Rippe gebrochen oder Prellung beim MMA Training?

3 Antworten

Die Belastung ist so gering, dass es kein Problem wäre. Es wird ja nicht täglich geröntgt. Überlege dir, wenn du 2 Wochen Urlaub im Harzt machst, da nimmst du mehr Radioaktivität auf, als mit den Röntgenstrahlen. Im Harz wurde der Uranrohstoff Pechblende abgebaut. Der liegt aus der Natur offen rum.

Rippenbrüche werden gewickelt, dass sie wieder anwachsen. Mit Weggehen vom Bluterguss, ein natürliches Schmerzmittel unseres Körpers, kommen natürlich auch stärker die Schmerzen. Der erste Schmerz mit dem Abklingen vom körpereigenem Heroin, das Adrenalin, kommen die ersten Schmerzen schon stärker nach ein paar stunden. Löst sich der Bluterguss, werden die Nerven nicht mehr abgedrückt.

Operationen sind sehr selten bei Rippenbrüchen. Das macht man, wenn die Rippe nicht anheilen will oder Organe in Mittleidenschaft gezogen werden können. Ansonsten ist das Risiko einer Operation zu groß. Im Normalfall verbindet man mit Cottonamid-Binden oder andere Kurzzugbinden. Zwischen 4 und 10 Wochen könntest du die Schmerzen noch spüren.

Rippenbrüche brauchen meistens nicht operiert werden. Aber deren Schmerzen halten trotzdem 5 Wochen an und verstärken sich auch noch am 2. Tag.

Ob die Rippe gebrochen oder geprellt ist, können wir dir auch nicht sagen. Denn auch wir sind - ebenso wie das Personal im Krankenhaus - keine Hellseher. Das könnte man dir tatsächlich nur nach dem Röntgen sagen.

Was hattest du dir denn von deinem "Besuch" im Krankenhaus versprochen? Wenn du noch nicht einmal die notwendige Diagnostik durchführen lässt, warum bist du dann überhaupt dorthin gegangen?

meine Rippe ist gebrochen oder geprellt, dass ist ein Fall für die Notaufnahme.

Wenn es akut passiert ist, und man bereit ist, die notwendige Diagnostik durchführen zu lassen - ja. Aber nicht, wenn man da schon mehrere Tage mit rumläuft und sowieso nichts machen lässt. Und um Schmerzmittel hättest du dich ja auch vor dem Wochenende beim Hausarzt kümmern können.

Ich hab halt ein murmeliges Gefühl, weil die Röntgenstrahlen gefährlich sind

Natürlich sollte man sich nicht zuviel Röntgenstrahlung aussetzen. Aber ein einzelnes Röntgenbild ist keine große Gefahr. Heutzutage sind die Röntgengeräte schon ziemlich strahlungsarm. Die Strahlenbelastung bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist sogar bis zu 10fach geringer als die Strahlenbelastung bei einem Langstreckenflug - würdest du auch auf eine Reise verzichten wegen der Strahlenbelastung?

Manchmal ist Röntgen einfach notwendig.

und ich bin der letzte der die Notaufnahme belästigt

Naja, irgendwie war es das ja schon, da du die empfohlene Untersuchung sowieso nicht hast machen lassen und somit auch keine wirkliche Behandlung möglich war. Es könnte ja durchaus auch passieren, dass bei einem Rippenbruch ein verschobenes Rippenstück die Lunge verletzt. Auch das könnte man nur beim Röntgen ausschließen oder feststellen. Aber wenn man das nicht machen lässt, braucht man auch nicht in die Notaufnahme gehen - die eben nur für akute gesundheitliche Probleme da ist, nicht für welche, die schon mehrere Tage bestehen.

schmerzen sind auch ein fall für die notaufnahme

U.U. ja, aber nicht, wenn die schon seit mehreren Tagen bestehen. Auch hinsichtlich der Schmerzen hättest du schon vor dem Wochenende beim niedergelassenen Arzt was unternehmen können.

Also falls du dich jetzt doch zum Röntgen durchringen kannst, gehe morgen zum Orthopäden und lass das weiter abklären. Der kann dir dann auch was gegen die Schmerzen aufschreiben.