Sagt ein Pulsoximeter etwas über den Hb-Wert aus oder braucht man dafür ein spezielles Messgerät?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Ein Pulsoximeter zeigt - wie der Name schon sagt - den Puls an und meistens dazu auch die Sauerstoffsättigung.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass der HB-Wert über irgendein Messgerät bestimmt wurde. Bei allen Ärzten und in allen Krankenhäusern wo ich war (und das waren in der letzten Zeit einige) wurde immer Blut abgenommen und der HB im Labor bestimmt. Anders kenne ich es nicht. Wozu willst du denn sowas haben?

Viele Grüße, Lexi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lexi77
04.01.2015, 20:32

"Ein Pulsoximeter ist ein medizinisches Gerät, das zur Messung des Pulses und der Sauerstoffsättigung im kapillären Blut (engl. saturation peripher O2, kurz SpO2), der so genannten Pulsoximetrie, verwendet wird."

http://flexikon.doccheck.com/de/Pulsoximeter

0

Nein, das Pulsoxy sagt nichts über die Hb-Konzentration aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?