : L - Thyroxin Jod Aristo 100 mg 100 , ich nehme nur dieses und auch kein weiteres bekannt als Alternative (kenne mich bei Medikamenten Beschreibungen nicht wirklich gut aus) mehr steht auf dem Medikament leider nicht drauf) wenn noch iwas fehlt bitte sagen

4 Antworten

Eine Pause von 2 - 3 Tagen macht dir nichts, weil sich die Schilddrüsenhormone nur sehr langsam ändern. Auf andere Hersteller sollte man sich nicht einlassen, darum immer eine Reserve von 3 - 6 Monaten im Hause haben.

Hallo Lilith,

Frage doch mal ob Du ein ähnliches/anderes Präparat bekommen kannst, dass L - Thyroxin 100mg enthält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle ausverkauft sind.

Am besten ist es natürlich, immer das selbe vom selben Hersteller zu nehmen. Aber es ist wesentlich besser, auf ein anderes Präparat zu wechseln, als gar kein L-Thyroxin.

Wenn Du es ein paar Tage nicht nimmst, wird nichts Schlimmes passieren, außer dass Dein Stoffwechsel etwas runter fährt im Vergleich zu sonst. Symptome kannst Du im Link nachlesen.

Deine 100mg ist auch eine eher geringere Dosis, weil Dein Körper selbst immerhin noch ca. 150mg selber herstellt.

Also mein Tipp: Irgend ein anderes beliebiges L-Thyroxin nehmen, egal ob Jod drin ist oder nicht.

In Zukunft kannst Du das neue Rezept auch schon früher beantragen, also nicht warten bis nurnoch 3 Tabletten übrig sind, sondern wenn noch 15 übrig sind, dann beim nächsten mal wenn noch 30 übrig sind. Dann hast Du für die Zukunft immer ein ganzen Monat lang Puffer. 😊

Es wäre sehr sinnvoll den Namen Deines Medikamentes sowie den der möglichen Alternativen anzugeben.

Die Stärke allein nützt überhaupt nichts !!

Das L-Throxin wird ausschließlich in China und Indien produziert und führte in Corona zu Lieferschwierigkeiten. Sehr häufig ist aber bei der Schilddrüse ein Medikament auch Markengebunden. Bisher hatten wir mit 1A-Pharma der Firma Novartis keine Probleme in unserer Apotheke. Mit Lieferschwierigkeiten informieren wir sofort unsere Ärzte vor Ort.

Frage in der Apotheke nach, ob ein Medikament von Novartis oder deren Töchter Sandoz, Hexal oder 1A-Pharma erhältlich ist und lasse dir falls notwendig ein neues Rezept schreiben.

In der Regel ist es möglich. Aber es geben Medikamente mit einer Ausnahmeliste, da durch Füllstoffe bis 10% Medikamente schneller oder langsamer wirken können. Ohne Liste gibt es das Kreuz AUT IDEM auf dem Rezept.