Reha Wunschklinik begründen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du eine Wunschklinik hast, dann darfst Du sie Dir auch wünschen. Auch ALLE Gründe dafür nennen, auch falls Dir diese Gründe banal und unwichtig vorkommen. 

Egal ob die KK oder die DRV die Reha bezahlt, die sind ja aus Kostengründen daran interessiert, dass die Reha erfolgreich ist.

Kann natürlich sein, dass dem Wunsch nicht entsprochen wird, - aus welchem Grunde auch immer. Aber wer es nicht versucht, hat garantiert keine Chance in die Wunschklinik zu kommen. LG

Hallo,

ist es zufällig die AHG Waren Müritz? Du kannst dir die Klinik aussuchen, begründen könntest Du deine Wahl so, dass die Lage an der See deine Zufriedenheit erheblich steigern würde. Ich habe Momentan ebenfalls ein Reha Verfahren laufen und die Frage nach Änderung meiner Klinik gestellt.

Ansonsten würde ich den Kurort googlen und andere Faktoren heraus suchen, was dieser zu bieten hat und relevant für das Aufnahmeverfahren sein könnte. Wenn du z.B. noch eine Atemwegserkrankung hast hilft dir die Luft dort, bei Kreislaufproblemen ist es die Steife Brise etc.

Die KK nehmen gerne Vertragspartner-Häuser von sich, da dies mit weniger Aufwand verbunden ist z.B. Barmer - Fachklinikum Brandis, sind aber in der Regel recht kooperativ.

Viel Erfolg

LG Psychosomat

Sollte die Krankenkasse eigene Rehakliniken haben, hilft keine Begründung.

Falls keine eigenen Kliniken, ist Begründung nicht notwendig, sofern diese Einrichtung für deine Krankheitsbilder zugelassen ist.

Was möchtest Du wissen?