Sandkasten - Tollwutviren?

1 Antwort

Hallo,

die Angst ist unbegründet. Tollwutfrei bedeutet, dass es (fast) keine Tollwut gibt. Die Ansteckung erfolgt über direkten Kontakt und z.B Bisswunden. Der Virus führt bei Tieren (und Menschen!) zu abnormen, aggressiven Verhaltensweisen.

Die einzigen Tiere, bei denen in den letzten Jahren Tollwut festgestellt wurde, sind in Deutschland Fledermäuse. Hier ist Vorsicht geboten - bei Sandkästen nicht.

Grüße,

FlaeD

15

Zur Aufklärung: Eine Infektion erfolgt - Ausschließlich!- über direkten Kontakt. Es gibt Einzelfälle, in denen andere Infektionswege möglich sein könnten (mehr nicht!), trotzdem ist dies statistisch sehr unwahrscheinlich, ein Lottojackpotgewinn ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher.

Der Kontakt mit einem tollwütigen Tier ist sehr prägnant - auch für ein Kind - und in diesem Fall erfolgt bei der Untersuchung der Bisswunde eine Impfung.

1
15
@FLaeD

Im Jahr 2004 wurden in Deutschland 5 Fälle von Tollwut gemeldet: Alle bei Tieren. Beim Menschen gab es seit Jahren keine Krankheitsfälle mehr (in Deutschland).

0

Wer kennt sich mit Tollwut aus?

Hallo, habe mal eine Frage die mich seit gestern sehr beschäftigt und hoffe das mir jemand helfen kann. Also fange mal an: War die letzten 2 Wochen mit meiner Family zu Besuch bei meinen Großeltern in Thüringen, Da sich unser Max nicht mit Rüden verträgt hatte er auf dem Nachbargrundstück seinen Auslauf und war auch meist den ganzen Tag draußen, kennt er so nicht als Stadthund. Einmal hat er sich aber trotzdem auf den Nebenhof gewagt und ist nun auch gleich auf den Hund meines Opas der ständig draussen lebt aber in einem geschlosswenem Hof, es sah so aus als ob unser Hund den hund von meinem Opa gebissen hat, obwohl der sich nichts hat anmerken lassen. ich bin aus angst um die hunde dazwischen gegangen, wobei mir unser hund in die hand gebissen hat, zwar nicht sehr doll (also mehr gezwickt aber ich habe etwas geblutet. da ich aber nun von beiden hunden nicht weiß wann und ob sie gegen tollwut geimpft sind (also "unsere" ist der hund von meinem freund den ich zur zeit unter aufsicht habe wegen montage). nun habe ich panische angst das ich mich mit irgenwas...vorallem tollwot angesteckt haben könnte. war heute schon zur tetanusimpfung, bin mir aber nun nicht sicher ob ich mich auch gegen tollwut impfen lassen soll...so vorsichtshalber, denn eigentlich gilt ja nun deutschland als relativ tollwutfrei. wer hat einen gutenund brauchbaren Rat für mich? Mache mir echt Sorgen :-(

...zur Frage

Abweichung Impfschema Rabipur 1 - 7 - x?

Hallo zusammen, ich fliege am 30.März für einen 3-wöchigen Aufenthalt nach Nepal. In dem Zusammenhang habe ich mich (etwas spät) für eine Tollwut-Impfung entschieden. Die Wahl des Arztes fiel auf den Impfstoff mit der Arzneinummer 11285879 - Rabipur. Ich habe die erste der drei Impfungen am 11.03 & die zweite am 18.03 beklommen.

Ich weiß nicht, ob die in der Praxis etwas durcheinander gebracht haben, jedenfalls wurde mir beim letzten Termin gesagt ich solle am heutigen Samstag wiederkommen für die letzte Spritze, das Schema wäre somit 1 - 7 - 14.

Da ich heute verpennt habe, habe ich mich notgedrungen mit dem Impfschema selbst auseinander gesetzt und gesehen, dass ohnehin 1 - 7 - 21/28 (vom Hersteller) empfohlen wird.

Der **21. Tag** wäre in meinem Fall der 1. April, ich sitze allerdings schon am 30.März im Flieger.

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das mit der letzten Spritze handhaben soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?