Rechts- oder Linkshänder, wann entscheidet sich das?

6 Antworten

Man sollte das nicht zu hoch bewerten. Ich habe als Kind alles mit links gemacht und auch die Stifte in die linke Hand genommen. In der Schule lernte ich dann mit rechts schreiben, habe es ziemlich schnell begriffen und es brachte keinerlei Nachteile und ich bin heute froh, dass ich mit der rechten Hand schreibe. Alle Geschicklichkeiten mache ich heute mit rechts, aber was Kraft angeht, z.B. auch Werfen mache ich mit links.

Kleine Kinder sind zu Anfang beidhändig, ich weiß zwar nicht genau wann sich bei meiner Tochter die Linkshändigkeit bemerkbar gemacht hat, ich wusste es aber schon von Geburt an das sie es werden würde, da sie Schwerhörig ist und es da öfter vorkommt.

Also sie fing an Stifte zu halten, ich gab ihr dann den Stift immer in die rechte Hand und man konnte gar nicht so schnell gucken und der Stift war in der linken Hand.

Es ist eigenartig, sie schreibt mit links, aber mit der Schere schneiden, macht sie mit rechts.

Beobachte deinen Kleinen, versuche es so wie ich es gemacht habe, dann bekommst du schnell raus, welche Hand dein Kleiner bevorzugt. Aber versuche nicht ihn umzuerziehen, das kann schaden.

Bei mir war das auch so, geschadet hat es mir nicht.

1

Meinungen hast Du schon reichlich bekommen. Ein einziger zusätzlicher Tipp: Spätestens, wenn das Kind einen Tennisball mit einer Hand auffangen kann, erkennt man die "Haupt"hand. Das ist nämlich die, mit dem es unvermutet den Ball fängt.

Akupunktur für Kinder ab wann?

Wüsste mal gerne ob man bei Kindern Akupunktur anwenden kann und vorrallem ob es ein bestimmtes Alter dafür gibt?

...zur Frage

Sind Linkshänder öfters krank?

Hallo, heute hatten wir eine merkwürdige Diskussion im Büro. Ein Kollege meinte dass Linkshänder viel öfters krank sind als Menschen die Rechtshänder sind. Stimmt diese Behauptung meines Kollegen? Ich habe davon noch nie etwas gehört.

...zur Frage

Vorlesen zur Sprachförderung ab welchem Alter?

Ich habe einige Kinder im Familien - und Bekanntenkreis, viele etwa gleich alt. Aber die Entwicklung ist teilweise sehr unterschiendlich, gerade was die Sprache angeht. Bei wenigen wird den Kindern vorgelesen und ich frage mich ab welchem Alter das Sinn macht?

...zur Frage

Selbstvertrauen von Kindern fördern?

Was haltet Ihr für gute Methoden um das Selbstvertrauen von Kindern zu fördern? Loben ist ja gut, aber wann ist es zu viel? Unser Kleiner (5) will immer klein bleiben, er hat allerdings als "Vorbild" ein jüngeres Geschwisterkind. Alle Kinder reißen sich im Kindergarten darum eine Rolle in einem kleinen Theaterstück zu bekommen, unserer will das gar nicht. Lauter solche Sachen... er geht nicht allein zum Kindergeburtstag, usw.

...zur Frage

Ab wann Zahnzusatzversicherung abschließen?

Ab welchem Alter bei den Kindern ist es sinnvoll eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen? Ich meine für eine mögliche Behandlung mit Zahnspange beispielsweise.

...zur Frage

Ab wann können Kinder Karies bie den Milchzähnen bekommen?

Ab welchem Alter tritt denn meist Karies bei Kindern auf und ab wann kommen die bleibenden Zähne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?