Schädlich nur ein Hörgerät zu tragen?

1 Antwort

Es ist natürlich anstrengender, nur "einohrig" zu hören. Schlechter wird das Gehör dadurch nicht. Aber warum lässt Deine Mutter sich nicht ein neues Gerät verschreiben? Die heutigen zuzahlungsfreien "Kassenmodelle" sind gar nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. ;o)

Mein Rat: Deine Mutter möge sich an den Hörgeräteakustiker ihres Vertrauens wenden und sich beraten lassen!

Wie gut kann man mit Hörgerät hören?

Hallo, meine Oma hört ziemlich schlecht und hat deswegen auch schon seit vielen Jahren ein Hörgerät. Allerdings hört sie trotzdem schlecht. Oft liegt es auch daran, dass sie eines der Geräte rausnimmt, weil sie das als unangenehm empfindet. Ich frag mich ob das normal ist. Hört man mit einem Hörgerät wirklich immer noch so schlecht? Und wenn man beide Geräte drinnen hat darf das doch nicht unangenehm oder zu laut sein? Ich habe das Gefühl das sind nicht die richtigen Hörgeräte. Hab mir deshalb überlegt, wenn sie das nächste mal zum anpassen der Hörgeräte geht mitzukommen. Vielleicht wird dort auf ältere Menschen nicht gut eingegangen. Was meint ihr dazu? Oder ist es einfach normal, dass man mit Hörgerät eben auch nicht perfekt hört?

...zur Frage

Wofür eine In situ Messung?

Beim Akustiker wurde letztes eine "In situ Messung" gemacht. Kann mir einer von euch erklären, wozu das gut ist? Der Akustiker hat mir das zwar zu erklären versucht, aber irgendwie habe ich das nicht richtig verstanden. Der meinte das wäre eine Messung direkt im Ohr, ist das verlässlicher, als die normalen Hörtests? Das seltsame war, dass ich gleichzeitig mein Hörgerät getragen habe.

Vielleicht gibt es hier ja einen "Spezialisten" der sich damit auskennt.

...zur Frage

Pfeifen auf den Ohren, geht schnell wieder weg aber kommt auch immer wieder

Bei mir piept es in letzter Zeit sprichwörtlich. Immer mal wieder pfeift es in meinem Ohr. Ich habe keinen Hörschaden und kann eigentlich gut hören. Aber in meiner Familie gibt es ein paar Fälle, die ein Hörgerät tragen. Woher kommt das Pfeifen?

...zur Frage

Welche Ohrstöpsel sind angenehm zu tragen?

Ich wollte gegen zu laute Musik in der Disse Ohrstöpsel kaufen, konnte mich aber nicht entscheiden: was sitzt besser? Ohropax aus Wachs oder Schaumstoffstöpsel? Ich will auf jeden Fall welche, die man nur 1x benutzt.

...zur Frage

durch trommelverletzung durch exmann muss ich seit jahren hörgeräte tragen-brauche dringend neue

der akustiker stellte mir mittlerwelie 6 geräte zum testen-jede woche zum gespräch-und immer wieder neueinstellung. die teuren sind schlecht die anderen auch.fühle mich jetzt echt verarscht-was soll das? ist der 2. akustiker, der andere war noch schlimmer!! hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??

...zur Frage

Trägst du dein Hörgerät sichtbar?

Ich bin letztens mal von einem Freund auf meine Hörgeräte angesprochen worden. Da ich noch jung bin, hat er sich gewundert, dass ich welche trage und das auch noch so offensichtlich (meine sind knall orange und ich habe helles kurzes Haar). Wer von euch trägt auch Hörgeräte? Trätst du sie selbstbewusst oder versuchst du sie zu verstecken? Für mich gehört es zu einer Lebensqualität, sie nicht verstecken zu müssen? Teilst du meine Meinung? Auch wenn du keine Hörsysteme trägst, freue ich mich über deine Meinung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?