Frage von damsonlinda, 34

Schadstoffe in Möbeln?

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr dass, wenn man neue Möbel kauft und diese dann so merkwürdig riechen? Quasi nach Chemie? Habe gelesen, dass es sich hierbei nicht zwingend um Schadstoffe handeln muss: Zitat: "Geruch kann natürlich ein Hinweis auf erhöhte Schadstoffkonzentrationen sein, muss aber nicht“

Ich will aber auf Nummer sicher gehen, weil ich mir neue Möbel kaufen möchte. Auf der Seite steht: Zitat: "Metallmöbel, insbesondere Aluminium Gartenmöbel und Edelstahl Gartenmöbel, überzeugen durch ihre klare Stilsicherheit. Für die Herstellung hochwertiger Gartenausstattung werden bevorzugt Metalle verwendet, die chemisch veredelt wurden, nicht oxidieren können und vor allem nicht gesundheitsschädlich sind."

Kann man sich auf diesen Aussagen verlassen? Mache ich mir zu viele Sorgen? Wie sind eure Erfahrungen?

Quellen für Zitate (will ja keinen Ärger bekommen heheh) - welt.de/wissenschaft/article4660574/Neue-Moebel-sind-oft-Schadstoffschleudern.html - http://www.gartenmoebel.de/metallmoebel/

Antwort
von Winherby, 25

Da es sich in diesem Falle wohl um Gartenmöbel handelt, dürfte die Gefahr der Kontaminierung mit ausgedünsteten Schadstoffen eher gering sein.

Da die Gartenmöbel ja wohl im winddurchfluteten Garten/Terasse aufgestellt werden und vermutlich auch niemand am veredelten Gestänge lutscht, dürfte die Gefahr einer Gesundheitsgefährdung durch veredelte Metalle doch recht übersichtlich sein. VG

Kommentar von help4you ,

"Am veredelten Gestänge lutscht" :D ich kann nicht mehr....:)))))))

Kommentar von Winherby ,

Ach.., jetzt wo Du es sagst..., so warés nicht gemeint,hahaha

Antwort
von farasi, 20

es dürte sich um edelstahl handeln. das ist in der tat nicht gesundheitsschädlich.

möbel aus aluminium werden oberflächenversiegelt. dann wird auch durch abnutzung kein aluminium an die haut abgegeben, auch nicht, wenn man geschwitzt hat.

es ist einfach eine werbung, die auf einer selbstverständlichkeit beruht.

hartverchromte möbel, die gesundheitsgefährdende stoffe abgeben oder nicht oberflächenversiegeltes kupfer wirst du heute nicht mehr bekommen - beides ist für die möbelherstellung mittlerweile nämlich verboten. zumindest in europa.

am allerwenigsten gesundheitsschädlich sind die möbel, wenn sie zudem pulverbeschichtet oder einbrennlackiert wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten