Raucht Ihr?

6 Antworten

Ich habe geraucht, moderat 3-5 Zigaretten am Tag, beim Ausgehen konnte es auch mal eine Schachtel sein, aber selten.

Am Rauchen hat mich am meisten der Gestank gestört. Wenn man raucht, merkt man das nicht so, aber am nächsten Tag und die Klamotten stinken.

Weiterhin hat Rauchen alle Symptome verstärkt, am meisten Erkältungen, Husten. Einmal bin ich nachts aufgewacht und dachte, ich bekomme einen Infarkt.

Ich habe dann von einem Tag auf den anderen das Rauchen aufgegeben, habe alle Zigaretten vernichtet und jedem gesagt, ich rauche nicht mehr. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis alle Symptome verschwunden waren.

Rauchen bringt nichts, es bringt keine Erholung oder Beruhigung, man kann sich Krankheiten zuziehen und es belastet die Luft und das Portmonee.

Warum in aller Welt, soll man sich das antun und auch noch freiwillig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in ganz früher Jugendzeit ein paar Jahre geraucht. Rauche schon seit 50 Jahren nicht mehr.

Warum : Ich habe im Freundeskreis erfahren wie ungesund das ist, und wie lebensverkürzend das sein kann !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 40 Jahre lang geraucht, mit 18 angefangen.

Bin jetzt 65 und verstehe mich selber nicht, weshalb ich geraucht habe. Und das nicht zu knapp, bis zu zwei Päckchen am Tag.

Als nun die morgendliche Husterei incl. "Frühstück" auffällig viel wurde, habe ich mir überlegt aufzuhören. Unterstützt wurde der Gedanke von der Tatsache, dass ich ca. 150 €uronen jeden Monat zur Tankstelle schleppte, um dann Qualm in die Luft blasen zu können. Das kam mir schlagartig dermaßen absurd vor, dass ich mein Vorhaben aufzuhören in die Tat umgesetzt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nicht rauchen? Weil es extrem schädlich ist. Fängt man dennoch damit an kommen wir zu Punkt 2: Warum Rauchen? Weil eine körperliche und psychische Nikotinabhängigkeit eintritt - ich habe selber früher geraucht, und egal ob man sich einredet es ist der Geschmack, oder die Stresslinderung, es ist schlicht eine Sucht.

Das Suchtpotenzial von Nikotin ist extrem hoch, sogar vergleichbar mit Heroin.

da ich wissen möchte, wie es außerhalb meines Freundeskreises aussieht

Wofür?

Was möchtest Du wissen?