Sauermilch - kann sie selbst hergestellt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man aus solcher unbehandelten Milch was machen. Meine Mutter machte aus saurer Milch immer Quark.

Dazu legte sie ein Seihtuch in ein Sieb, goss die Milch hinein und ließ die Molke abfließen. Nach einer Weile wurde das Tuch mit dem Inhalt oben zusammengerafft und mit einem Band an den Wasserhahn gehängt. So hatten wir dann abends Quark auf Brot.

Für Sauermilch wurde die Milch in offenen Behältern oben auf den Küchenschrank gestellt, bis sie fertig war. Da sind dann keine Keime drin die krank machen können.

Unbehandelte Milch eignet sich auch gut, um selbst Jogurt zu bereiten. Milch auf handwarm erwärmen und einen Naturjogurt hinein rühren. Deckel drauf und über Nacht stehen lassen. Nach einer Weile hat man dann mehr Jogurt. Die Bakterien aus dem einen Jogurt machen das schon.

Man muss also nicht alles wegwerfen.

Ist H-Milch wirklich tote Milch?

Ist H-Milch wirklich tote Milch? Frei von allen Vitaminen? Meine Freundin meinte, H-Milch wäre ein totes Produkt und der letzte Müll. Ist das so?

...zur Frage

Sportgetränk selbst gemacht? Tipps?

Ich wollte mir ein isotonisches Getränk selbst zubereiten, denn man muss ja nicht alles kaufen und nur so weiß man auch was drin steckt. Hat jemand Tipps für mich wie ich mir weiterhelfen kann? Habe was von Malzzucker gehört, aber genaues weiß ich nicht.

...zur Frage

Wie lange darf man ein Baby Fläschchen warmhalten?

Es gibt für Babyflaschen diese Flaschenwärmer, in denen man das Fläschchen eine Zeit lang wärmen kann. Wie lange darf man das maximal darin lassen damit sich nicht gefährliche Keime bilden?

...zur Frage

Wie kann ich Herpes vermeiden? Bzw, was kann ich tun damit er nicht "groß" ausbricht?

Hey

Ich habe leider den Herpes Virus in mir, der des öfteren auch an meiner Lippe als Bläschen auftaucht :(

Langsam merke ich irgendwie wieder, dass sich meine Unterlippe schon Herpes-Verdächtig anfühlt (kleine Rötung zu sehen).

(Wie) kann ich den Herpes im Keim ersticken? Ihn loswerden, bevor er ausbricht??

Habe einiges gelesen von Hausmitteln wie Zahnpasta, Honig, heißem Löffel und anderen Dingen.. ich habe Angst, dass es dadurch noch schlimmer wird :(

LG (:

...zur Frage

MRGN-Keim, gefährlich?

Ich habe kürzlich von einem neuen Krankenhauskeim gehört, der MRGN-Keim. Ist dieser Keim sehr gefährlich? Muss man sich bei einem Krankenhausaufenthalt wegen diesem Keim Sorgen machen?

...zur Frage

Warum gibt es neuerdings so viele erschreckende Krankheiten?

In den letzten Jahren hört man immer wieder von Krankheiten, die es scheinbar vorher noch nie gegeben hat: EHEC, AIDS, Schweinegrippe und so weiter. Ja AIDS gibt es jetzt zwar schon länger, aber dennoch ist es doch eine relativ junge Krankheit. Wie kommt es, dass es immer wieder neue Keime und Viren gibt, die uns bedrohen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?