Schilddrüsenwerte (Hashimoto)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Jod ist bei Hashimoto kontraproduktiv. Die von Dir geposteten Blutwerte sind nicht geeignet, um etwas dazu sagen zu können. Es müssen die Werte fT4 und fT3 und nicht nur T4 und T3 bestimmt werden. Des weiteren sagt das TSH alleine eben nicht so viel aus, besonders nicht bei Hashimoto.

Übrigens: Man kann auch Hashimoto haben, wenn keine Antikörper nachgewiesen sind. Ein guter Endokrinologe sollte unter anderem mit einem Utraschall und allen Blutwerten eine ordentliche Diagnose stellen.

Aber wie gesagt: Die Einnahme von Jod bei Hashimoto ist kontraproduktiv, weil der Zerstörungsprozess der Schilddrüse dadurch noch mehr angeheizt wird.

Aufpassen, wenn Du mit dieser Krankheit beim Heilpraktiker bist: Die Heilpraktiker sehen da meist kein Problem mit Jod. Bin selber zusätzlich bei einer Heilpraktikerin, die von mir schon lernen musste, dass so einiges, was sie vorschlug, nicht geht.

Gehe doch einfach mal auch in das Forum www.ht-mb.de/forum. 

LG

Catlyn

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe einen Fehler gemacht, die oben genannten Werte sind die freien Werte (also ft3 und ft4). Kann man da dann schon Rückschlüsse ziehen? 

0
@takeru22

Leider kann man da auch noch keine Aussage treffen, weil die Referenzbereiche fehlen. Das TSH scheint jedoch in Ordnung zu sein. Aber wie ich sagte, reicht das nicht aus für eine Diagnose und Behandlung. Wenn keine Antikörper vorhanden sind, muss man sich zwingend das Ultraschallbild anschauen. Dort kann man dann schon erkennen, ob es sich um Hashimoto handelt.

1

Also :

fT3: 4,9 pmol/l

fT4: 16,5 pmol/l

TSH: 1,19 uU/ml

0

fT3: 4,9 pmol/l - normbereich: (3,1 - 6,5)

fT4: 16,5 pmol/l - normbereich: (10,3 - 21,9)

TSH: 1,19 uU/ml -  normbereich: (0,30 - 3,00) 

Und drunter steht : unauffällige Konstellation der peripheren schilddrüsenparameter

0
@takeru22

Hallo,

diese Werte zeigen im Zusammenhang überhaupt keine Auffälligkeiten. Sie zeigen auch keine Unterfunktion an. Nimmst Du bereits Schilddrüsenmedikamente ein oder wer kam auf die Diagnose der SD-Unterfunktion?

1
@Catlyn

Eine gute Freundin riet mir, es untersuchen zu lassen, da sie meinte meine Schlafstörungen, schlappheit, herzrasen usw kann von hashimoto kommen. Ist das mit den Werten  auszuschließen?

Meine Heilpraktikerin meint dennoch, ich soll 50 bis 100 Mikrogramm Jod täglich unterstützend zu mir nehmen 

0
@takeru22

Aufgrund ihrer Ergebnisse vom vega test, dass die schilddrüse einfach etwas Unterstützung braucht 

0
@takeru22

Ich sagte bereits: Damit kann man gar nichts ausschließen. Die Werte zeigen keine Auffälligkeiten der Schilddrüsenfunktion. Allerdings ist es so, dass Hashimoto meist erst lange nach Beginn der Erkrankung entdeckt wird, erst wenn sich die Werte schon verändert haben. Deshalb kann ich Dir nur sagen: Wenn Du es genau wissen möchtest, musst Du das bei einem Schilddrüsenspezialisten wie oben beschrieben untersuchen lassen. Man kann anhand des Utraschalls mehr dazu sagen. Alleine mit Deinen Werten ist gar nichts auszuschließen. 

Jod würde ich NIEMALS einfach so einnehmen! Alle unsere Nahrungsmittel bzw. fast alle, sind jodiert und alles zusätzliche kann dann schon zuviel sein. Ein Zuviel an Jod kann Hashimoto auslösen. Es war bei mir das letzte Tröpfchen zu Hashimoto.

Natürlich gibt es auch noch die Menschen, bei denen zuviel Jod ausgeschieden wird. Hier kann man anhand eines 24-Stunden-Urintests versuchen, einen Jodmangel ausfindig zu machen. Das ist heutzutage in unseren Landen aber eher die absolute Seltenheit.

