Reizhusten und stechen?

3 Antworten

Generell kann Reizhusten sehr viele Ursachen haben. Meist natürlich durch eine Erkältung bedingt. Aber auch eine Entzündung des Kehlkopfes oder der Luftröhre können eine Ursache von Reizhusten sein. Auch psychische Ursachen sind an sich möglich und natürlich auch, was dir dein Arzt gesagt hat.

Je nach Ursache richtet sich dann auch die Behandlung deines Reizhustens. Gegen den Hustenreiz kann es natürlich helfen viel zu trinken. Hausmittel können hier auch oft helfen. Schau mal hier, da sind einige ganz gut zusammengefasst https://www.gelorevoice.de/reizhusten/hausmittel

Gerade, wenn deine Bronchitis hartnäckig war, können Symptome schon auch länger anhalten.

Mir hilft bei hartnäckigem Husten Ipalat, dsa gibt esin der Apotheke. Ich kaufe mir die klassischen mit Zucker und nehme dazu B-VItamine ein, um das etwas abzupuffern. Medizinfuchs listet online Apotheken auf, die sind meist günstiger und liefern ins Haus.

Reizhusten geht aber uach gut weg durch Kauen von Spitzwegerichblättern. Die findest Du ah im Winter überall. Geht mal gucken auf Rasenflächen und Straßenrändern. Wenn die Straße nichtzu belebt ist, kannst Du sie da auch pflücken, gut abwischen und lange kauken, zusammengerollt geht das etwas einfacher.

Ich habe auch Gänseblümchenblüten eingelegt in Doppelkorn, die helfen sogar gegen Lungenentzündung. Davon kann man auch nehmen. Oder Du pflückst Dir welkche. Blätter sind auch gut. Interessanterweise bleiben die gegen Husten wirksamen Kräuter den Winter über stehen. Auch vogelmiere ist sehr gut schleimlösend.

Bei uns steht das alles, ich finde das auch unter Schnee, da mußt Du bei Dir mal gucken in der Gegend. Notfalls in einem Park oder Waldgebiet.

Die Magensäure bleibt eher unten, wenn Du am Ende jeder Mahlzeit etwas eiweißhaltiges ißt. Auch Paranüsse oder Mandeln helfen da. Oft schon eine einzige.

Ich habe jetzt gemerkt wenn ich so tief einatme wir ich kann , dann sticht es in der Lunge und löst den Husten aus, kann sein das es wirklich eine Brinchitis war und die Atemwege ganz tief unten noch eine Schädigung haben ? Wenn ich normal flach einatme habe ich das nicht.

0
@Ripperlord

Ich kenne das, das war bei mir genauso. Das geht aber auch wieder weg. Versuche bis dahin, nicht so ganz tief einzuatmen.

Trinke auch viel klares Wasser, manche sagen warm, manche sagen eiskalt, manche sagen, im Wechsel (da mußt Du probieren, was Dir guttut) - das löst gut den Schleim.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir für eine halbe Stunde Zwiebelwickel (1-2 Zwiebeln feingewürfelt auf Geschirrtuch geben und zusammenrollen und zwei Gummis an den Enden wie ien Bonbon, oder auf Taschentuch und Zipfel hochziehen mit Gummi drum) oder Quarkwickel machen (Magerquark, 1-2 EL in Waschlappen geben und links und rechts vom Brustbein auflegen; dickes Tuch oder Folie drüber, aber nicht warmwerden lassen).

0

Hallo Ripperlord,

vermutlich ist Dein Immunsystem derzeit etwas geschwächt und wird nicht alleine mit dem Infekt fertig. Zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte können folgende Maßnahmen hilfreich sein: Eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Spaziergänge in der Natur, ein gutes Stressmanagement sowie die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Zink hat sich zudem bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute, und es wirkt entzündungshemmend. Ferner solltest Du auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Luftfeuchtigkeit in den Räumen achten.

Ergänzend dazu sind Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, Einreibungen mit ätherischen Ölen, die teelöffelweise Einnahme eines guten Bio-Waldhonigs sowie entsprechende Arzneitees aus der Apotheke sinnvoll.

Protonenpumpenhemmer haben übrigens diverse Nebenwirkungen. Das Trinken von Fachinger Wasser und ein gesunder Lebensstil wirken auch bei Sodbrennen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Gezielte, gesunde Ernährung ist immer gut für das Immunsystem. Ich würde es zusätzlich durch eine Immuntherapie stärken, das funktioniert bei mir immer ganz gut. Hier kannst du nachlesen, wie das funktioniert: https://colostrum-immunsystem.de/das-immunsystem/

0

Was möchtest Du wissen?