Rechts- oder Linkshänder, wann entscheidet sich das?

6 Antworten

Man sollte das nicht zu hoch bewerten. Ich habe als Kind alles mit links gemacht und auch die Stifte in die linke Hand genommen. In der Schule lernte ich dann mit rechts schreiben, habe es ziemlich schnell begriffen und es brachte keinerlei Nachteile und ich bin heute froh, dass ich mit der rechten Hand schreibe. Alle Geschicklichkeiten mache ich heute mit rechts, aber was Kraft angeht, z.B. auch Werfen mache ich mit links.

Kleine Kinder sind zu Anfang beidhändig, ich weiß zwar nicht genau wann sich bei meiner Tochter die Linkshändigkeit bemerkbar gemacht hat, ich wusste es aber schon von Geburt an das sie es werden würde, da sie Schwerhörig ist und es da öfter vorkommt.

Also sie fing an Stifte zu halten, ich gab ihr dann den Stift immer in die rechte Hand und man konnte gar nicht so schnell gucken und der Stift war in der linken Hand.

Es ist eigenartig, sie schreibt mit links, aber mit der Schere schneiden, macht sie mit rechts.

Beobachte deinen Kleinen, versuche es so wie ich es gemacht habe, dann bekommst du schnell raus, welche Hand dein Kleiner bevorzugt. Aber versuche nicht ihn umzuerziehen, das kann schaden.

55

Bei mir war das auch so, geschadet hat es mir nicht.

1

Meinungen hast Du schon reichlich bekommen. Ein einziger zusätzlicher Tipp: Spätestens, wenn das Kind einen Tennisball mit einer Hand auffangen kann, erkennt man die "Haupt"hand. Das ist nämlich die, mit dem es unvermutet den Ball fängt.

Ab welchem Alter können Kindern die Mandeln entfernt werden?

Mein kleiner Sohn spricht sehr wenig und hat auch Schluckbeschwerden, weil seine Mandeln extrem groß sind und fast den ganzen Rachenraum einnehmen. (Das weißt ich von seinem Kinderarzt.) Ich habe die Befürchtung, dass er nicht richtig reden lernen wird, wenn er weiterhin diese Beschwerden beim Reden und Schlucken haben wird. Kommt für ihn schon eine Mandelentfernung in Frage? Ich habe nämlich gehört, das die OP gerade für kleine Kinder nicht gemacht wird, weil die Risiken zu hoch sind. Ab welchem Alter kann die OP gemacht werden?

...zur Frage

Wieviel Sport ist bei Kindern gesund und ab wann wird es zu viel?

Mein Kleiner wird demnächst 6 Jahre alt. Momentan ist er im Kinderturnen, im Fußballverein in der Jugend und in einer Schwimmgruppe, insgesamt sind das so ungefähr vier Stunden in der Woche. Ich frage mich, ob das nicht zu viel ist für so ein kleines Kind, zum einen vom Sportpensum her zum anderen wegen der Termine? Wie viel Sport tut einem Kind gut?

...zur Frage

Haben Linkshänder Probleme, wenn sie umgewöhnt werden?

Ist es heutzutage noch erheblich, ob man Rechts oder Lnkshänder ist? Sollte man ein Kind umgewöhnen oder die rechte Seite mehr fördern? Was meint ihr?

...zur Frage

Linkshänder, Handbruch, mit rechts alles machen?

Moin, Ich bin 17 und hab mir letzte Woche die linke Hand gebrochen und musste auch operiert werden. Hab jetzt halt die Hand im Gips und kann somit nichts machen, schreiben, Zähneputzen etc.

Für die nächsten Wochen heißt es also, ich muss alles mit rechts machen.

Ich bin ein kompletter Linkshänder, also benutzte meine rechte Hand echt erst wenn es unbedingt sein muss, beim Essen oder so und meine Frage ist jetzt, kann sich das negativ auf meine Knochen, Bänder oder Sehnen auswirken, wenn ich jetzt die Rechte Hand voll belaste und alles damit mache? Muss ich irgendwas beachten? Oder ist das total egal?

...zur Frage

Welche Hilfsmittel für Linkshänder für die Küche gibt es?

Ich bin Linkshänder und vor allem in der Küche habe ich oft Probleme, wenn es z.B. um das Öffnen einer Konserve oder um das Aufschneiden einer Tüte geht. Ich habe zwar für meine Bürotätigkeiten eine Linkshänderschere, aber für die Küche fehlen mir solche Geräte. Gibt es so etwas, dass diese Arbeiten erleichtert? Wo bekomme ich sie?

...zur Frage

Sind Linkshänder öfters krank?

Hallo, heute hatten wir eine merkwürdige Diskussion im Büro. Ein Kollege meinte dass Linkshänder viel öfters krank sind als Menschen die Rechtshänder sind. Stimmt diese Behauptung meines Kollegen? Ich habe davon noch nie etwas gehört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?