Rückenschmerzen kommen immer wieder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann schon mit deinem Radfahren zusammenhängen. Ein verspannter Muskel kann auf den Ischiasnerv drücken und diese Beschwerden auslösen.

Ich kenne diese Art von Schmerz auch. Bei mir hat geholfen die Region mit Arnica Salbe einzureiben und eine gezielte Gymnastik.

Ich habe mir das Buch Psoas Training zugelegt, über den großen Lendenmuskel. Da sind viele hilfreiche Übungen drin.

Die beste Übung ist aber sich vor eine Wand legen und die Füße (Schenkel im 90° Winkel) an die Wand stellen. Dann legst du den einen Unterschenkel auf den anderen Oberschenbkel und fasst mit der einen Hand das Knie und mit der anderen das Fußgelenk.

Ziehe dann das Fußgelenk zu dir hin und drücke das Knie weg. Dein Kreuzbein stellst du dir als Querstange vor und drückst sie in den Boden. Gleichmäßig atmen und immer beim Ausatmen den Druck verstärken.

Dann streckst du das gewinkelte Bein nach oben umfasst die Kniekehle mit den Händen, kippst den Fuß seitlich ab und ziehst den Rist zur Decke. Immer so 5-10 Atemzüge halten, dann die Beine wechseln.

Zum Schluss die Beine abstellen. Stelle dir deinen Nabel vor und atme dann von der Taille ab die Wirbelsäule nach unten ein und dann nach oben wieder aus, als wolltest du einen Reißverschluss zuziehen.

Weiterhin gut sind Lockerungsübungen. Stelle dich locker gerade hin und wippe leicht in die Knie und zurück, nichts anstrengen, einfach loslassen und die Arme wippen locker mit  164 mal. Ich zähle immer im 20 Takt und nehme die Finger, eine Hand Hundert und dann nochmal 3 Finger und 4.

Seit ich das regelmäßig mache vor allem abends vorm Schlafengehen, bin ich weitgehend beschwerdefrei. Ansonsten grüßen mich morgens meine Schmerzen schon beim Zähneputzen.

Probiers mal aus, es kann nur besser werden! Alles Gute!


12

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mal probieren

1

Hallo Nicole,

zunächst sollte abgeklärt werden, was wirklich die Ursache für Deine Beschwerden sind.

Es könnte sein, dass alles von der Lendenwirbelsäule ausgeht bzw. der Ichiasnerv betroffen ist. Eine geute osteopahtische Behandlung könnte Dir dann weiter helfen.

Eine Physiotherapie bei der Du auch gymnastische Übungen speziell für Dein Problem gezeigt bekommst, die Du täglich zuhause selbst anwenden kannst sind auch sehr hilfreich.

Auch ist es sehr wohltuend, wenn man jeden Abend ein warmes Kirschkernsäckchen an die betroffene Stelle der Lendenwirbel legt.

Alles Gute und gute Besserung

Sallychris




Deine Schmerzen können viele Ursachen haben,, am Besten holst du dir einen Termin beim Orthopäden.

Bewegung hilft natürlich bei Rückenschmerzen, trotzdem sollte die Ursache der Schmerzen abgeklärt werden.

12

Das Problem ist ja, dass es bei Bewegung schlimmer wird.

0

Rückenschmerzen LWS, wer kennt das?