Nichts hilft gegen meine rissigen Lippen. Könnten Ernährungsmängel daran schuld sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Austrocknung der Lippen hat viele Ursachen: Wind, Sonnenbestrahlung, Kälte, trockene Luft in beheizten Räumen, Klimaanlagen oder ein Mangel an Vitaminen. Auch Stress und mangelnde Pflege trocknen die Lippenhaut aus. Der auftretende Juckreiz verleitet zu andauerndem Lippenlecken, was die Lippen aber zusätzlich austrocknet, da der Schutzfilm abgeleckt wird. Daher muss man vor allem bei Kälte und trockener Luft besonders aufpassen, dass die Lippen nicht austrocknen; sie brauchen jetzt besondere Pflege und Schutz gegen äußere Reize.

http://www.kurfuersten-apotheke.de/magazin/gesund-und-schoen/tipps/zarte-lippen/?id=415

Versuch mal über Nacht Heilhonig aus der Apotheke aufzutragen, der hat schon vielen geholfen, wenn andere Cremes versagt haben.

Außerdem könntest du eine Laboruntersuchung auf Mangelerscheinungen machen lassen.

Hallo, es könnte aber auch sein, daß Du Fieber hast oder hattest, denn dabei sind meistens die Lippen betroffen, wegen der allgemeinen erhöhten Körpertemperatur. Kontrolle wäre außer den schon genannten Möglichkeiten, wichtig. Gruß kujo37

hallööchen, zu den vielen guten hinweisen, möchte ich noch einen hinzufügen: was ist das gegenteil von "trocken"??? richtig: "nass" !!! die meisten menschen trinken täglich ZU WENIG WASSER. also tritt wassermangel ein. wasser ist das zweitwichtigste lebensmigttel direkt nach der atemluft. wir verlieren jeden tag wasser und das muss nachgefüllt werden. du kannst den selbsttest machen. fang an wasser zu trinken, hab ein paar tage geduld und schau was passiert...alles gute

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten: z.B. Allergie auf Wollwachs - das ist die Basis der Pflegeprodukte für "Lippen" Eisenmangel: : Trockene, spröde Haut ist eines der typischen Anzeichen für Eisenmangel, der sich auch in den Mundwinkeln niederschlagen kann. Blutbild beim Arzt ; Pilz: Candida, häufigster Erreger von Pilzerkrankungen der Schleimhäute : zum Arzt; Vitamin B2-Mangel: Ein Vitamin B2-Mangel kann auch Risse an den Lippen bilden sowie Bakterien usw. Laß das Labello - mal weg - schöne grüße bonifaz

Was möchtest Du wissen?