Reflux-Laryngitis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Omeprazol wird die Produktion von Magensäure vermindert und der PH-Wert des Magensaftes steigt an, somit sollte verhindert werden, dass der Kehlkopf weiterhin durch aufsteigende Magensäure geschädigt werden kann. Dann dürfte deine Kehlkopfentzündung ja bald ausheilen. Gute Besserung!

Hallo Lena! Danke für deine Antwort. Die Frage ist halt nur, warum die entzündung dann unter einer Omeprazol-Therapie (regelmäßig seit ca. Jahren 20 mg) überhaupt erst aufgetreten ist... Aber den Versuch mit der doppelten Omep-Dosis (40 mg) starte ich jetzt mal.

0
@Lexi77

Hallo Lexi, mich macht stutzig, dass du kein Sodbrennen hast. Ist diese Diagnose mit Reflux als Ursache sicher? Sprich mal mit deinem Arzt. Oft wird eine Kehlkopfentzündung auch durch Viren oder Bakterien ausgelöst.

0
@Lena101

Hallo Lena! Nein, Viren oder Baterien sind ausgeschlossen. Es sind ja entsprechende Untersuchungen bei zwei HNOs gelaufen. im Befund steht: "Stimmlippen leicht gerötet, leicht verdickt, ... postcricoidale Rötung und Schwellung" (was auch immer das ist...). Und man hat mir erklärt, dass 80% der Leute mit chronischer Heiserkeit diese durch ein Reflux-Problem haben, aber wiederum nur 50% von diesen auch Sodbrennen haben. Aufstoßen, das habe ich schon von Zeit zu Zeit, aber es brennt halt nicht... Aber in den letzten Tagen habe ich wieder vermehrt ein brennen im Hals... und die Stimme ist auch schon wieder schlechter geworden :-( ...

0

Vielleicht noch als Zusatzinfos:
Ich habe eine chronische Gastritis und nehme sowieso schon regelmäßig Omeprazol 20 mg.
Sodbrennen habe ich nicht!
Vor 1,5 Jahren wurde schonmal eine Refluxösophagistis festgestellt mit "einzelnen diskreten Erosionen" danach hat aber keiner mehr davon gesprochen, obwohl ich die letzte Magenspiegelung im Sommer hatte.

Hallo, ich bin 56 Jahre jung und habe ca. 1 Jahr im Brustwirbelbereich Schmerzen. Manchmal mehr manchmal weniger. ?

Gegen die Schmerzen nahm ich über 4-5 Tage Ibuprofen 600 da ich dachte es wäre eine Entzündung an der Brustwirbelsäule. Das hatt auch immer geholfen dass die Schmerzen und das Problem aufhörten. Die letzte Zeit kommen die Schmerzen häufiger, und Ibuprofen schlägt mir auf den Magen wie Durchfall. Mein Hausarzt hatt mir jetzt gegen die Schmerzen Novaminsulfon 500mg verschrieben, die die Schmerzen zwar lindern, aber nicht das Problem beheben. Zur Vorgeschichte: September 2004 hatte ich einen schweren Arbeitsunfall,wobei mir eine Asphaltwalze bei der Arbeit über den linken Unterschenkel fuhr. Seit diesem Unfall ist mein linkes Bein ca. 1cm kürzer und trage im linken Schuh eine 1cm hohe Schuherhöhung mit Abrollhilfe. Ich bin seit diesem Unfall ca. 11Jahre in Physiologischer Therapie.(Manuelle Therapie, Krankengimnastik, u. Masagen). Vor ca. 1Jahr wurde bei mir ein CTG und eine Kernspinntomograpie der Brustwirbelsäule gemacht, wobei mir der behandelnte Arzt nach dem Ergebnis sagte, es wäre kein Bandscheibenvorfall und keine Bandscheibenvorwölbung. Er meinte ich hätte im Brustwirbelbereich eine Scoliose und eine bestehende Arthrose. Darauf hin ging ich mit dem Ergebnis zu meinem Hausarzt, ich solle meine Rückenmuskulatur aufbauen, öfters schwimmen gehen, bei Schmerzen die von Ihm verordneten Schmerzmittel nehmen. Leider mache ich das schohn längere Zeit und es hilft nur zeitweise. Die letzten 4 Wochen ist das Problem mit meinem Rücken wieder so erheblich mehr geworden, das ich teilweise nicht mehr weis wie ich mich ins Bett legen soll, weil noch zu den Schmerzen ein neues Problem dazu gekommen ist. Bei manchen Bewegungen, beim Sitzen oder liegen wie aus heiterem Himmel zieht es von der Brustwirbelsäule in die Herezgegend oder in die Brust. An manchen Tagen mehr oder weniger. Am schlimmsten für mich ist es wen ich zu Bett gehen will und kann wegen des Stechens oder Ziehens nicht einschlafen. Habe zur Zeit erhebliche Schlafprobleme und kann mich bei der Arbeit nur schlecht konzentrieren. Mein Hausarzt meinte es wäre das Wirbelgleiten das ich spüre. Er hatt mich jetzt wieder zu einem Orthopäden überwiesen um der Sache auf den Grund zu gehen. Auch wen ich Schmerzmittel nehme, ist zwar der Schmerz für eine weile betäubt, aber das Zucken in die Brust oder in die Herzgegend besteht immer noch, was auch mein Hauptproblem ist. Ich habe noch ein andres Gesundheitliches Problem, die Refluxskrankheit, wobei sich der Schlissmuskel zu meinem Magen nicht mehr richtig schliest und Magensäure in die Speiseröhre fliest, ich dachte es könnte mit meinen Rückenproblemen zusammen hängen,weil der Mageneingang in Höhe der Brustwirbelsäule liegt und durch Rückflus von Magensäure eine Endzündung des Speisenröhreneingangs zum Magen entstehen kann und dieses Ziehen und Stechen auslöst.Gegen den Reflux nehme ich 20mg Omeprazol das die Magensäurebildung hemt. Wer hat änliche Probleme oder Symtome und kann mir diesbezüglich weiterhelfen, oder Ratschläge geben. Ich wäre sehr dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?