Sauna oder Dampfbad?

1 Antwort

Wer Bluthochdruck hat, sollte beim saunieren besonders aufpassen. Wichtig ist das schonende Abkühlen. Nach dem Saunagang sollte man sich langsam an der frischen Luft abkühlen und erst dann mit der Brause die Haut abspülen. Wenn man in das Tauchbecken möchte, sollte man das äußerst langsam machen und auch erst nachdem man sich an der Luft und mit der Dusche abgekühlt hat.

Das gilt für beide Varianten. Von der Hitze her ist das Dampfbad schonender, weil es nicht so heiß ist. Die hohe Luftfeuchtigkeit kann aber den Kreislauf sehr belasten.

Du solltest deinen Hausarzt zusätzlich danach befragen, weil das mit Sicherheit auch noch davon abhängig ist, wie hoch dein Bluthochdurck ist und wie gut du eingestellt bist.

Bei leicht erhöhter Temperatur noch in die Sauna?

Ich habe seit gestern leicht erhöhte Temperatur, 37,5°C. Vorhin fragte mich ein Freund, ob ich heute mit ihm saunieren gehe. Was sagt ihr, ist das ok und tut vielleicht sogar ganz gut? Oder sollte ich es lieber lassen?

...zur Frage

Infrarotkabine oder Sauna?

Wir haben ein wenig erspartes und überlegen uns, ob wir uns etwas in der Richtung zulegen sollen. Was wäre für die Gesundheit und das Immunsystem besser?

...zur Frage

Darf man mit Husten ins Dampfbad?

Kann ich mit Husten trotzdem ins Dampfbad gehen in der Sauna? Oder verteilen sich da die Hustenerreger gleich überall und stecken alle Leute an?

...zur Frage

Soll man sich nach dem Duschen mit einem Handtuch abreiben oder lieber trocknen lassen?

Was ist für eine empfindliche, trockene Haut besser? Mit dem Handtuch abrubbeln oder lieber an der Luft trocknen lassen? Ist das benutzen von einem Föhn auch für trockene Kopfhaut schlecht?

...zur Frage

Bei Knieschmerzen Diclofenac besser als Ibuprofen?

Meine Freundin hat Knieschmerzen, wir haben aber beide Mittel zuhause, welchen kann sie den besser nehmen oder ist das egal? Sind ja beides Schmerzmittel, bloß in Unterschiedlichen Stärken, die Ibuprofen sind sogar 800mg und sind vielleicht ein bisschen zu stark für ihre nicht ganz sooo starken Knieschmerzen oder?

...zur Frage

Was kann ich tun gegen Narbe an der Schläfe?

Ich hab an der Schläfe eine Narbe, die mich sehr stört, denn wenn ich lach bildetet sich ein unschöner wulst. Ich bin 14 und ein Mädchen und leide sehr unter dieser Narbe. Kurz nach dem sie ganäht worden ist war ich dummer Weise in der Sauna weil ich dachte es ist gut für die Narbe.. was ja nicht stimmt. Jetzt ist die Narbe 6 Wochen alt. Was kann ich gegen den Wulst tun damit sie noch besser wird?. Sie ist außerdem ein bisschen gerötet. Geht das noch weg und wie lange dauert es bis sie geheilt ist? Schadet Sauna einer frischen Narbe sehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?