Rote Augen durch Kontaktlinsen.

3 Antworten

Ich hab genau das gleiche Problem, schon nahc 3 Stunden Kontaktlinsentragen trockene und rote Augen. Ich werd mal einen Optiker um Rat fragen, vielleicht liegts an den Kontaktlinsen und ich muss wechseln. Bisher hab ich Kontaktlinsen eigentlich immer ganz gut vertragen...

Du kannst dir die Monatslinsen ein bisschen wie einen Schwamm vorstellen, der deine Fehlsichtigkeit korrigiert. Durch diesen Schwamm fließt im gesamten Monat deine Tränenflüssigkeit, also quasi Wasser mit kleinen Fremdstoffen, Glukose, Eiweiße, Fette usw. Am Monatsende sitzt der Schwamm zu: es kommt nicht mehr genügend Sauerstoff an deine Hornhaut und dein Auge wird gereizt. Damit genügend Sauerstoff an die Hornhaut gelangt muss die Bindehaut ihre Zufahrtsstraßen, also die Gefäße erweitern, dein Auge wird rot.

Du solltest auf jeden Fall mal mit deinem Kontaktlinsenanpasser sprechen, es kann sein, dass dein Tränenfilm nicht für Monatslinsen diesen Typs gemacht sind. Es gibt sehr viele verschiedene Materialarten, die mehr oder weniger mit diesem Problem zurecht kommen. Vielleicht wäre es für deine Augen auch besser, nur hin und wieder Linsen zu tragen und sonst mit einer guten Brille versorgt zu sein?! Bitte lass deine Augen mal untersuchen, solche Probleme mit roten Augen können nämlich Langzeitfolgen haben: dann bilden sich mehr Blutgefäße, auch in der Hornhaut, um diese zu versorgen, das bekommt man dann schwer in den Griff und man muss ganz auf Linsen verzichten. Darum: Bitte einmal untersuchen lassen und dann evtl. neue Linsen ausprobieren. Viel Erfolg!

Du solltest darauf achten, dass du Monatslinsen wirklich nur einen Monat verwendest. Rote Augen oder trübe Linsen kommen meist davon, wenn Augen nicht feucht genug sind, z.B. durch Klimaanlagen oder trockene Heizungsluft. Dagegen helfen Feuchtigkeitstropfen. Oder du verwendest spezielle Linsen, die die Feuchtigkeit besser speichern können. Wenn du in Zukunft merkst, dass die Linsen schmerzen, solltest du sie lieber etwas frühzeitiger auswechseln.

Was muss man machen, wenn man von der Sonne ganz rote Augen hat?

Leider habe ich von der Sonne ganz rote Augen, hatte wohl die Sonnenbrille nicht ausreichend auf. Was muss ich jetzt machen, damit dieses trockene Gefühl aufhört? Muss ich zum Arzt?

...zur Frage

Rote Adern in den Augen

Ich habe rote Adern in den Augen, die seit einiger Zeit nicht weggehen. Was kann das sein? Muss ich damit zum Augenarzt? Sie tun nicht weh, aber es sieht so aus als wären die Augen dauerhaft gereizt. Kann sowas gefährlich sein?

...zur Frage

Vertrage ich kein Chlor?

Ich bekomme immer rote Augen nach einem Schwimmbadbesuch. Es brennt auch ziemlich und geht dann so nach 3-4h ca. wieder weg. Aber kann es sein, dass ich kein Chlorwasser vertrage oder ist das normal?

...zur Frage

Habe plötzlich rote augen sobald ich mich schminke

Hallo,

seit neuestem bekomme ich rote Augen, sobald ich mich schminke. Woran kann das liegen? Ich schminke mich schon seit Jahren, und davor hatte ich nie Probleme.

...zur Frage

Müdigkeit, brennende und Rote Augen durch Hausstaub?

Hallo, Habe seit 2 Wochen das Problem egal wie lange ich schlafe immer brennende und Rote Augen zu haben. Dazu kommt auch die Müdigkeit hinzu.

Hatte das vor Monaten auch was dann aber nach paar Tagen wieder von selber verschwand.

Ich habe das Gefühl, dass das Proböem dann Auftritt wenn ich es mit der Sauberkeit in meinem Zimmer nicht so ernst nehme. Könnten das daher Symptome auf Hausstaub bzw. Milben sein?

Möchte noch hinzufügen, dass ich auch seit längerer Zeit immer Mehrere Pickel auf der Kopfhaut bekomme. Gehe meist täglich duschen, dennoch kommt jeden zweiten Tag ein neuer Pickel auf meiner kopfhaut. Eventuell auch ein Symptom?

Mfg

...zur Frage

Habe rote Flecken im Gesicht?

Ich habe seit mehreren Jahre immer wieder stellenweise rote Flecken im Gesicht, besonders beim Sport oder duschen. Seit einigen Wochen hat sich das

ganze nun deutlich verschlimmert, die Nase und der Bereich um die Wangen und Augen ist befallen. Es sind rote, teilweise rauhe Stellen die sehr empfindlich sind und brennen. Könnte das ein Pilz sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?