Rote Augen durch Kontaktlinsen.

3 Antworten

Ich hab genau das gleiche Problem, schon nahc 3 Stunden Kontaktlinsentragen trockene und rote Augen. Ich werd mal einen Optiker um Rat fragen, vielleicht liegts an den Kontaktlinsen und ich muss wechseln. Bisher hab ich Kontaktlinsen eigentlich immer ganz gut vertragen...

Du kannst dir die Monatslinsen ein bisschen wie einen Schwamm vorstellen, der deine Fehlsichtigkeit korrigiert. Durch diesen Schwamm fließt im gesamten Monat deine Tränenflüssigkeit, also quasi Wasser mit kleinen Fremdstoffen, Glukose, Eiweiße, Fette usw. Am Monatsende sitzt der Schwamm zu: es kommt nicht mehr genügend Sauerstoff an deine Hornhaut und dein Auge wird gereizt. Damit genügend Sauerstoff an die Hornhaut gelangt muss die Bindehaut ihre Zufahrtsstraßen, also die Gefäße erweitern, dein Auge wird rot.

Du solltest auf jeden Fall mal mit deinem Kontaktlinsenanpasser sprechen, es kann sein, dass dein Tränenfilm nicht für Monatslinsen diesen Typs gemacht sind. Es gibt sehr viele verschiedene Materialarten, die mehr oder weniger mit diesem Problem zurecht kommen. Vielleicht wäre es für deine Augen auch besser, nur hin und wieder Linsen zu tragen und sonst mit einer guten Brille versorgt zu sein?! Bitte lass deine Augen mal untersuchen, solche Probleme mit roten Augen können nämlich Langzeitfolgen haben: dann bilden sich mehr Blutgefäße, auch in der Hornhaut, um diese zu versorgen, das bekommt man dann schwer in den Griff und man muss ganz auf Linsen verzichten. Darum: Bitte einmal untersuchen lassen und dann evtl. neue Linsen ausprobieren. Viel Erfolg!

Du solltest darauf achten, dass du Monatslinsen wirklich nur einen Monat verwendest. Rote Augen oder trübe Linsen kommen meist davon, wenn Augen nicht feucht genug sind, z.B. durch Klimaanlagen oder trockene Heizungsluft. Dagegen helfen Feuchtigkeitstropfen. Oder du verwendest spezielle Linsen, die die Feuchtigkeit besser speichern können. Wenn du in Zukunft merkst, dass die Linsen schmerzen, solltest du sie lieber etwas frühzeitiger auswechseln.

Wie finde ich heraus ob meine Kontaktlinsen noch "gut" sind?

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten Monatslinsen. Aber ich habe zwischendurch auch meine Brille getragen oder mal Tageslinsen benutzt. Jetzt weiß ich nicht, wie lange ich die Monatslinsen schon trage, kann man das irgendwie herausfinden, ob sie noch gut sind?

...zur Frage

Rote Augen nach 8h Kontaktlinsen- schadet das sehr?

Hallo ich habe immer noch Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Nach spätestens 8h sind die Augen rot und brennen. Macht das Schaden oder ist es halt nur unangenehm? Denn ich nehme die Linsen dann schon raus, aber vllt zu spät?

...zur Frage

Vertrage ich kein Chlor?

Ich bekomme immer rote Augen nach einem Schwimmbadbesuch. Es brennt auch ziemlich und geht dann so nach 3-4h ca. wieder weg. Aber kann es sein, dass ich kein Chlorwasser vertrage oder ist das normal?

...zur Frage

Linsen passen plötzlich nicht mehr?

Ich trage seit einigen Jahren immer die gleichen Monatslinsen. Nach längerem Suchen war ich froh, dass ich einen passenden Hersteller gefunden habe. Aber seit ein paar Wochen habe ic das Gefühl, dass die Linsen nicht mhr passen. Ich habe ständig ein Fremdkörpergefüh und die Augen werden schneller rot beim Tragen. Ich habe es schon mit häufigerem Nachbenetzen versucht, aber das bringt iwie nichts viel. Jetzt trage ich meistens meine Brille. Woher kann das kommen?

...zur Frage

Müdigkeit, brennende und Rote Augen durch Hausstaub?

Hallo, Habe seit 2 Wochen das Problem egal wie lange ich schlafe immer brennende und Rote Augen zu haben. Dazu kommt auch die Müdigkeit hinzu.

Hatte das vor Monaten auch was dann aber nach paar Tagen wieder von selber verschwand.

Ich habe das Gefühl, dass das Proböem dann Auftritt wenn ich es mit der Sauberkeit in meinem Zimmer nicht so ernst nehme. Könnten das daher Symptome auf Hausstaub bzw. Milben sein?

Möchte noch hinzufügen, dass ich auch seit längerer Zeit immer Mehrere Pickel auf der Kopfhaut bekomme. Gehe meist täglich duschen, dennoch kommt jeden zweiten Tag ein neuer Pickel auf meiner kopfhaut. Eventuell auch ein Symptom?

Mfg

...zur Frage

Werden die Augen empfindlicher bei Kontaktlinsenträger?

Einersetis fällt mir das Zwiebelschneiden viel leichter mit Kontaktlinsen, andererseits wenn ich dann wieder die Linsen herausnehme sind meine Augen viel empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen. Zum Beispiel fangen sie sehr schnell an zu tränen, manchmal einfach so oder wenn die Luft recht trocken ist, beim Kochen reizt auch schon der Wasserdampf. Die Linsen vertrage ich aber eigentlich gut. Ist diese Empfindlichkeit normal und ich bin einfach anderes gewöhnt, wenn ich meine Linsen trage oder wird die Empfindlichkeit stärker, wenn man dann mal seine Linsen nicht trägt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?