schildruese grenzwertig????

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ...,

die Schilddrüse hat einen Normalwert bei TSH zwischen 0,3 und 4,0 Blutwerte beim gesunden Erwachsenen:

  • T3 gesamt: 0,9 – 1,8 ng/ml frei: 3,5 – 8,0 ng/l
  • T4 gesamt: 5,5 – 11,0 μg/dl frei: 0,8 – 1,8 ng/dl

  • TSH 0,3 – 4,0 mU/l

  • TRAK-Antikörper 9 – 14 U/l

  • TPO-Antikörper 100 – 200 U/l

Das hört sich also schon grenzwertig an! Was die Milz angeht gehört sie zum lymphatischen Systems - ist eine Art Blutfilter Die Milz hat drei grundlegende Aufgaben. Zum einen dient sie der Vermehrung der zu den weißen Blutkörperchen gehörenden Lymphozyten und spielt daher eine Rolle bei der Abwehr körperfremder Stoffe (Antigene) Zweitens ist sie ein wichtiger Speicherort für die ebenfalls zu den weißen Blutkörperchen zählenden Monozyten. Drittens dient sie der Aussonderung überalterter roter Blutkörperchen..

Ob es hier Zusammenhänge gibt evtl. Hashimoto und Autoimmunerkrankung ist die Frage. Dazu weis man noch zu wenig. Nun Jod hat Dir wahrscheinlich bisher etwas gefehlt. Nun muss der Hausarzt oder ein Endokrinologe abklären wie es bei Dir aussieht. Ob es Knoten (Adenome). ...

VG Stephan

Nach dem TSH alleine kann man sich erstmal nicht richten, wichtig wären noch zwei weitere Werte, und zwar fT3 und fT4, dann kann man erst eine Unterfunktion diagnostizieren. Wenn die Schilddrüse im Ultraschall granzwertig groß ist bedeutet das ja, das sie noch im Normbereich ist. Am besten solltest du die Werte nach ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen um zu sehen, ob sie weiter stabil sind bzw sich doch in Richtung Unterfunktion bewegen!

Schilddrüse TSH - Werte

Hallo ! Mir wurde aufgrund eines Schilddrüsenkarzinom 2007 die Schilddrüse entfernt. Meine TSH basal - Werte waren am 27.11.09 bei 0,08µU/ml am 20.08.10 bei 0,08 µU/ml und jetzt am 10.01.2011 bei 0,33µU/ml . Meine L - Thyroxin Medikation ist täglich 150µg. Wer kann mir sagen warum in der kurzen Zeit mein TSH- Wert so gestiegen ist .Meine FT 4 Werte schwanken zwischen 1.71 -1.79 ng/dl. Vielen Dank im voraus. Gruß Zalavar

...zur Frage

Augeninnendruck grenzwertig

Hallo ich bin 19 Jahre und hab heute vorsorglich meinen Augeninnendruck messen lassen. Der lag bei 19 und 20. und laut Arzt ok. Aber auf dem Blatt steht sollte unter 22 liegen. Also ist er doch Grenzwertig?! Das macht mich verrückt... Woher kommt sowas? Wie steigt sowas an? UND: heißt es, ich hab ein hohes Risiko in paar Jahren am Grünen Star (Gott bewahre!) zu erkranken? Hilfe...

...zur Frage

Blutuntersuchung der Schilddrüse zeigt erst Überfunktion, dann Unterfunktion an ohne dass Medikamente genommen wurden - wieso?

Hallo, da wir seit längerer Zeit versuchen schwanger zu werden und es nicht klappt, wurde ich bezgl. der Schilddrüse untersucht. Die erste Blut- Untersuchung zeigte einen TSH Wert unter 0,1 an und meine Ärztin sagte, es weise auf eine Überfunktion hin und schickte mir zur weiteren Diagnostik zum Hausarzt. Die Blutuntersuchung wurde wiederholt und diesmal lag der TSH Wert bei 18 und spräche laut Hausarzt für eine deutliche Unterfunktion. Wie kann das sein? Zwischen beiden Blutabnahmen liegen knapp vier Wochen. Medikamente habe ich zu keiner Zeit genommen. Ich habe nun L- Thyrox Jod für die Unterfunktion verschrieben bekommen. Aber nun bin ich mir unsicher. Die Schilddrüse selbst ist laut Ultraschall unauffällig. Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Frage zu Schilddrüsenwerten - überfunktion

Hallo, ich nehme wegen einer leicht vergrößerten Schilddrüse seit 1 Jahr Tyranajod 2,5mg.

Nun hatte ich bei der Kontrolle folgende Werte: T3 7,1 (3,1-7.0) T4 16,8 (8-17) TSH basal unter 0.01 (0,55-4.78)

Mein Arzt will nun für 4 Wochen auf Carbimazol 2,5 mg/d umsteigen.

Erfahrungen?

...zur Frage

TSH basal 0,02 ??

Ich (33jahre, 3kinder) habe seit 2 Monaten immer wieder Kopfschmerz Attacken Bluthochdruck ,Schwindel und Schlafstörungen. Jetzt kam mein doc beim Labor drauf das meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Ich bin zwar froh das ich jetzt endlich weis warum es mir so schlecht geht aber habe auch angst wie es weiter geht Medikamente op ??? Hat wer von euch Erfahrungen damit ?

...zur Frage

Kleine Schilddrüse - Hashimoto?

Hallo zusammen Ich war gestern bei meinem HNO Arzt, eigentlich nicht wegen der Schilddrüse. Er hat bei einem Ultraschall dann aber gesehen, dass die linke Seite meiner Schilddrüse stark verkleinert ist, er meinte kleiner als bei seiner kleinen Tochter "fast nicht mehr vorhanden". Na super. die rechte Seite würde wohl ganz normal aussehen.

Er meint wenn die Blutwerte okay sind dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Ich habe einen Termin bei meinem Hausarzt für Donnerstag, würde aber vorher schon gerne bescheid wissen, denn meistens kommt von ihm nicht viel wenn man ihn nicht direkt mit genauen Vermutungen konfrontiert. Beim googeln stößt man sofort auf Hashimoto, und dass das sehr wahrscheinlich ist bei einer kleinen Schilddrüse.

Ich habe hier noch alte Werte von Bluttests liegen: TSH basal lag am 29.11.2016 bei 1.7 mlU/l

dann steht dort noch was von Mikros. Schilddrüsen-Ak (TPO) lag am 13.04.2016 bei 9 kU/l

vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und mir weiter helfen, da ich mir Sorgen machen.

vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?