Rote u. heiße Gelenke - Was kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an auf Gicht wurde auch getestet. Ich würde doch mal zu einem Rheumatologen gehen, es gibt auch eine Art Arthritis die keine Werte im Blut anzeigen. Die wird Seronegative Spondarthritis genannt. Vielleicht ist es so was. Hab dir noch einen Link dazu. Lg

http://www.rheuma-online.de/a-z/s/seronegative-spondarthritis.html

Hallo schirmerp! Danke für deine antwort und für den Link! Davon hab ich noch nie gehört, wahnsinn, was es alles gibt. ja auf gicht wurde ich auch schon getestet, aber das war auch negativ. das einzige, was ich seit einigen Jahren immer wieder hab, ist ein leicht erhöhter CRP. ich wusste aber gar nicht, dass es auch rheumatische erkrankungen gibt, die keine werte im Blut anzeigen oder müssen da spezielle Werte abgenommen werden??? Bei der Rheumatologin war ich 2005 schonmal (da ich auch immer wieder schmerzen im handgelenk hatte), aber da kam nichts raus und zusätzlich war sie sehr unfreundlich. es hieß, dann dass ich ne sehnenscheidenentzündung hab. im Jahr 2011 hat mich meine Hausärztin dann auch nochmal getestet, da ich immer wieder diese muskelschmerzen hatte, aber auch das hat nix gebracht. das mit dem rot und heiß werden, hab ich jetzt das erste mal, komisch ist aber, dass es nicht weh tut. Ich werd wohl wenn es weiterhin so bleibt, ende März bei meinem nächsten arzttermin meine Ärztin mal ansprechen müssen und notfalls nach ner Überweisung zum rheumatologen fragen. blöd ist nur, dass es nicht soviele rheumatologen gibt und zu der, bei der ich mal war, geh ich bestimmt nicht nochmal. Ist es denn bei ner rheumatischen erkrankung so, dass sie im laufe der zeit schlimmer wird und andere symptome dazu kommen???? hab zwar schon ein wenig über rheuma gelesen, aber durch die vielen verschiedenen arten, find ich schwer das zu verstehen. Lg dora1984

0
@Dora1984

Hatte zu den Gelenkprobleme die schleichend innert Monaten zu nahmen, auch Darmprobleme. Beim R.arzt waren alle Werte ausser Vitamin D ok. Musste V. D und Rheumatabletten nehmen. Nach kurzer Zeit Gelenk und Darm ok. Da die Rheumatabletten eigentlich erst nach 6 Wochen wirken sollte, ging man von einem Vitamin D Mangel aus. Nach Absetztung der Tbl. Hat der Darm wieder angefangen und jetzt nach 4 Wochen merke ich leicht die Finger wieder. Falls die Gelenkbeschwerden wirklich wieder kommen, wehre der nächste Schritt die Röhre, um die Wierbelsäule anzuschauen. Da kommt die sergonegative Spondarthritis wieder zur Sprache. Probier es mit einem neuen Rheumatologen, über den Cpr Wert kann ich nichts sagen. Alles gute und dran bleiben.

0
@Toblerone1

Darmbeschwerden hab ich nicht, wie gesagt nur den erhöhten CRP, das ist ein Entzündungswert und deutet auf eine Entzündung hin. Ja, ich werd (bleibt es weiter so) es auf alle Fälle nochmals abklären lassen. mehr als dass wieder nix rauskommt, kann ja nicht passieren! Danke auf jeden Fall für die Info und dir auch weiterhin alles Gute!!! LG dora1984

1

Vielleicht liegst du ungünstig aber leg dir mal vor schlafengehen ein coolpack drauf oder schmier dich mit kühlgel oder pferdesalbe ein gute besserung :)

Wie unterscheidet man das Ehlers-Danlos-Syndrom von hypermobilen Gelenken?

Hallo,

ich bin hypermobil. Jetzt frage ich mich, ob ich als Laie unterscheiden kann, ob ich bloß hypermobile Gelenke habe oder ob ich das Ehlers-Danlos-Syndrom haben könnte (ich weiß, dass das sehr selten ist).

Ich habe einige Anzeichen dafür. Zum einen ist meine Haut sehr dehnbar, ich habe ohne Grund mit 19 Jahren Dehnungsstreifen und meine Gelenke sind fast alle stark überweglich. Die einzigen Gelenke, die normal sind, sind die Ellenbogen. Die restlichen Gelenke kann ich teilweise stark überstrecken, wie z.B. die Zehen, die Finger, die Hüften und die Schultern, Handgelenke, Sprunggelenke und Knie! Die Hüften und das Kiefergelenk kann ich sogar subluxieren. Alle Gelenke knacken, meist schmerzhaft und sind anfällig für Verletzungen (Bänderriss, Zerrungen,...). Meine Wirbelsäule ist am Schlimmsten, ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und starke Schmerzen in der LWS. Mein Hüftchirurg meint, dass das von der Hypermobilität kommt. Die Fingerschnecke oder das Bein über meinen Kopf kann ich problemlos ausführen. Ich komme im Stand mit den Fingern locker auf den Boden und kann den Daumen ohne Schmerzen an mein Handgelenk drücken (und noch vieles mehr)... Das Einzige, was ich nicht kann, ist Spagat, da meine Adduktoren verkürzt sind und ich mit der Hüfte beim Frauenspagat immer ausdrehe. Kann man mit dem EDS immer Spagat? Schließt es das Syndrom, wenn man dies nicht kann?

Habt ihr damit Erfahrungen? Sollte ich das abklären lassen? Bisher wurde das Syndrom noch nicht vermutet, aber die Hypermobilität hat auch nur mein Hüftchirug erkannt. Mein normaler Orthopäde meinte bisher nur, dass sich die Probleme von selbst lösen, da das Röntgenbild der LWS ohne Befund war. Er hat mich fünf Minuten angeschaut, das war's. Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich eine Triple-Osteotomieund eine suprakonyläre Umstellungsosteotomie links habe durchführen lassen und die Region um das Kreuzbein ohne Grund beim Sitzen taub wird.

LG, gymgirl19

...zur Frage

erst Hüftschmerz jetzt Knieschmerz

Guten Tag, mein Problem oder Krankheit nennt sich Hüftkopfnekrose (Absterben des Hüftknochens) gepaart mit Koxarthrose, beides beidseitig, operiert wurde ich beidseitig es hat links auch geholfe nur rechts verschlimmerte es sich, weswegen ich jetzt eine dritte Meinung einholen soll, bez. der Frage ob eine Anbohrung das Gelenk noch retten kann, das ist aber eigentlich gar nicht meine Frage. Meine Frage ist, ob automatisch andere Gelenke auch nekrotisieren können, z.B. Knie weil dort habe ich seit mehreren Wochen schon auch solche starken Schmerzen, de sich ie Arthrose oder starkes Rheuma anfühlen, so wie in miener Hüfte, ich war deswegen aber noch nicht in Behandlung. Der Schmerz könnte aber auch eine Folge von Fehlbelastung sein, doch durch Fehlbelastung kann sowas ja auch entstehen.... ist es nun annehmbar das ich im Knie auch Nekrose oder Arthrose bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?