Rißwunde an der Wade- im Wald zugezogen...

5 Antworten

Gehe schnellsten zum Arzt, zur Not auch in die Notfallpraxis oder ins Krankenhaus und lasse dir eine Tetanusspritze geben, außerdem müsste die Wunde vielleicht auch versorgt werden, denn es könnten auch andere Keime eindringen.

Grundsätzlich kann jede offene Wunde zum Risiko werden. Wichtig ist das du die Wunde richtig versorgt hast (reinigen, verbinden,´sterlihalten) und einfach den Heilungsprozess beobachtest.

ABER natürlich gibt es auch gewisse Regionen, wo noch mehr zu beachten ist. Eine SChutzimpfung wegen Tetanus kann nötig sein, muss es aber nicht. Ebso weitere Schutzvorkehrungen ... wenn du Zweifel hast ruf doch einfach den Arzt an und frag ihn.

Ja, Tetanus kann im Waldboden vorkommen. Am besten mal zusammen mit dem Impfbuch zum Arzt und checken lassen, wie lange die letzte Tetanusimpfung her ist und ggf. nachimpfen lassen. Bis dahin die Wunde erstmal sauber (wenn möglich steril) abdecken, z.B. mit einer Kompresse und einem Verband.

Gelpflaster auf genähte Wunde?

Vor 5 Tagen bin ich am Unterarm genäht worden, wegen einer Verletzung am Arbeitsplatz. ich hatte mich geschnitten. Die Stelle wurde genäht. Ich konnte dann auch gleich nachhause. Der Arzt hat auf die Wunde ein Pflaster geklebt. Jetzt habe ich zuhause so gute Gelpflaster. Ich würde lieber so ein gelpflaster auf die Stelle kleben als dieses komische dünne weiße Pflaster. Geht das?

...zur Frage

Was hilft bei wundem Po nach Durchfall?

Nach einer Durchfallerkrankung habe ich einen wunden Po. Was hilft?

...zur Frage

Wie oft Verband wechseln?

Ich habe mir vor 4 Tagen das Schienbein so heftig gestossen, so dass es stark geblutet hat und ich ins Krankenhaus zur Notaufnahme bin. Dort hat man mir so Strips darauf geklebt. Sie sollen die Wunde zusammenhalten und dann einen Verwand darum gewickelt. Die Schwestern haben mir gesagt, dass ich den Verband wechseln soll und haben mir auch Materialien mitgegeben. Leider haben sie vergessen mir zu sagen, wie oft ich den Verband wechseln soll. Da ich mich nicht getraut haben, den Verband zu öffnen ist er nun fast vier Tage auf der Wunde. Soll ich jetzt den Verband wirklich wechseln???? Was ratet ihr mir????

...zur Frage

Wundbehandlung mit aluminiumbedampftem Pflaster?

Mittlerweile gibt es eine unzählige Auswahl an Pflastern auf dem Markt. Auch welche mit einer aluminiumbedampfter Wundauflage. Was ist das Gute an diesem Pflaster? Denn man(n) möchte was effektives in der Hausapotheke haben : )

...zur Frage

Wie versorge ich eine Platzwunde?

Habe mir am Kopf vorne an der Stirn eine Platzwunde zugezogen. Bin gegen einen Laternenpfeiler gelaufen. Ich habe erstmal eine ganze Weile ein Taschentuch darauf gedrückt, da es gut blutete. Jetzt habe ich noch ein Pflaster darauf geklebt. Habe ich alles richtig gemacht???? Wie würdet ihr eine Platzwunde versorgen?????

...zur Frage

Befinden nach Steißbeinfistel Op?

Hallo ich wurde vor 4 Tagen an einem Sinus pilonidalis operiert, die Wunde ist tief und relativ groß. Am Anfang waren keine Schmerzen da, seid zwei Tagen sind die Schmerzen unerträglich habe mit Ibo 600 begonnen waren wirkungslos danach novalgin 500mg zwei Tabletten auf einmal auch keine Linderung kann noch nicht mal mehr die Wunde ausspülen ohne schmerzen mein Arzt hat mir jetzt Tilidin Tabletten 100/8 verschrieben wann wird das endlich besser ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?