Gruß

Catlyn

1

Wie sieht es denn aus nun, hast du dir schon eine Lösung gefunden oder Tipps bekommen ?

Bei mir ist es so, dass ich Probleme mit meinem Stoffwechsel habe. Einiges habe ich probiert gehabt aber nicht alles hat natürlich helfen können auf Dauer. Suche mir immer wieder neue Informationen was man da machen kann.

Zum Beispiel habe ich mir bei https://stoffwechsel.info/ richtig gute Ratschläge gefunden. Auch zu allgemeinen Dingen der Gesundheit habe ich da viele Tipps erhalten.

Aber wenn man zum Beispiel wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man einen Arzt aufsuchen.

Habe im obigen Beitrag ein Fehler gemacht. Es sind die freien t werte, die bei mir gemessen wurden. Also: : fT3: 4,9 pmol/l

fT4: 16,5 pmol/l

TSH: 1,19 uU/ml

Thybon? Thyroxin? NN? Was ist der Grund für Symptome?

Hallo , ich habe seit Jahren Hashimoto . Nachdem ich eine Radiologe gefunden hab , der mich besser untersucht hab hab ich zusätzlich T3 bekommen, Eisen und Vitamin D und es ging mir besser. Mit im März folgenden Werten mit 130 Thyroxin und 40 Thybon ( ja 40 ist sehr viel)

Ft 3 - 4,0 ( 2,2-4,4) Ft 4 - 0,8 (0,8 - 2,0) TSH - 0,02 ( 2,2-4 soll bei Hashimoto aber niedriger sein ) Eisen - 26 (20-120) Vitamin D - 66 ( 20-70) ( habe noch mehr Werte)

Seit ein paar Wochen geht es aber wieder abwärts und ich weis nicht warum ? Schlapp und müde und lustlos , schlechte Haut ( Pickel ) , wortfinfungsstörungen, schlafe nicht gut , nach dem Sport bin ich zittrig usw . Könnten die Nebennieren schuld sein ? Zu viel oder zu wenig Hormone ?

Hab leider erst in 4 Wochen einen Termln beim Arzt und freue mich über eure Infos!

...zur Frage

Schilddrüsenmedikamente

Im Sept 13 wurde durch Ultraschall und Blutuntersuchung Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Nehme seit dem Novothyral 75 mg, jetzt ist nach Blutuntersuchung festgestellt worden, dass der T3-Wert nicht in der Norm liegt: 2.00-4.40. Mein Wert beträgt 6.04. der T4-Wert liegt bei 3.05. Jetzt soll ich zusätzlich l-Thyroxin 25 üg nehmen - 4 Wochen lang, ob sich der T3-Wert verbessert. Ist die Verordnung meiner Hausärztin richtig? Und was bewirken eigentlich diese freien T3 und T4-Werte?

...zur Frage

Was bedeuten meine Schilddrüsenwerte?

Ich habe heute folgende Werte bekommen: T3 2,8 T4 18 TSH 2,4 Nehme L-Thyroxin 125 Was bedeuten die Werte?

...zur Frage

Schilddrüse durcheinander durch cortison?

hallo wegen einer akuten nesselsucht / allergische Reaktion musste ich zwei Wochen kortison nehmen 1. Woche täglich 250er Spritze, danach in Tablettenform 150-20mg ausgeschlichen.der Auslöser ist unbekannt.

jetzt ( 5tage nach ende der nesselsucht)sind meine TSH Werte zu hoch und die anderen beiden Werte zu niedrig.

habe seit acht Jahren hashimoto und war seit 2 Jahren gut eingestellt mit euthyrox 88.

Jetzt ist die nesselsucht wieder weg und ich soll Euthyrox 100 nehmen.

klingt das plausibel?

sollte ich nicht warten bis alles Cortison ich aus dem Körper ist?

Ich fühle mich auch ehrlich gesagt nicht so toll, hoher Puls , Schwindel und irgendwie "benommen" keine Lust was zu Unternehmen obwohl ich gerne weggehe:(

...zur Frage

TSH Werte sehr hoch

Auf was deutet das hin wenn der TSH Wert bei 60 liegt der T3 im Grenzbereich liegt und der freie T4 Wert nur etwas zu niedrig ist. Das Allgemeinbefinden dennoch ganz okay ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?