Schädigt eine feste Zahnspange die Zähne?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach meinen eigenen Erfahrungen schädigen feste Zahnspangen den Zahnschmelz sehr wohl.

Das sieht man zwar nicht gleich, aber nach ein paar Jahren entstehen Löcher exakt da, wo mal die Klammer gedrückt hatte.

Nein, da brauchst Du keine angst zu haben. Ich hatte auch mal eine und all meine Freundinnen auch. Die Zähne werden ja auch jedesmal beim Kieferorthopäden gereinigt!

Nein, den Zähnen schadet diese Zahnklammer nicht. Es kann lediglich mal vorkommen, dass beim/durch Zähne putzen mal ein Draht locker wird und der kann das Zahnfleisch verletzen. Das kommt allerdings sehr selten vor und durch den Zahnarzt lässt sich dieses Problem leicht wieder beheben. Ansonsten finde ich es toll, dass Deine Tochter eine Korrektur Ihres Gebisses wünscht. Viele junge Leute, gerade auch Mädchen, scheuen sich davor, weil sie sich durch die feste Zahnspange "entstellt" fühlen.

Was möchtest Du wissen?