Schilddrüsen Werte bekommen?

 - (Schilddrüsenwerte, Schallung)

2 Antworten

Hallo,

Euthyreose bedeutet dass deine Schilddrüse normal funktioniert, also die richtige Menge an Hormonen (L-Thyroxin) produziert. Eine Hormonsubstitution ist daher nicht notwendig. Deine oben aufgeführten Beschwerden hätten von einer Schilddrüsenüberfunktion stammen können, da deine Laborwerte aber in Ordnung waren ist das sehr unwahrscheinlich.

Als Vorerkrankung ist ein Stroma diffusa (umgsprl. "Kropf") aufgeführt, also eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse, dies war auch im Ultraschall zu erkennen. Hier ist meist ein Jodmangel oder eine sog. Hashimoto-Thyreoditis ursächlich, bei letzterem kommt es aber auch zu Knötchenbildung im Schilddrüsengewebe - da diese im Ultraschall aber nicht zu erkennen waren ist auch dies unwahrscheinlich. Mit einem Antikörpertest könnte man eine Hashimoto noch mit Sicherheit ausschließen. Du solltest aber in Zukunft auf eine ausreichende Jodzufuhr achten, am einfachsten geht das in dem du nur "Jodsalz" (also normales Kochsalz, dem Jod zugesetzt wurde - gibt es in jedem Supermarkt) zum Kochen verwendest.

Abgesehen von dieser leichten Vergrößerung (was vergleichsweise häufig ist) ist deine Schilddrüse also gesund, und Sorgen musst du dir keine machen. Die Ultraschalluntersuchung sollte man nach angemessener Zeit wiederholen, um eine weitere Vergrößerung frühzeitig zu erkennen.

Grüße,

FlaeD

Super vielen lieben Dank 😊 das versteh ich 😂

Ja das ist 6-7 Wochen nach der Geburt von meinem Sohn passiert 🤔

Und seitdem habe ich das

Musste auch in der schwangerschaft irgendwie nichts an Vitaminen oder sonstiges nehmen.

Bei meinem großen Sohn (andere Frauenarzt) musste ich so schwangerschafts Tabletten nehmen

1

Da der Bericht von einer Radiologin erstellt wurde, eventuell doch noch zu einem ENDOKRINOLOGEN, sofern die auf dem Bericht geschilderten noch existent sind.

Es gibt auch Jodtabletten in der Apotheke, darauf hätte die Ärztin hinweisen sollen und etwas unlogisch, wenn denn die Hormonwerte im Normbereich sind.

Was möchtest Du wissen?