Schädigt Gewalt im Fernsehen nun unsere Jugendlichen oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fredl888,

wenn Kinder Gewaltszenen sehen, die eine kindliche Psyche noch nicht verarbeiten kann, und wenn das auch noch regelmäßig passiert, dann hat das natürlich negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen.

Jeder Mensch wurde durch seine Erfahrungen der Vergangenheit, besonders in der Kindheit, geprägt. Das, was wir häufig erleben, wird für uns zur „Normalität“. So wie ein Klavierspieler erst viele Übungsstunden absolviert haben muss bis er (bzw. sein Gehirn) gelernt hat schwierige Stücke zu spielen – für ihn dann ganz normal.

Das Gehirn von Kindern ist ganz besonders auf Erfahrungen angewiesen um sich zu entwickeln. Gewalterfahrungen beeinflussen immer die Psyche, um so mehr, wenn sie regelmäßig immer wieder gemacht werden. Bei Kindern unterscheidet das Gehirn noch nicht, ob die Gewalt im Film oder in der Realität stattfindet – es ist so strukturiert, dass alles was immer wieder passiert, als „Normalität“ eingestuft wird. Ein Kind kann nicht bewusst entscheiden, was sein Gehirn „verinnerlichen“ soll und was nicht.

Das heißt nicht, dass jedes Kind, das mit Gewaltfilmen konfrontiert ist, zwangsläufig auch selbst gewalttätig werden muss. Die innere Einstellung zur Gewalt wird dadurch aber sicher beeinflusst. Da kann man nur hoffen, dass solche Kinder auch viele positive Erfahrungen in ihrem Umfeld machen dürfen, die hoffentlich ausgleichend wirken können.

Sehr interessant fand ich die Erklärung eines Gehirnforschers zu dem Thema. Siehe Video – Dauer 10 Minuten.

LG Emelina

http://www.youtube.com/watch?v=TjzMwzYhPL4

Danke für den Stern :-)

0

Gute Frage!! Ich selber glaube JA!! Nicht alleine das Fernsehen ist daran schuld! Viele Eltern wissen nicht mal was ihre Kinder sich alles anschauen und durch Internet kommt doch heute nahezu jeder Jugendliche oder sogar Kinder an Filme die nicht für ihr Alter geeignet sind! Meiner Meinung nach sollten Eltern mehr zur Verantwortung gezogen werden! Ich kenne Kinder / Jugendliche die durften bis zu ihrem 10. Lebensjahr überhaupt kein Fernsehen anschauen, geschadet hat es ihnen sicher nicht, im Gegenteil! Das Gesetz sicher sich ab mit diesen "FSK-Bildchen" oder Ansagen im Fernsehen, aber die wenigsten interessiert das! Der Grundstein sollte, meiner Meinung nach, von den Eltern gelegt werden, dann kommen Kinder auch nicht auf die Idee mit 12 Jahren Horrorfilme anzusehen die erst ab 18 geeignet sind!

Das kommt eindeutig auf das Alter und die Reife der Kinder an. Bis zu einem gewissen Alter kann ein Kind nämlich nur schwer unterscheiden, ob das, was es auf dem Bildschirm sieht (unabhängig, ob Fernsehbildschirm oder PC-Monitor) real oder fiktiv ist. Ich habe z.B. jahrelang schlecht geträumt, weil ich als Fünf-Jährige eine eigentlich relativ harmlose Szene in einer Fernsehserie gesehen habe (ein Tiger stürmte aus dem Dschungel und hat alle erschreckt .. mich eingeschlossen). Später, als 16/17-Jährige, habe ich dann die übelsten Horrorfilme geguckt und wusste genau, dass das (angenehm gruselige) Fiktion ist. Die blutigsten Szenen in Filmen haben mich weniger erschreckt, als der Anblick einer realen (!) Schürfwunde auf dem Knie meines Bruders.

Wo genau jedoch diese Altersgrenze ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist das auch individuell sehr verschieden. Hier sind die Eltern gefragt, ihre Kinder so lange vor unnötig grausamen Bildern zu schützen, bis sie diese angemessen verarbeiten können, denke ich.