Schiel-OP mit 19 Jahren?

2 Antworten

Hallo Lena,

mit eigener Erfahrung kann ich zu meinem Glück nicht dienen, aber ich habe mich für Dich im Net umgeschaut. Das hast Du sicher auch längst getan, aber wie sagt man so schön, - vier Augen sehen mehr als nur drei, ein passender Spruch.

Auf YT gibt ein Neuro-Sehtrainer seine neuesten Augenmuskel-Übungen preis. Mit den Übungen sollen muskuläre Dysbalancen des Augapfels ausgeglichen, somit also beseitigt werden. Sein therapeutischer Ansatz ist, dass die Augen durch Muskeln bewegt werden, und sind diese Muskeln unterschiedlich stark angespannt, dann ziehen sie unterschiedlich stark an den Augäpfeln, - mit dem Ergebnis des Schielens. Wurden bei Dir solche Übungen bereits durchgeführt, wenn ja dann offensichtlich nicht erfolgreich. Wenn nicht, dann wäre dies wohl eine leicht machbare Option vor einer OP. Klappt es bei Dir nicht, dann kannste Dich immer noch operieren lassen.

In die gleiche Richtung zielt eine sog. Prismenbrille, sie soll den Strabismus mindern oder im Idealfall komplett beseitigen. Sie lenkt das schielende Auge in die korrekte Richtung, weil sie eine das Licht umlenkende Wirkung besitzt. Diese Brille muss wie ein Trainingsgerät immer wieder für einige Zeit eines Tages getragen werden, damit der Muskel stärker wird, der zu schwach ist und so das Schielen verursacht. Diese Brille gibt es (leihweise?) beim Optiker. Oder diese Brille wird exakt auf das vorliegende Problem der Fehlstellung des jeweiligen Patienten angepasst. Dadurch ergibt sich ein punktgenaues Training des hypotonen Augenmuskels, die o. g. Augenmuskel-Übungen sind eher für die allgemeine Angleichung der gesamten Augenmuskelspannungen gedacht.

Dann gibt es ein weiteres Video einer jungen Frau, die erzählt genau das, was Du hier eigentlich lesen möchtest, nämlich ihre Erfahrung nach einer erfolgten OP. Dass diese Erfahrung nun allgemeingültig ist, darf gerne bezweifelt werden. Die Menschen und deren Beschwerden sind viel zu vielfältig und unterschiedlich, um eine allgemeine Gültigkeit für eine einzelne Erfahrung zuzulassen. Also bitte nicht denken, dass diese positive Erfahrung für alle Augen-OPs gegen Schielen gilt.

Wie auch immer es mit Dir weitergeht, ich wünsche Dir vollen Erfolg.

https://www.youtube.com/watch?v=oLUAG6PQS1s

https://www.youtube.com/watch?v=ngQCZdkameI

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist wirklich super lieb wie viel Mühe du dir gemacht hast. Ich werde mir die beiden Videos auf jeden Fall gleich anschauen. Den Sehtrainer auf YT werde ich auch regelmäßig versuchen zu benutzen. Vielleicht erziele ich damit ja Erfolg. Soweit ich weiß, hat man bei mir im Kindesalter nur versucht das Auge abzukleben. Vielen Dank und alles Gute :)

@Lena56789

..gerne geschehen, - und ich danke Dir für die Bewertung. Ich fände es toll, wenn Du uns hier eines Tages ein Feedback gibst, was Du gemacht hast und ob Du Erfolg hattest. LG

Hallo, die Frage solltest Du am besten hier fragen!

http://www.optiker.de/

Dort antworten Dir, teilweise sehr kompetente Leute, Optiker, Optikermeister und auch ein Augenarzt ist oder war dabei!

Dankeschön, dann werde ich die Frage dort am besten reinstellen :)