Schaden Snow-Boots (von Emu etc.) den Füßen und Gelenken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rosalie1,
Uggs hängen meist nur am Vorfuß und werden bei jedem Schritt nachgezogen. Um die Stiefel festzuhalten, krallen die Zehen beim Abrollen, anstatt sich zu entspannen und zu strecken. Du machst also bei jedem Schritt eine falsche Fußbewegung.
Wie soll Dein Fuß damit zurecht kommen?
Leider wird auch eine Einlage die falsche Konzeption von diesen Stiefeln nicht lösen können.
Tipp: ziehe sie nur an, wenn Du weißt, dass Du nicht viel laufen musst. Alles Gute clickaustria

Ich habe auch UGG Boots und kann ganz hervorragend darin laufen. Vielleicht hast du deine eine Nummer zu groß gekauft? Es stimm, ein Fußbett haben sie nicht und zum Marathon laufen sind sie auch nicht geeignet, aber im Gegegnsatz zu anderen Schuhen die von Frauen sonst getragen werden (eng, spitz) sind sie glaub ich noch harmlos.

Wie unterscheidet man das Ehlers-Danlos-Syndrom von hypermobilen Gelenken?

Hallo,

ich bin hypermobil. Jetzt frage ich mich, ob ich als Laie unterscheiden kann, ob ich bloß hypermobile Gelenke habe oder ob ich das Ehlers-Danlos-Syndrom haben könnte (ich weiß, dass das sehr selten ist).

Ich habe einige Anzeichen dafür. Zum einen ist meine Haut sehr dehnbar, ich habe ohne Grund mit 19 Jahren Dehnungsstreifen und meine Gelenke sind fast alle stark überweglich. Die einzigen Gelenke, die normal sind, sind die Ellenbogen. Die restlichen Gelenke kann ich teilweise stark überstrecken, wie z.B. die Zehen, die Finger, die Hüften und die Schultern, Handgelenke, Sprunggelenke und Knie! Die Hüften und das Kiefergelenk kann ich sogar subluxieren. Alle Gelenke knacken, meist schmerzhaft und sind anfällig für Verletzungen (Bänderriss, Zerrungen,...). Meine Wirbelsäule ist am Schlimmsten, ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und starke Schmerzen in der LWS. Mein Hüftchirurg meint, dass das von der Hypermobilität kommt. Die Fingerschnecke oder das Bein über meinen Kopf kann ich problemlos ausführen. Ich komme im Stand mit den Fingern locker auf den Boden und kann den Daumen ohne Schmerzen an mein Handgelenk drücken (und noch vieles mehr)... Das Einzige, was ich nicht kann, ist Spagat, da meine Adduktoren verkürzt sind und ich mit der Hüfte beim Frauenspagat immer ausdrehe. Kann man mit dem EDS immer Spagat? Schließt es das Syndrom, wenn man dies nicht kann?

Habt ihr damit Erfahrungen? Sollte ich das abklären lassen? Bisher wurde das Syndrom noch nicht vermutet, aber die Hypermobilität hat auch nur mein Hüftchirug erkannt. Mein normaler Orthopäde meinte bisher nur, dass sich die Probleme von selbst lösen, da das Röntgenbild der LWS ohne Befund war. Er hat mich fünf Minuten angeschaut, das war's. Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich eine Triple-Osteotomieund eine suprakonyläre Umstellungsosteotomie links habe durchführen lassen und die Region um das Kreuzbein ohne Grund beim Sitzen taub wird.

LG, gymgirl19

...zur Frage

Ist Brustschwimmen oder Kraulen besser für die Gelenke?

Da ich jetzt diesen Monat angefangen habe häufiger Schwimmen zu gehen, würde mich interessieren ob es für die Gelenke schonender ist zu kraulen oder ob Brustschwimmen besser ist? Ich kann ehrlichgesagt nicht Kraulen aber beim Brustschwimmen merke ich schon manchmal, dass mir das Knie danach ein bisschen weh tut.

...zur Frage

sind hochhackige Stiefel (Ballett-Stiefel) schädlich?

Hallo an alle! Ich (38 J.) trage gerne und oft High Heels und habe damit auch keine Probleme. Jetzt hat mir mein Mann sog. Ballett-Stiefel (so Art Fetischstiefel) geschenkt. Um darin stehen oder gehen zu können muss der Fuß vollständig gestreckt werden und letztendlich stehe ich dann nur noch auf den Zehenspitzen. Dass bekomme ich aber noch nicht ansatzweise hin, soll Dehn- und Streckübungen machen. Ich habe aber die große Sorge dass es gür Gelenke und Bänder schädlich sein könnte! Hat jemand Erfahrung damit oder Ratschläge?

Danke!!!

...zur Frage

Wird der Fuß schmaler, wenn man das Fußgewölbe trainiert?

Hallo,

ich habe ein leicht abgesenktes Fußbett und trainiere das seit ca. 6 Wochen. Beim Skifahren habe ich jetzt gemerkt, dass mein Schuh in der Breite nicht mehr so gut sitzt wie vorher. Kann es sein, dass durch den Muskelaufbau mein Fußgewölbe wieder nach oben gezogen wird und dadurch mein Fuß schmaler geworden ist?

Danke für eure Antwort

...zur Frage

Wie heissen diese Gesundheitsschuhe?

Bei denen die Sohle nicht gerade ist, sondern halbmondförmig. Wenn man diese Schuhe anzieht, braucht man einen extra Kurs, damit man weiss, wie man darin gehen soll. Weiß jemand, wie diese Schuhe heissen? Sind sie wirklich so gesund für den Rücken? Ich könnte mir vorstellen, dass der Rücken erst mal noch mehr Schmerzen bereitet, wegen der ungewohnten Haltung?

...zur Frage

Arthrose in den Fingern

Meine Frau bekommt die Arthrose jetzt auch immer mehr in den Fingern. mit den Medikamenten die sie bekommt gehen die Schmerzen zwar etwas zurück, aber die FInger bleiben realtiv unbeweglich. Die Knubbel an den Gelenken sind zwar "nur" ein ästhetisches Problem aber ich glaube das belastet sie fast noch mehr. Was kann man denn für die Beweglichkeit und gegen die Unförmigkeit der Gelenke tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?