Riss im Analbereich (3cm), unbedingt Arzt notwendig?

3 Antworten

Hallo jaskar,

ich kann mich den Ausführungen von gerdavh aus eigener Erfahrung nur anschließen. Leider war bei mir der Riss tiefer und heilte nicht aus, deshalb musste nach einer Weile dennoch eine kleine OP durchgeführt werden.

Nach der OP dann das volle Programm wie gardavh beschrieben hat, nur dass ich Panthenol Salbe anstelle von Propolis verordnet bekam.

So wie Du es schilderst hast Du die Chance, dass es bei guter Pflege auch ohne OP bald überstanden ist.

Sollte es wider Erwarten nicht ausheilen, so bleibt doch nur der Weg zum Arzt, aber auch dort brauchst Du nicht unbedingt erzählen, wie es passiert ist. So ein Riss entsteht auch, wenn man zu festen und harten Stuhlgang hatte. Also - kein Grund sich zu schämen.

Gute und schnelle Besserung

Sallychris

Der primäre Therapieansatz ist bei der akuten Analfissur konservativ. So gesehen macht ein Arzt i.d.R. zunächst auch nicht mehr, als sich den Befund anzuschauen, Sie über das Krankheitsbild zu informieren und Ihnen ein Rezept für Lokalpräparate zu geben. Die verordneten Lokaltherapeutika sind geeignet, Ihre Beschwerden zu lindern und den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen. Letztere sind verschreibungspflichtig, die bekommen Sie also nicht so ohne Weiteres ohne Arztbesuch.

Ihre Gründe, nicht zum Arzt zu gehen, sind menschlich nachvollziehbar. Wer spricht schon gern mit einem Fremden unmittelbar nach dem Handschlag über seine Sexualpraktiken.

Andersherum können Sie davon ausgehen, dass einem Proktologen (so nennt man die Spezialisten für diese Region) nichts fremd ist (...was wir schon alles aus dem Darm der Menschen herausgezogen haben: Möhren, Glühbirnen,..) und Sie mit Sicherheit nicht der erste Patient sind, der mit genau diesem Problem bei ihm aufläuft. Der Mann ist Profi und er wird keine Miene verziehen, wenn Sie ihm das erzählen und alles wird ganz geschäftsmäßig abgearbeitet. Sie profitieren davon, weil die Beschwerden besser sind und der Zweifel einer Fehlentscheidung nicht mehr an Ihnen nagt.

Wenn wir bluten, sieht das immer gleich sehr beängstigend aus. In Wirklichkeit ist das gar nicht so viel Blut. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Riss sehr oberflächlich ist, sonst hätte es nicht aufgehört zu bluten. An Deiner Stelle würde ich kein heißes Vollbad nehmen, sondern handwarme Sitzbäder nur für den Anus mit Tannolact = Eichenrindenextrakt (bekommt man in der Apotheke). Die Wunde musst Du sehr gut pflegen, am besten mit Propolistinktur (das brennt erstmal schrecklich bei offenen Wunden) und anschl. mit Jodsalbe (versaut zwar die Unterwäsche, aber das kann man selbst bei 30 Grad prima rauswaschen). Nach dem Stuhlgang wäre es am besten, Du hättest ein Bidet, hat leider nicht jeder. Also mit lauwarmem Wasser vorsichtig abwaschen und anschl. immer eincremen. Wenn Du das kontinuierlich machst, sollte das eigentlich helfen. Propolistinktur in guter Qualität bekommt man entweder auf dem Markt auf Honigständen oder einfach in der Apotheke. lg Gerda