raucherbelag auf der zunge

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habs schon mit der zahnbürste versucht aber das klappt nicht

aura,

es gibts spezielle zungenschaber....wenn der belag sich jedoch nicht LEICHT entfernen lässt, schädigst du nur deine zunge durch festeres "schrubben".

ich schätze mal > der BELAG kommt von INNEN. -s.u.-

ein TCM-therapeut könnte dir eine genaue diagnose stellen.


Der verwurzelte Belag

  • Der verwurzelte Belag (er lässt sich schwer abkratzen, ist fest mit dem Zungenkörper verbunden) deutet insbesondere auf Hitze oder einen tief eingedrungenen pathogenen Einfluss hin. Lässt sich der Belag hingegen leicht ablösen, ist die Krankheit nicht so tief eingedrungen.

Der bräunliche Zungenbelag

  • Der braune, bräunliche Zungenbelag deutet auf eine Schleim-Problematik hin.

http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/tfm_14.htm

@berta

tipp von mir als EX-raucherin. versuch aufzuhören.

wenn man wirklich WILL, gehts ganz leicht! ich habs von heute auf morgen sein lassen, nachdem mir der gesundheitsschädliche schwachsinn BEWUSST wurde....ich habs mir die vielen jahre vorher auch "schöngeredet" das rauchen > ein stück "lebenselexier" (was für ein blödsinn ;-)) > raucher sind "gemütlichere" zeitgenossen (der gleiche blödsinn) > nach nem guten essen ein,zwei,drei oder mehr "verdauungszigaretten"..... und,und,und....was halt rauchern so einfällt.

ich hatte damals übrigens auch ne "braune belegte zunge".

vielleicht magste dir das auch noch kurz durchlesen:


Wirkung des Rauchens auf den Körper

0
@berta

habe grade deine anderen beiträge durchgelesen:

  • magenprobleme

  • verklebte (trockene) augen... (schleimbildung im auge)

  • chronische- lidrandentzündung - bindehautentzündung

passt ja ganz gut zu dem tcm-beitrag oben > "schleimproblematik" :

0

Wie oft sollte man einen Zungenreiniger wechseln?

Ich habe mir einen Zungenreiniger besorgt, weil ich oft eine belegte Zunge habe und Mundgeruch habe. Das klappt auch so weit ganz gut, aber ich frage mich wie lange ich so ein Ding benutzen kann? Ist das wie bei einer Zahnbürste? Oder welche Abstände sollte man einhalten?

...zur Frage

Habe gelbe "härchen" fast auf der ganzen auf der zunge und dazu im hinteren bereich bläschen/Pickel?

Habe vor ca 2 wochen alle !!!4!!! weisheitszähne entfernt bekommen...kurz danach habe ich einen dunklen (dunkel braun bis schwarz) belag im hinteren Bereich der zunge gehabt...dieser ging aber mit zunge putzen (zahnbürste) nach 2 tagern weg...jetzt habe ich aber fast auf der ganzen zunge (außer wenn man von vorne rein schaut hinten rechts???) gelben belag der aussieht als hätte ich haare auf der zunge...jetzt sind auchnoch bläschen oder pickel in der gaumengegen auf der zunge erschienen...kann mir jemand weiterhelfen...sieht ekelhaft aus und macht mir ein bisschen angst :-(

Danke schon mal im Voraus Ozzy

...zur Frage

Links unter der Zunge weisser schmerzender Fleck, was ist das?

Hallo ich bin 17 jahre alt, männlich und exraucher (seit 3-4 monaten). Hab seit paar tagen schmerzen auf der linken Seite unter dem Kiefer drin und hab dann gestern bemerkt das es von unter der Zunge kommt. Beim schauen hab ich dort einen weissen fleck gefunden der weh tut und neben dran noch ein paar kleinere (denk ich mal).. Was könnte das sein? Mfg, Armend

...zur Frage

Zunge - Belag

Ist mit meiner Zunge alles okay? Ich bin Raucher und trinke täglich Kaffee.. Aber ich habe täglich Zungenbelag und Morgens einen sehr filzigen Geschmack im Mund. Könnte auch etwas anderes sein. Ich persönlich finde sie auch blass. (BILD- nach dem Reinigen)

...zur Frage

Komische Zunge

wisst ihr warum bei meiner zunge die mitte normal rot ist und ausenrum noch belag ist, der nicht abgeht? habs versucht wegzumachen mit einem zungenschaber, aber es geht nicht, kann das auf eine krankheit hindeuten? mein arzt meinte vor paar wochen ich hätte ne gastritis

http://abload.de/img/bnbuniu7f.jpg

...zur Frage

Verfärbung der Zunge mittig

Hallo zusammen! Habe seid ca. 7 Tagen diesen (siehe Fotos) "Belag" in der Mitte meiner Zunge entdeckt. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Begleitet von einem komischen Geschmack im Mund.... Vielleicht solltet Ihr noch wissen, dass ich Raucher bin, kein starker aber ich tu es halt ! Danke schon jetzt für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?