Frage von junior173, 16

Schilddrüse - FT4 hoch, FT3 mittig?

Hallöchen,

Ich habe mit 75mcg L Thyroxin einen Hormonhaushalt von:

TSH Basal: 3,51 FT3: 45% FT4: 83%

Ich soll auf Grund des immer noch zu hohen TSH Werts nun auf 100 LT gehen.

Was kann ich tun, damit die Umwandlung von FT4 zu FT3 besser klappt? Ich nehmen bisher nur ein B Complex Präparat und Eisen.

Antwort
von Lissa, 5

Da der TSH noch recht hoch ist, würde ich nur das L-Thyroxin erhöhen, damit dein Körper genug T4 hat, um es in T3 umwandeln zu können.

Erst wenn der TSH bei 1 liegt, sollte man über zusätzliche Möglichkeiten nachdenken, die Umwandlung zu verbessern.

Wenn du es jetzt schon tust, riskierst du neben Unterfunktionssymptomen auch noch solche der Überfunktion und das fühlt sich insgesamt nicht gut an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community