Schilddrüsenüberfunktion bei Wert 0,54?

2 Antworten

Du schreibst leider nichts über den Referenzwert des betreffenden Labors für den TSH-Wert.

Ein Großteil Deiner Symptome sprechen für eine Hyperthyreose.

Da sollte man schon ergänzend die Untersuchung ausdehnen und sowohl fT3, fT4 sowie TRAK und TPO untersuchen !!

Der Referenzwert ist 0,4 bis 4.

0
@Engelschen123

Du siehst selbst, dass Dein Wert damit allenfalls grenzwertig ist. Ich würde den Test in Verbindung mit den anderen wiederholen lassen und eine Sonographie der Schilddrüse hinzufügen !

0
@Tigerkater

Danke für die Antworten!

Hatte 2013 eine szintigraphie. Habe einen 1,6cm Knoten. Aber Knoten sind ja eigentlich normal?! Blutwerte waren auch im Normalbereich. Daher bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Dann werde ich wohl nochmal ein Ultraschall/ szintigraphie machen lassen.

0
@Engelschen123

Das wäre sicher sinnvoll !!

Und nein, Knoten sind nicht normal, aber es gibt harmlose und dringend behandlungsbedürftige solche !!

0

Hallo,

wie hier schon gesagt wurde: Der Arzt kann über die Schilddrüse mit diesem Wert, der übrigens noch völlig normal aussieht, überhaupt nichts sagen. Du solltest dich an einen Endokrinologen wenden, wenn du die Schilddrüse untersuchen lässt. Dieser wird die Blutwerte TSH, fT4, fT3 sowie die Antikörperwerte TPO-AK, TR-AK und TG-AK bestimmen. Außerdem ist ein Ultraschall notwendig, der Aufschluss über die Gewebestruktur und Größe der Schilddrüse gibt.

Symptome bei einer Schilddrüsenfehlfunktion kann man sehr häufig nicht nach Schulbuch einordnen. Außerdem muss die Ursache für die Unter-/Überfunktion - sofern das bei dir zutrifft - herausgefunden werden.

LG

Catlyn

Hallo Catlyn,

Dank für die Antwort!

ich war bei einem Endokrinologen. FT4 liegt bei 1,25( normbereich 0,78-1,54). Habe diesem all meine Symptome geschildert. Er meinte , er wäre bei diesen ganzen Symptome der falsche Ansprechpartner. Habe den Arztbericht per Post bekommen. Befund: alles in Ordnung. Blutergebnisse alle im Normbereich.

LG

0

Was möchtest Du wissen?