Rote Augen nach 8h Kontaktlinsen- schadet das sehr?

2 Antworten

Das ist auf keinen Fall gut! Wenn die Augen brennen und rot sind ist das ein Anzeichen dafür, dass die Augen zu trocken sind. Schone sie lieber, indem du ein paar kontaktlinsenfreie Tage einlegst bis sich die Augen wieder erholt haben. Hast du noch eine Brille zu Hause?

Zur Sicherheit würde ich mir einen Termin beim Augenarzt machen. Da sollte man als Kontaktlinsenträger eh regelmäßig hin ;) Eventuell kann er dir andere Linsen empfehlen als die, welche du jetzt hast. Gibt ja welche, die mehr Feuchtigkeit speichern können.

Ja, du solltest nicht warten bis deine AUgen rot sind und brennen. Entzündungsvorgänge führen nicht nur zu direkten Schädigungen der Hornhaut, es bilden sich auch neue Gefäße, die bis in die Hornhaut einwachsen können und sich auch nicht mehr zurückbilden. Achte darauf die Linsen immer gut zu reinigen, damit sich die Augen nicht auch infektiös entzünden.

Stimmt es, dass es besser ist regelmäßig zwischen harten und weichen Linsen zu wechseln?

Eine Freundin von mir wechselt regelmäßig zwischen harten und weichen Kontaktlinsen. Stimmt es, dass das besser für die Augen ist?

...zur Frage

Sind farbige Kontaktlinsen für normalsichtige Augen schädlich?

Ich weiß, es ist nur ein Modegag, aber ich möchte es mal gerne ausprobieren und mit grüne Kontaktlinsen kaufen. Ich weiß, dass sie hauptsächlich für Menschen mit schlechten Augen sind. Kann ich mir trotzdem welche zulegen auch schon in der Pubertät ohne dass meine Augen schaden nehmen?

...zur Frage

Trockene Augen wegen Hitze?

Ich trage Kontaktlinsen und hab damit eigentlich nie Probleme. Nur jetzt, als es die letzten Tage so heiß war, fühlen sich meine Augen so trocken an und die Linsen schwimmen nicht mehr richtig. Juckreiz oder sowas habe ich nicht. Kann das and der Trockenheit liegen? Was macht man da am besten?

...zur Frage

Augen schützen bei Kälte?

Bei Kälte bekomme ich immer so schnell rote trockene Augen, die dann brennen, wenn man wieder ins Warme kommt, was kann man dagegen tun oder wie kann man die Augen schützen bei Kälte?

...zur Frage

Wie lange dauert die Gewöhnungsphase bei harten Kontaktlinsen?

Seit Freitag hab ich jetzt die Linsen! Schmerzen habe ich keine mehr aber es ist immernoch super unbequem und habe oft wie ein Schleier vor den Augen, wann hört das denn auf? Gibt es eine Spanne bei der man sagt wie lange so eine Eingwöhnungsphase dauert?

...zur Frage

Neue Kontaktlinsen (Silikon?)

Hallo! Ich trage im Moment harte Kontaktlinsen von ASCON, habe aber in letzter Zeit Probleme wegen trockener Augen. Benutze schon Tropfen, die helfen aber nicht wirklich. Jetzt habe ich gehört, dass es in den USA zumindest andere, bessere Linsen gibt. Eine Sorte sind weiche, vielleicht sind damit die Silikonlinsen gemeint ,von denen ich schon gelesen habe, die man langa anlassen kann... ? Und dann gibt es noch eine Sorte, die im Kern hart ist, und aussen weich, und dann noch eine Sorte ganz großer Linsen, die man den ganzen Tag drinlässt. Ich würde gerne wissen, gibt es auch in Deutschland solche Möglichkeiten? Ich bin wegen meines sehr schlechten Sehens sehr auf meine Linsen angewiesen... wohne bei Frankfurt am Main- lieben Dank!!! J.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?