Schilddrüsenunterfunktion, abnehmen und Gewöhnheiten

1 Antwort

Hallo! Ich schätze, Du hast ja genau wegen der Schilddrüsenunterfunktion zugenommen, da ist es egal wie viel oder wie wenig man isst - bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Stoffwechsel zu langsam und somit kann es passieren, dass man zunimmt ohne was dafür zu können.. manche nehmen fast gar nichts oder nur ein wenig zu, andere hingegen werden dadurch übergewichtig. Ich sag Dir nur eins, es bringt nichts, dass du jetzt gerade am Anfang der Tabletten-Einstellungen krampfhaft versuchst abzunehmen! Denn das wird nicht funktionieren! Erst wenn Du so eingestellt bist, dass Deine Werte wieder im Normalbereich sind, kann der Stoffwechsel wieder normal arbeiten und erst dann kannst Du versuchen, das Gewicht wieder loszuwerden, dass Du durch die Unterfunktion bekommen hast! Alles andere bringt nichts, deprimiert nur und macht Dich unzufrieden! Ich hab selbst auch eine Schilddrüsenunterfunktion und spreche daher aus Erfahrung!

Also gib Dir und Deiner Schilddrüse Zeit, warte die Kontrollen beim Arzt ab, denn es kann gut sein, dass man bei der nächsten Untersuchung feststellt, dass die Tabletten mit 50µm nicht reichen und Du eine höhere Dosis nehmen musst. Und sobald Du halbwegs richtig eingestellt bist, wirst Du sehen, dass sich Dein Gewicht halten wird und Du vll. sogar versuchen kannst, ein wenig abzunehmen.

Alles Gute!

Wann besteht eine Indikation für eine Insulinpumpe?

Wie lange dauert die Einstellung? Eine Freundin von mir ist Diabetikerin. Sie überlegt, ob sie sich auf eine Pumpe einstellen lassen kann. Wie Aufwendig ist das? Ist das eine Entscheidung des Diabetikers oder gibt es bestimmte Voraussetzungen die dafür gegeben sein müssen?

...zur Frage

Erfahrungen mit Hyaluronsäure für die Haut von Zeinpharma?

Ich möchte Hyaluronsäure-Kapseln von Zeinpharma ausprobieren. Die Bewertungen auf (...) sind alle durchweg positiv und ich wollte mir nochmal eine "externe" Meinung einholen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie ist die Wirkungsweise? Wie lange dauert es, bis erste Wirkungen sichtbar sind?

Anm. Support: Link entfernt

...zur Frage

Blutuntersuchung der Schilddrüse zeigt erst Überfunktion, dann Unterfunktion an ohne dass Medikamente genommen wurden - wieso?

Hallo, da wir seit längerer Zeit versuchen schwanger zu werden und es nicht klappt, wurde ich bezgl. der Schilddrüse untersucht. Die erste Blut- Untersuchung zeigte einen TSH Wert unter 0,1 an und meine Ärztin sagte, es weise auf eine Überfunktion hin und schickte mir zur weiteren Diagnostik zum Hausarzt. Die Blutuntersuchung wurde wiederholt und diesmal lag der TSH Wert bei 18 und spräche laut Hausarzt für eine deutliche Unterfunktion. Wie kann das sein? Zwischen beiden Blutabnahmen liegen knapp vier Wochen. Medikamente habe ich zu keiner Zeit genommen. Ich habe nun L- Thyrox Jod für die Unterfunktion verschrieben bekommen. Aber nun bin ich mir unsicher. Die Schilddrüse selbst ist laut Ultraschall unauffällig. Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ich wieder singen kann? (Stimmbruch)

Ja, das is auch schon die Frage. Mache grade ne Pause mit dem Singen, weils so gar nix wird, bin jetzt im Stimmbruch. Wann soll ich mit üben wieder anfangen?

...zur Frage

Taube/kribbelnde Finger, Verspannungen & das Gefühl, neben mir zu stehen. Was ist nur los?

Hallo Zusammen!

Seit Sonntag habe ich das Gefühl, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt. Angefangen hat es irgendwann am Vormittag. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die kleinen Finger und teilweise die Handaußenkanten wie taub waren. Sie waren es nicht tatsächlich (Empfindungen wie Hitze/Kälte/Schmerz konnte ich nach wie vor ganz normal spüren) aber es fühlte sich so an, ganz seltsam einfach.

Dieses Gefühl hielt bis jetzt an. Teilweise kribbeln die Fingerspitzen/Handaußenkanten kurze Zeit leicht. Zusätzlich habe ich das Gefühl, irgendwie neben mir zu stehen, wie automatisiert zu handeln und werde durch all diese Symptome innerlich immer unruhiger und ängstlicher weil ich Angst habe, dass etwas schlimmes sein könnte.

Desweiteren habe ich die letzten Tage auch Kopfschmerzen im Bereich des Hinterkopfes ("hinter den Ohren"), die leicht in den Nacken ziehen und einen extrem verspannten Nacken-/Schulterbereich und Rücken.

Ich habe gerade wirklich große Sorgen, dass es etwas schlimmes ist (es gab bereits einen Fall von MS in der Familie) und hoffe, dass es doch nur von den extremen Verspannungen kommt oder wieder eine der seltsamen und vielschichtigen Symptome meiner Hashimoto-Erkrankung ist... Hat jemand mit diesen oder ähnlichen Symptomen schon Erfahrungen gemacht?

LG

...zur Frage

Wie lernt man am besten, beim Essen wieder auf den eigenen Körper zu hören?

Hier und auch an anderer Stelle lese ich immer wieder, dass man bei der Ernährung darauf hören sollte, was der Körper verlangt. Bei mir ist es natürlich durch das jahrelange falsche Essverhalten erst einmal so, dass ich eigentlich die Dinge haben will, die nicht gut für mich sind. Was kann ich tun, um das wieder zu ändern und wie lange dauert es? Ich ernähre mich ja nun schon deutlich gesünder, mehr Obst und Gemüse, weniger Fettiges und Süßes, etc. Wie lange dauert es dann, bis sich das normalisiert, also ich mich wirklich auf die Signale meines Körpers verlassen kann? Und was kann ich machen um das zu unterstützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?