Schilddrüsenmedikamente und Essen

1 Antwort

Halloo Jazz, es ist schon wichtig, dass der Magen einigermaßen leer ist, wenn Du Deine Schilddrüsentabletten nimmst. Ansonsten wird der Wirkstoff nicht richtig aufgenommen****. Zudem ist es sehr wichtig, die Tabletten immer einigermaßen zur gleichen Zeit einzunehmen, **damit stets ein 24-Stunden-Abstand da ist. Ich komme mir der morgendlichen Einnahme nicht zurecht, da ich ohnehin sehr früh aufstehen muss und dann nochmals 30 Minuten warten musste, bis ich etwas Tee oder Kaffee (verträgt sich mit Schilddrüsenhormonen überhaupt nicht) trinken konnte. Nach Absprache mit meiner Ärztin mache ich erfolgreich (die Blutwerte sprechen dafür) folgendes. Ich esse morgens in der Regel relativ spät und auch nicht so viel. Ich nehme mein Medikament in der Regel um 16.30 h (mit kleinen Abweichungen) und kann dann mit meiner Familie (abends essen wir gemeinsam warm) unbekümmert um 18.00 h essen. Es gibt auch Studien, wo die Patienten ihre Hormone abends vor dem Schlafengehen einnehmen, da muss man dann allerdings spätestens gegen 17.00 h Abendbrot essen, und möglichst leicht verdauliche Sachen. Wichtig ist: Meist zur gleichen Zeit und sich evtl. halt mal den Wecker stellen, um die 30 Min. Wartezeit einzuhalten. Grüße Gerda

Hallo Jazz, ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du auf keinen Fall Sojaprodukte essen darfst. Solltest Du Deine Tabletten künftig abends nehmen, darfst Du das dann allerdings mittags essen. Nicht nach der Tabletteneinnahme - sonst rutscht Dein Thyroxinspiegel direkt in den Keller. Tabletteneinnahme ist dann sinnlos gewesen. LG Gerda

0

Was möchtest Du wissen?