richtiges Fiebermessen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lexi 77,

du hast natürlich Recht ,rektal ist und bleibt die genauste Messung.

Wenn es um die Frage der Temperatur geht, dann würde ich dir empfehlen ab 39 Grad axillär gemessen mit einer Temperatursenkung zu beginnen. Das muss ja nicht gleich mit Medikamenten sein, das kann durchaus auch mit Wadenwickel und leichter Bekleidung und dünnem Lacken(Decke) erfolgen .Außerdem ist es ganz wichtig ,das du sehr viel trinkst dabei. Fieber immer langsam senken !

Alles Liebe für dich wünscht Bobbys :)

Danke! So hohes Fieber habe ich eigentlich nur ganz, ganz selten. Es ist aber so, dass ich in den letzten Tagen immer wieder erhöhte Temperatur habe, meist so 37,7 oder 37,8. Da ich ja auch seit wenigen Wochen wieder mehr Schmerzen habe (aber bisher keine Ursache gefunden werden konnte, nur eine Druckresistenz im Oberbauch aber kein Ergebnis im CT), will ich das jetzt ein bißchen beobachten.

0
@Lexi77

bei diesen Werten brauchst du dir wirklich noch keine Gedanken machen, das hat auch was gutes. Eine erhöhte Körpertemperatur hilft dem Körper nämlich, Krankheitserreger zu bekämpfen: Durch eine Erhöhung der Temperatur schwächt oder beseitigt der Körper die Eindringlinge, denn Viren, Bakterien und andere Parasiten sind an die normale Körpertemperatur von 36 bis 37° C angepasst und werden bei höheren Temperaturen geschädigt .:o)

Dein Körper ist also dabei dich gerade zu schützen !

LG Bobbys :)

1
@bobbys

Naja, sicher mag eine ständig erhöhte Temperatur auch was Gutes haben, aber das kann auf die Dauer doch auch nicht gut sein. Wenn der Körper quasi ständig auf Hochtouren läuft...

0

Meine Antwort kommt zwar spät aber vielleicht hilft sie anderen.

Ich messe Fieber immer rektal! es ist mir sonst zu ungenau. Unangenehm ist es nicht, am besten volgendermaßen vorgehen:

1. Hose runter, nach vorne beugen

2. Thermometer mindestens 2 cm einführen (desto tiefer desto besser)

3. Anschalten und warten

4. Rausnehmen und saubermachen (auch den Anus)

So eifach gehts, man gewöhnt sich daran das einem da manchmal was im Popo steckt.

Die Messungen unter der Achsel, Zunge und Rektal sind zu ungenau, am genauesten ist das Messen mit einem Ohrthermometer, da wird die Körperkerntemperatur gemessen, ich habe so eins und bin begeistert.

Was möchtest Du wissen?