Säugling im kalten Schlafzimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...Bis zum 1.Lebensjahr brauchen die Kinder besondere Nähe und Geborgenheit!!!Laßt ihn ruhig bei Euch im Schlafzimmer neben dem Bett schlafen...>die Atemgeräusche der Eltern haben eine positive Wirkung auf die Atemregulation des Babys!Ich würde das Schlafzimmer immer mal wieder durchlüften(tagsüber),vorm Schlafenlegen noch einmal gut durchlüften(aber kein Dauerlüften bei gekipptem Fenster)!Die Zimmertemperatur nicht mehr als 18.Grad Celsius(Babys mögen es eh lieber etwas kühler)..>kein zu trockenes Raumklima!Nicht zu warm anziehen(am besten ein Schlafsack)..>und bitte keine Mütze!!!!Babys regulieren ihre Wärme über die Kopfhaut(Hitzestau)!!! Viel Spass und ganz viel Nähe im gesundem Raumklima mit Eurem Lütten wünscht AH.

Die frische Luft in eurem Schlafzimmer tut ihm bestimmt gut. Er sollte allerdings warm liegen, das heisst, ihr müsst ihn gut anziehen. Schlafanzug, Schlafsäckchen, Mütze sind Pflicht. Eventuell noch ein paar kleine Baumwollhandschuhe, damit die Mama nicht vor Schreck erstarrt, wenn er mit kalten Händen zum Stillen kommt. Ansonsten gibt es mit kühleren Räumen keine Probleme. Ist auch besser und gesünder für die Lungenfunktion des kleinen Erdenbürgers.

Ich würde das Fenster geschlossen lassen, und vielleicht einfach die Türe zur übrigen Wohnung offen lassen. Etwas kühlere Luft schadet nicht aber es sollte keine Zugluft sein. Eine Mütze würde ich nur bei größerer Kälte aufsetzen. Ein Schlafsack ist gut und man kann eventuell noch eine Zusatzdecke verwenden, die aber nicht zu dick sein sollte weil das Kind sich nicht darin verfangen soll.

Was möchtest Du wissen?